Tabourettli

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Gemeinde,

ich versuch mich auch mal am Anfang einer Projektvorstellung.

Die passende Musik dazu:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qeY3rRHwEJE]Mani Matter - Dr Hansjakobli und ds Babettli - YouTube[/ame]

Es handelt sich dabei - wie unschwer zu erkennen - um ein Tabourettli, einen Hocker, der im "Vorgarten" meiner Freundin stehen soll, mit Blümchen drauf.
Die Idee hat sich natürlich auch in der gestaltung wiedergespiegelt, da ich eine gewisse Standsicherheit wollte, die ich hoffe, durch das Schrägsetzen der Beine (je 10° von vorn und der Seite) erreicht zu haben.

Holz ist dabei billigstes Fichte/Tanne-Kantholz aus dem Baumarkt, und dazu passendes Leimholz. An teureres Holz werd ich mich wohl erst heranwagen, wenn ich mich einigermaßen sicher fühle.
Es ging mir dabei auch nicht um Perfektion in der Ausführung, sondern um den Spaß an der Sache. Hab mich sozusagen selbst therapiert :emoji_wink:



Weitere Arbeiten.
- Beine nach unten hin noch schlanker gestalten
- Auflagebrettchen begradigen ud ablängen
- alles schleifen
- leimen
- beizen
- lackieren

so, das solls fürs erste gewesen sein.

Wer Fragen hat, gern immer her damit :emoji_slight_smile:

PS: bitte keine Diskussionen über die Holzauswahl, Festool-Maschinen oder sonstiges :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Mathias,
Die Auflagebrettchen passen m. E. proportional nicht zu dem Gestell, würde ich stärker wählen. :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mathias,

normal macht man die Zargen nicht senkrecht, sondern In der gleichen schräge wie die beine, also paralell zum stuhlfuß.
wieviel grad hast du die schräge gemacht ? nach meinem Geschmack würde etwas weniger auch reichen und die auflagebretter etwas mehr überstand und stärker.

ansonsten, für den ersten versuch doch gut geworden, vorallem die füße von eckig auf rund und noch dazu konisch, schön gemacht :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hauptsache find ich ja immer, dass man Spaß an der Sache hat.

Beizen und lackieren könnte im Außenbereich schief gehen. Da würde ich eher zu einer Holzlasur greifen.

Leimholz aus dem Baumarkt ist meiner Erfahrung nach im Außenbereich kritisch, zerfällt dir, weil nicht wasserfest verleimt. Aber so richtig sieht man auf dem Bild gar nichts von Leimholz.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Beppo

*lach* jaja, die geraden Zargen. Konnte da irgendwie in meinem Kopf nicht sortieren, was da nun in welchem Winkel wie gesägt werden müsste, damit es passt. Es ist bestimmt einfach, ich kam aber nicht in angemessener Zeit auf eine Lösung. Analytische Geometrie in der Schule ist wohl doch zu lang her ^^ und imerhin ist es ja ein erster Versuch, ich muss mir ja Raum zur Verbesserung lassen.

Die Beine sind je 10° von vorn und von der Seite ausgestellt. Das hab ich so gewählt, da meine Liebste gern große Blumentöpfe draufstellt. Deswegen wollte ich die Aufstandflächen gut ausserhalb der "Sitzfläche" um Kippelneigungen bei Wind zu verringern.

Wie oben schon gesagt, die Bretter werden wohl noch überarbeitet.

Danke für die Meinung
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Winfried,

ich wollte Lackieren um das "Gute Stück" so wetterfest wie möglich zu machen. Habe die Befürchtung, dass die Kiefer zu schnell gammelt, wenn ich sie nicht absperre. Lieg ich da falsch?

Die Zargen sind aus Leimholz, da waren die Lamellen nicht ganz breit genug. So sehr fällt es nicht auf.

Und ja, mir ist auch der Spaß das wichtigste: deswegen ärger ich mich auch nicht, dass das benutzte Werkzeug keine einhundert Euro kostet :emoji_wink:
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo Mathias,

gefällt mir sehr gut ... vor allem - entgegen der bisherigen Mehrheitsmeinung - die sehr dünn geratenen Auflagebretter. Ich finde dass dadurch ein spannener Gegensatz zu den kräftigen Beinen erzielt wird.

Bzgl. dem Übergang von eckig auf rund bin ich mit Beppop einig ... der ist Dir gut gelungen!

Grüße Peter
 
Oben Unten