Testpaket Holzöle

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

ich hab da gerade so eine Idee: Ich mache mal ein Paket fertig mit vielleicht 10 Proben verschiedener Holzöle. So kleine 50ml Fläschchen sollten dafür reichen. Die verschicke ich dann an den ersten Interessenten. Wenn er getestet hat, schickt er das Paket dann an den nächsten Interessenten. Hier könnten wir uns dann über die Erfahrungen austauschen.

Wenn man nur kleine Muster von z.b. 10x10cm ölt, kommt man in der Regel mit 2-5ml Öl aus. Damit würde das Paket für 10 Interessenten reichen. Wäre ja schonmal was.

Was ich im Moment da hätte:
* Natural Möbelöl
* Livos Kunos Naturölsiegel
* Livos Kunos Objektöl
* Naturhaus Hartöl
* Hesedorfer Hartöl
* Osmo Topoil
* Osmo Hartwachsöl seidenmatt
* Rustins Danish Oil
* Biopin Möbelöl
* Clou Arbeitsplattenöl
* Pro Natur Arbeitsplattenöl
* Natural Öl-Lasur

Was haltet ihr von der Idee?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre es dann nicht schlauer 10 Pakete zu packen und einfach einen kleinen Unkostenbeitrag zu erheben? Wenn das Paket verloren geht oder Beschädigt wäre es schon schade. Auch kann es dann nicht passieren, das versehentlich zu viel Öl gebraucht wird etc... Wäre doch vielleicht sogar eine Geschäftsidee :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Interessant! Aber was wäre ein Test ohne Dokumentation. Vielleicht noch ein Auswertungsbogen anbei auf dem z. B.

- Art des verwenderten Holz
- Auftragetechnik
- Verarbeitungstemperatur
- Trocknungszeiten
- Weiterverarbeitung (Zwischenschliff mit x-Körnung)

u. s. w. aufgeführt sind. Mal so als Anregung.

Edit:
sehe eben läubi´s Post......fände ich auch praktischer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Idee finde ich gut, beteiligen würde ich mich aber nicht wollen....
An den Ergebnissen bin ich natürlich trotzdem interresiert:emoji_grin::emoji_grin:.

Woher du wohl die Idee mit den kleinen Fläschchen hast:rolleyes:?

Edit: Gerade so ein einheitlicher Fragebogen würde das ganze noch aufwerten!!

Gruss
Ben
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin,
das find ich auch ne super Idee. Ich seh's wie läubi; 10 Öle muss man erstmal durchprobieren, da wird's schnell 2017, bis Neiges Dokumentationsbogen gefüllt ist.

Wäre auch gern mit dabei.

Viele Grüße
Carsten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öltest

Die Idee finde ich gut - die Kostenersparnis liegt allerdings nur bei dem Material - der Aufwand im Versand eher höher.

Hinzu kommt, dass jeder Hersteller sehr verschiedene Abmischungen für unterschiedliche Anwendungen hat. So wäre bei Natural weniger die Naturharzöl-Lasur sondern das Finish-Öl eine Ergänzung zum Möbel-Hartöl. Wir haben kein "Arbeitsplattenöl" - verwenden dafür unser Parkettöl - Fußbodenöl.

Bei dem Herstellervergleich könnte vielleicht noch Kreidezeit und Auro dabei sein.

Eine einseitige Hersteller-Alternative:
Ich biete eine Musterbox "Woodworker" für die ersten 10 Besteller an - gefüllt mit:
- Möbel-Hartöl
- Parkettöl - Fußbodenöl
- Finish-Öl
- Pflegewachsöl
- Pigmentöl (Farbe nach Wahl)

--> Hier noch als Ergänzung --> Die Box ist für die ersten 10 Besteller kostenlos - Es sind Mustergebinde mit ca. 50 - 100ml und ja, wer unbedingt will, kann auch andere Öle von Natural in der Box haben.
--> Bitte per PN mit Klarnamen und Adresse - sonst kann ich nichts zuordnen und versenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Idee finde ich gut - die Kostenersparnis liegt allerdings nur bei dem Material - der Aufwand im Versand eher höher.
Ich denke auch nicht wirklich das man jetzt bei sowas "sparen" will, aber gerade wenn man nicht sicher ist welches Öl/Kombi einem besser gefällt sind so ein paar Proben ideal, sonst hat man (abgesehen von den Kosten) nacher 10 Dosen rumstehen von welchen man dann eine nutzt... von daher wäre es durchaus legitim denke ich, wenn der Preis höher ist als wenn man große Gebinde kauft (letztens erst ein "Testpaket" für Rollrasen gesehen, da war der m² Preis doppelt so hoch aber um sich ein Bild zu machen alle mal besser als gleich in die vollen zu gehen...).

