Was taugen Bernado Maschinen

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Hallo kann mir jemand sagen ob diese Maschine etwas taugt.

Bernardo Abricht und Dickenhobel Hobel Hobelmaschine PT 250 mit Untergestell
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Holzmann Bernardo Holzprofi etc ist bis auf die Farbe das gleiche....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nur mal so zur Orientierung: Du bewegst dich da im Billigst-Schrott-Segment, wo 90% aller am Markt befindlichen Maschinen völlig unzureichend funktionieren. Oft einfach nur eine Zumutung, die man sofort zurückschickt. Egal, ob da Bernado oder sonst was drauf steht.

Was konkret hast du denn damit vor? Davon hängt auch immer viel ab. Für den Möbelbau brauchst du z.B. viel mehr Präzision, als beim Hobeln von ein paar Zaunlatten aus Weichholz.
 

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.Tja was will ich damit machen.Im Endeffekt lege ich schon immer auf Präzisionsgeräte wert.Was für Firmen könnt ihr mir denn empfehlen?Taugt Scheppach etwas!
Im Groß und ganzen würde ich sie für den Modellbaubereich aber auch Möbellbau nutzen.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bernardo und Scheppach haben preislich weiter oben schon Maschinen, die man als "für den besseren Hobbyanwender tauglich" bezeichnen könnte. Dass sie aus der Packung heraus direkt zufriedenstellend funktionieren - ich würde mich nicht drauf verlassen.
Nacharbeiten und Einstellbarbeiten können nötig sein.

Der Hobel PT 250 ist allerdings noch darunter anzusiedeln. Es gibt die Kisten von Bernardo, Güde, Scheppach usw. Würde ich niemandem ernsthaft empfehlen, der mehr als 3 Stunden im Jahr ein paar grobe Fichtenleisten hobeln will. Der Ausdruck "Billigst-Schrott-Segment" trifft zu.

Als Neugerät dürfte ein Metabo HC 260 so ziemlich das günstigsten sein, was man als "ordentliche Maschine" bezeichnen könnte. Anders gesagt: Wenn du auf sinnvolles Werkzeug wert legst, brauchst du unter 1000 Euro für eine Abricht-Dicken-Kombi nicht ansetzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einen etwas höheren Etat solltest Du schon veranschlagen. Die Bernardo ADM 260 macht schon einen guten Eindruck.
Wenn Du sehen willst, was mit einer Bernardo FS 310 möglich ist, solltest Du Dir die Beiträge und Projekte von Holzrad 09 ansehen. Leider ist diese Maschine aber dann noch einmal teurer.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mr. Handwerk hat sich so ein Teil geholt und wenn man das Video anschaut, dann sieht man schon, dass man das lieber lassen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=tJPyhHAauJI

Natürlich ist es Reizvoll für so wenig Geld eine Hobelmaschine zu bekommen. Ich würde da aber auch eher abraten. Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist für 400 Euro eine solche Maschine brauchbar zu konstruieren.
Dann lieber die hier bereits genannten auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder etwas massiveres, älteres. Hier sind die gelben Scheppach-Maschinen oft noch interessant oder Kity oder so. Eine 30cm Hammer bekommt man vielleicht auch schon für knapp über 1000 Euro.


Edit:
Nur ein Beispiel, aber vielleicht wäre die was für dich?
PRIVAT Scheppach HMC 2600 CI
Soll 900 kosten und ist eine massive brauchbare Maschine, wenn alles in Ordnung ist.
 
Oben Unten