Terrassenpflege

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

meine Holzterrasse (Lärche) hat mal wieder eine Reinigung und Konservierung nötig.

Meine Frage: Vor dem Winter, oder Im Frühjahr?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hat alles ein für und ein wieder, drum empfehlen ja manche sogar zweimal im jahr, nämlich im frühjahr und im herbst, die Terrasse zu pflegen.
ich bevorzuge zwar die variante "nichts machen, Geld sparen, grau wird eh irgendwann", aber wer pflegen will, sollte halt auch bedenken, daß im frühjahr zwar der winterdreck mit runter kommt, dieser winter aber auch vorab dem holz zusetzt (im üblichen rahmen natürlich), so das man es entsprechend vorab schützen sollte, wenn man das will.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Terrassenpflege Lärche

Hallo,

das ist davon abhängig wie diese aktuell "konserviert" ist.
Wenn Sie natürlich vergraut, dann reicht im Frühjahr, dann aber gründlichen vor allem danach mit einem Schleifvlies behandeln, dass die sich aufstellenden Holzfasern abgetragen werden.

Wenn Sie geölt ist, dann auf jedenfalls jetzt VOR dem Winter nach diesem extremen Sommer reinigen und mit nieder-viskosem pigmentierten Öl behandeln.
Das muss dann im Frühjahr unbedingt wiederholt werden.

Wenn eine Öloberfläche auf der Terrasse einigermaßen einigermaßen instand bleiben soll, dann kommt man um zwei- bis dreimal Pflege realistisch nicht drum herum.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Micha,

leider sind auf meiner Terasse geriffelte Dielen verlegt worden. Warum auch immer?
Das macht die Behandlung mit Schleifflies fast unmöglich.

Warum hat man diese "Riffeldielen" eigentlich eingeführt?

Haben in meinen Augen eigentlich nur Nachteile: schlechtes Abtrocknen, rutschige Oberfläche, Moosbildung.

Ich hab schon mal überlegt, die ganze Fläche mit einer Parkettschleifmaschine zu glätten.
Würde anschließend auch Öl sparen!
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Jochen,

Riffeldielen :eek: ja das macht Spaß :emoji_wink:
Das ist ein Thema welches viele nicht beachten, wenn Sie eine Terrasse neu erstellen... leider. Wir bieten aus gutem Grund aktuell nur glatte Dielen an.

Es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum sich Riffeldielen offensichtlich ungebremster Nachfrage erfreuen, haben Sie eigentlich nur Nachteile.
Es ist ein reiner Marketing-Gag hier z.B. von einer besseren Rutschfestigkeit zu sprechen. Jeder der in Physik etwas aufgepasst hat weiß, dass das schwachsinnig ist, und allenfalls argumentativ gelten kann, wenn man mit einer profilieren Sohle quer zu den Rillen auftritt.

Faktisch bleibt das Wasser und der Schmutz schön in den Riffeltälern stehen und kann dort sein "Unwesen" treiben. Ergebnis ist, dass sich Algen, Moose und Flechten ausbilden, das stehende Wasser dem Holz schadet und eine Reinigung und Pflege nahezu unmöglich wird.

Die Fläche mit der Parkettschleifmaschine zu glätten wird wohl kaum möglich sein, soviel bekommt man da nie und nimmer runter. Da bliebe nur abhobeln.

Gute Erfahrungen haben wir mit der (nicht ganz billigen) Silizium-Bürste gemacht, weil man damit Verschmutzungen auch aus den Riffeltälern bekommt und gleichzeitig eine Schleifwirkung erzielt.
 
Oben Unten