Terrassendielen (Douglasie) abschleifen?

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Hallo,

habe mal eine Frage.
Wir haben eine Holzterrasse gebaut. Mittlerweile ist das Holz aber trotz Imprägnierung verwittert und etwas grau geworden.
Nun haben wie die Terrasse etwas vergrössert und neue Douglasiendielen auf dem Anbau verlegt. Das sieht natürlich etwas komisch aus, da die eine Hälfte verwittert und der neue Teil schön hell ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Terrassendielen abzuschleifen?
Problematisch stelle ich mir dabei die Rillen vor.
Oder muss ich wirklich die Rillen per Hand abschleifen?

Für einen Rat wäre ich Dankbar.

Gruss
Ken
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja großflächig schleifen, z.B. mit Parkettschleifmaschine dürfte mit Sicherheit die Rillen wegschleifen, und mit einzeln nachschleifen brauchst du bis 2010 keinen anderen Job mehr. Ich würde einfach warten bis sich das neue Holz angeglichen hat.
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo Ken,

versuchs doch mal mit chemischem Holzentgrauer z.B. von Owatrol Net-Trol.
Ich finde das funktioniert ganz gut und kommt auch in die Rillen.

Gruß
Thomas
 

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Hi,

daran habe ich auch schon gedacht.

Mal sehen, oder einfach ein Jahr warten bis das neue Holz etwas verwittert ist.

Ich muss mal schauen was ich da mache.

Trotzdem danke für die Antwort.

Gruss
Ken
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!

Ich würde warten. Denn auch wenn du die alten Bretter abschleifst oder irgendwie anders bearbeitest, wird sich alt und neu sehr unterscheiden. Gerade alle Kieferarten (und Douglasie zählt dazu) dunkeln sehr stark nach, speziell der Kern. Diese Farbveränderung bringt man aber auch mit schleifen nicht komplett weg.
Also lieber erstmal 1 jahr abwarten und dann sehen wieweit noch unterschiede vorhanden sind.

gerhard
 

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Hi,

ja, das habe ich mir auch überlegt.

Ich warte einfache in Jahr und werde ja sehen in wie weit es sich farblich anpasst, wobei der Unterschied ziemlich heftig zur Zeit ist.

Aber auf der anderen seite, hat das auch irgendwie Charakter....

Gruss
Ken
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Terrasse vergrauen lassen = schöne, silbergraue Patina

Hallo Ken,
Hallo an alle anderen die vielleicht die selbe Frage haben,

lass sie am besten vergrauen. Die Oberflächenfarbe wird sich mit der Zeit angleichen und bald siehst Du keinen Unterschied mehr. Wir hatten genau das gleiche bei unserer eigenen Douglasie Terrasse - da hatten wir nach einem Jahr auch noch mal ein Stück dazu gebaut. Im nächsten Sommer hat man davon aber schon fast nix mehr gesehen...Das Holz erhält über die Jahre eine sehr schöne, silbergraue Patina :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Steffen von Pur Natur

Noch eine Anmerkung:
Wir empfehlen generell Terrassenholz nicht zu imprägnieren, lackieren oder andere chemische Behandlungen durchzuführen. Was wir sehr gerne durchführen, ist eine Oberflächenbehandlung mit natürlicher Seife und/oder weisslicher Lauge (durch Kalkpigmente). Das ergibt eine sehr edle Oberfläche und das Holz wird über die Jahre sehr schön silbergrau. Eine glatte Oberfläche hat den Vorteil, dass es sehr angenehm ist, wenn man barfuß darauf läuft.
 
Oben Unten