Terrassendielen: Unterschied FAS -> Premium ?

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Holzfreunde,

ich bin dabei, für den Bau einer Cumaru-Holzterrasse die Preise der einzelnen Händler zu vergleichen. Woraus ich noch nicht ganz schlau werde, sind die Qualitätsbezeichnungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "standard&better" ja wohl 1:1 vom Schiff übernommen, d.h. auch fehlerhafte Hölzer können dazwischen sein. Dann gibt es ja noch "Premium" und "FAS" (oder auch noch Select). Wo genau sind hier die Unterschiede?

Sind diese Bezeichnungen vielleicht auch händler-spezifisch, d.h. Premium bei Händler A muss nicht die gleiche Qualität haben wie Premium bei Händler B? Bei holzhandel-deutschland.de sind z.B. die Cumaru-Dielen alle Premium-sortiert, bei dielen-kontor-nord ist es standard&better, bei sofortholz.de ist es FAS :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus :emoji_slight_smile:

Andreas
 

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Premium

Hallo Andreas.
Meines Wissens nach sind das nur händlerspezifische Beschreibungen / Beurteilungen. Wodrauf du achten solltest ist das die Dielen KD ( Kesselgetrocknet) sind. Eine große Firma aus Trier kann dir zu saftigen Preisen ( Premiumware) beschaffen. Ich habe die Dielen für meine Terrasse für die Hälfte des Preises bekommen und die waren in meinen Augen zu 90 % auch Premium.
Wenn du Interesse an dem Kontakt haben solltest, schreibe mir eine PN

Viel Erfolg
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Schröder

Das sind auf keinen Fall händlerspezifische Beschreibungen, sondern die Qualitäten, wie diese Ware im Erzeugerland eingekauft wird.

Was meint Ihr denn, warum Einige die Dielen 2 Euro günstiger anbieten können als Andere??

Zur Erklärung:

Standard & Better Man bekommt mindestens die Standard-Qualität (Mischung aus 1. und 2. Qualität ca. 40/60), es können aber auch mehr bessere Bretter dabei sein.

FAS First & Second Ein gewisser Anteil 1. Qualität ist dabei, es dürfen aber auch 2. Qualität, also Standard dabei sein, Veretilung ca. 70/80% 1. und 30/20 % 2. Qualität.

Premium / Prime Hier ist fast nur die 1. Wahl zu finden, wobei in ganz geringer Stückzahl auch 2. Qualität dabei sein darf! (90/10 %)


Dazu ist noch zu sagen, dass es sich nach wie vor um ein natürliches Produkt handelt, was je nach Wuchsgebiet anders aussehen kann. Auch gibt es durchaus Ablader, die Standard verkaufen und Premium liefern, dies muss aber nicht sein.

Und die Qualität der Sortierung ist in Afrika/Asien auch nicht überall gleich.

Am Besten schaut man sich vorher die Dielen beim Händler an und lässt sich SCHRIFTLICH geben, was im Holz drin sein darf und was nicht. So werden Überraschungen wegen Pinholes, Verfärbungen, schlecht ausgehobelter Dielen, Verzug usw. vermieden.
 
Oben Unten