Vielleicht nehmt ihr so ein Testpaket ja mal regulär ins Sortiment auf :emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi Frank,
da würde ich doch mal drauf zurückkommen....

Die Idee finde ich gut - die Kostenersparnis liegt allerdings nur bei dem Material - der Aufwand im Versand eher höher.

Hinzu kommt, dass jeder Hersteller sehr verschiedene Abmischungen für unterschiedliche Anwendungen hat. So wäre bei Natural weniger die Naturharzöl-Lasur sondern das Finish-Öl eine Ergänzung zum Möbel-Hartöl. Wir haben kein "Arbeitsplattenöl" - verwenden dafür unser Parkettöl - Fußbodenöl.

Bei dem Herstellervergleich könnte vielleicht noch Kreidezeit und Auro dabei sein.

Eine einseitige Hersteller-Alternative:
Ich biete eine Musterbox "Woodworker" für die ersten 10 Besteller an - gefüllt mit:
- Möbel-Hartöl
- Parkettöl - Fußbodenöl
- Finish-Öl
- Pflegewachsöl
- Pigmentöl (Farbe nach Wahl)

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Würde in meiner Musterbox die ersten 2 Positionen aber gerne tauschen, da ich sie schon in größeren Gebinden hab :emoji_wink: und auch gerne verwende....
Dafür würde ich dann eher noch das Terassenöl in Lärche testen, da hab ich ja nur das farblose (bin ich sehr angetan von), und eine weitere Farbe beim Pigmentöl :emoji_wink: hier würden mich grau und weiss interessieren...

Tolles Angebot :emoji_wink:
Grüssle ausm Schwarzwald
Micha
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
--> Hier noch als Ergänzung --> Die Box ist für die ersten 10 Besteller kostenlos - Es sind Mustergebinde mit ca. 50 - 100ml und ja, wer unbedingt will, kann auch andere Öle von Natural in der Box haben.
--> Bitte per PN mit Klarnamen und Adresse - sonst kann ich nichts zuordnen und versenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Musterbox mit Ölen von verschiedenen Herstellern

@läubi

Das mit den Ölen von unterschiedlichen Herstellern ist schon spannend und lasst uns das gerne weiter überlegen. Wenn Winfried die Öle sammelt und damit startet bekommen wird dann mit der Zeit jede Menge Erfahrungsberichte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Gerade eine Pn geschrieben. Ich hab mich bisher immer wenn möglich vorm Ölen oder wachsen gedrückt. Vielleicht hilft mir das ausprobieren ja die Scheu zu verlieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zahlreiche Musterboxen zusammenzustellen wäre sicherlich spannend, aber da reicht meine Zeit nicht für aus. Außerdem müsste man dann wirklich Öle kaufen und jeder müsste sich an den Kosten beteiligen. Wäre dann wohl eher eine kommerzielle Idee, die aber durchaus reizvoll ist. Ich hätte in meinen Anfängen viel darum gegeben, solch eine Testmöglichkeit zu haben.

Meine Idee ist da wesentlich anspruchsloser: Ich packe einfach die Öle zusammen, die ich sowieso hier schon aufgrund zahlreicher Tests rumliegen habe und die ich nie aufgebraucht bekomme. Und damit könnt ihr dann eigene Tests machen. Dann müssen wir auch so gut wie kein Geld in die Hand nehmen: Ich übernehme das erste Porto und jeder, der die Box empfängt, muss dann einmal Porto zum Weiterschicken in die Hand nehmen.

Ich denke, man wird vorher abschätzen können, wann man mal die nächsten 14 Tage Zeit hat, z.B. 10-15 Proben anzufertigen. Spricht ja auch nichts dagegen, sich einiges in 5ml Spritzen abzufüllen und später zu testen.

Wenn das Paket dann alle 14 Tage wandert, wäre das immer wieder interessant, was hier regelmäßig für Rückmeldungen kommen.

