teakholz verleimen

steuermann

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
Bestensee
ich möchte Teakholz für den Innenbereich verleimen, um keine schlechten Erfahrungen zu machen wollte ich mal jemanden Fragen der sich damit auskennt.
Teakholz soll ja auf Grund seiner Inhaltsstoffe etwas problematisch sein.
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Also Erfahrungen hab ich auch wenig bis keine. Aber auf Grund der ölig/ fettigen Inhaltsstoffe probierte ich das mit einem PU-Klebstoff.
Einfach eine Probeverleimung machen und dann die Beanspruchung testen.

Grüße aus dem Steigerwald
 

tulipwood77

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
Lübeck
hallo steuermann,

hab damals für mein Meisterstück aus Teak speziellen D4 verwendet, ein Techniker der Firma Ostermann riet mir zum Leim von Rakollit und Verwendung von Härter - kurzer Anruf bei Ostermann und die Jungs & Mädels haben machmal wirklich gute Tipps!

viel spass
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Bindan CIN, der geht auf jeden Fall, ist ein bißchen knibbelig in der Verarbeitung( muß ziemlich genau gemischt werden, was bei dem pulverförmigen Härter ohne Briefwaage nicht so leicht ist), außerdem stinkt das Zeug wie Hulle, aber der hält.
Ansonsten geht auch PU .

so long

Stick
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich schließ mich Justus an - ganz normaler, hochwertiger Weißleim. Die Leimflächen habe ich bisher immer mit Waschbenzin abgerieben und dann bald verleimt.
Grüße,
Jens
 

Unregistriert

Gäste
Rakollit ist ein heißer Tip.
Wenn ich mich nicht irre, Rakollit 77 oder Rakollit 80 mit Härter.
Solltest direkt bei Fa. Rakoll Kontakt aufnehmen

lg aus Österreich
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Also Teak lässt sich ganz Problemlos mit jedem D4 Leim verleimen !
Schau aber mal nach was für Teak du benutzen willst.

Wenn du ein normalse Burma-Teak nimmst reich D4 allemal.
Verwendest du jedoch ein Brasilianisches Plantagenteak muss du darauf achten ob es natur belassen ist oder stark gedämpft !

Wenns stark gedämpft is würde ich dir raten einen nummer höher zu gehen mit dem Leim.
Das Problem hatte ich auch mal aber habe bei dawost nachgefragt die haben mir da einen Leim empfohlen von Kleiberit aber ich weiß nicht mehr welcher das war ist schon etwas länger her.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hi,

Teak lässt sich ganz normal mit Weissleim bzw PU verkleben. Wichtig ist, dass der Pressdruck passt. Evtll etwas länger pressen (wie bei allen harten Hölzern).

gruss aus Indonesien

Robert
 
Oben Unten