Taupunktverlagerung

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin Forumsgemeinde.

Ich hab da mal ne Frage zur Taupunktverlagerung.

Der Fall ist der, dass ich in einer Deckenecke ( beide Wände sind Außenwände)
leichte sichtbare Schimmelbildung habe.

Bauliche Situation:
Baujahr 1994, Fertighaus
Das Haus ist hat ein Satteldach wobei das Gesims sich auch an der Gaube um ca 20 cm vorsteht.

Das DG ist ausgebaut. An der Giebelseite um die es sich handelt ist ein Abstellraum ausgebaut. Alles andere des Ausbaus ist als Wohnraum ausgebaut.

Am Abstellraum ist an der Giebelwand wurde zusaätzlich eine Ytonwand gezogen.
Vor und hinter der Ytonwand wurde isoliert.

Und gerade dass macht mich stutzig.
Alle anderen Wände im EG sind gerappte Beton(fertig)wände.

Warum wurde dann nochmal zusätzlich eine zweite Mauer aufgebaut? Bzw ist damit der Taupunkt nicht verlegt worden?

Es ist möglich hinter die Wand zu fassen, weil diese nicht ganz bis zu den Sparren gemauert wurde. Also habe ich die erste Schicht der Isolierung weggenommen um zu fühlen, was mich dahinter erwartet.

Die erste Isolierungsschicht, die ich ertasten konnte ist leicht feucht.

Ich gehe stark davon aus (auf Grund des Baujahres) dass das Haus zweischalig gebaut wurde. Wie groß die Luftschicht ist kann ich nicht sagen.

Ich hänge nochmal ne schnelle Skizze hintendran.
 
Oben Unten