Ich finde die Idee "Öle gehen quer durchs Land auf Wanderschaft" auch irgedwie schön. Und wenn auf der Wanderschaft weitere Öle hinzukommen, hat das ja auch was. Jeder hat ja irgendwas zu Hause rumstehen.

@Frank: Wenn die Idee zustande kommt, kann ich gerne ein paar Öle von dir mit integrieren, die du mir zuvor zuschicken könntest.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hätte eher gemeint die bestehenden in kleinere Einheit zu teilen.
Ein Problem könnte sonst sein das beim letzten das Öl schon dickflüssig ankommt neben dem Transportrisiko und sonstigen unwägbarkeiten
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Auch wenn es Winfrieds fred ist. Danke Frank für die das Testpaket. Gerade angekommen. Ich hoffe ich komm bald dazu erste Erfahrungen mitzuteilen.

Nochmals danke!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kurzer Zwischenstand: Hab jetzt 12 Öle abgefüllt. 3 Natural-Öle von Frank kommen die Tage noch rein, dann ist das Paket vollständig und ich kann es verschicken.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
An dem Test kann ich mich nicht beteiligen. Aber falls Hersteller / Händler mitlesen: eine Art Musterpaket könnte ich mir vorstellen zu kaufen. Macht man ja auch gern bei Kaffee.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da ich mich öfters mit Umbauten von Küchen beschäftige, würden mich jetzt speziell Öle für Arbeitsplatten interessieren. Genannt sind ja bereits
- Clou Arbeitsplattenöl
- Pro Natur Arbeitsplattenöl

Arbeiten tue ich z. Z. mit Zweihorn Naturtrend NHO

Ach so, vergessen: Interessant auch Öle, die zum Heißspritzverfahren geeignet sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein zweites Paket mit Schwerpunkt Arbeitsplattenöle könnte auch spannend sein. Dazu könnte man mal die Hersteller anschreiben, ob die Lust haben, für sowas Muster rauszuschicken. Das machen die meisten bestimmt.

So spontan würde ich dir mal einen Test mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl empfehlen. Von Livos bekommt man von den meisten Ölen 50ml Testabfüllungen für ich glaube so 3 Euro. Da kann man viel rumprobieren.

Im aktuellen Testpaket ist ja auch das Natural-Parkettöl, was sich sehr gut für Arbeitsplatten eignet. Und das Kunos Naturöl-Siegel auch. Oder das Osmo Hartwachsöl. Es muss nicht immer "Arbeitsplattenöl" heißen, um optimal für Arbeitsplatten geeignet zu sein. Ein "für Kinderspielzeuge freigegeben nach DIN 71.3" bzw. speichel- und schweißecht sollte es aber schon haben.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So spontan würde ich dir mal einen Test mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl empfehlen. Von Livos bekommt man von den meisten Ölen 50ml Testabfüllungen für ich glaube so 3 Euro. Da kann man viel rumprobieren.
Danke dir, werd ich mal anfragen.

Man wird halt etwas "verhalten" gegenüber anderem, wenn man auf ein Produkt eingeschossen ist. Daher mal was anderes.

Ich hab mir vorgenommen, nach den Sommerferien eine Testreihe mit verschiedenen Platten zu machen. Mein bewährter Holzlieferant stellt mir sicher Muster zur Verfügung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So, heute sind die Natural-Öle angekommen. Besten Dank an Frank. Jetzt ist alles vollständig. Ich schreib mal noch ein paar Infos zusammen und dann kann die Testbox auf Reise gehen. Inzwischen sind es 18 Öle, die Liste hänge ich hier noch mit an.

Ich hab mal eine Doodle-Liste angelegt. Wer Interesse hat, trage sich ein. Ich such mir dann einfach jemanden aus, der bei "Sofort" ein Häkchen gemacht hat, wo ich den ersten Versand hin mache.

Doodle: Testbox Holzöle

Tragt euch am besten mit eurem Pseudonym ein, was ihr hier auch benutzt.
 

Jadzia

ww-fichte
Registriert
2. August 2014
Beiträge
20
Ort
Berlin
Wirklich tolle Idee! :emoji_slight_smile:

Also ich bin auch mit dabei, habe mich auch schon in das Doodle eingetragen.

Viele Grüße,
Jadzia
 
Oben Unten