Systainer Umbau

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn anstelle des Radios noch
eine Kaffeemaschine eingebaut
wird, würde ich es als nobles
Weihnachtsgeschenk meines
Händlers sehr begrüssen:emoji_slight_smile:

Die neue Kapselmaschine vom
Netto - Discount könnte mit ein
paar Tassen, Milch und Zucker
schon in einen 4er Systainer passen.

Hatte mal eine kleine Tschibomaschine
da drin, hat aber nur 3 Monate gelebt.

LG Harald
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo.
Ich hab hier ein halb fertiges Radio im Systainer rumstehen, das auf fertigstellung wartet...

Den Kabelaufroller hab ich aus einem alten Staubsauber ausgabaut.
Nachteil ist aber, dass es ein zweiadriges Kabel ist, es können also wegen fehlender Erdung keine Steckdosen angeschlossen.

Bei dem angebotenen Radio wundert es mich etwas, dass man nie einen Blick IN den Systainer werfen kann...

Grüße, Hans
 

klaus23

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Antwort.
Einen Kabelaufroller von nem Staubsauger wird der wohl nicht verbaut haben.
..ich werde einfach mal mit bieten. Denn die Idee, ein Radio in einen Systainer zu packen ist ziemlich cool.
Und man darf ja nicht vergessen Makita verlangt für sein Radio 100€! und es kann eben nur „Radio“
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klaus,

ich glaub auch, daß es ein Eigenbau ist, allerdings gut gemacht :cool: sonst müßte es ja jeder metabo-händler besorgen können :emoji_frowning2:
ein blick ins innere wäre schon interessant
wurde hier schon mal von jemand vorgestellt, aber weiß nicht mehr von wem :emoji_open_mouth:
bin nicht mehr oft auf Baustellen, sonst würde ich mich auch dafür interessieren, vor allem ein aufgeräumes/aufgewickeltes kabel ist echt viel wert, man hat schon genug davon rumliegen :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Staubsauger haben nur 2-poliges Kabel, geht nicht, wenn man Schutzkontaktdosen installieren will. Evtl. kann man anderes Kabel aufwickeln. "Automatik Kabelaufroller" findet man aber wie Sand am Meer. Müsste man nur für diesen Zweck modifizieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich rainerle

auch schön, aber auch nur ein zweipoliges kabel und der stecker steht noch über, bzw. muß abgenommen werden :emoji_frowning2:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vor allem ist es mit dieser Kaltgerätebuchse nicht zulässig. Wenn man solch eine Buchse nimmt muss auch der PE angeschlossen und durchverdrahtet werden. Dafür gibt es entsprechende Buchsen die zulässig wären.

Zumal Spannungsführende Teile im innern zugänglich sind. Bitte vorsicht mit solchen Konstrukten. Es könnten ja auch mal Fremde so ein Teil benutzen...........
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vor allem ist es mit dieser Kaltgerätebuchse nicht zulässig. Wenn man solch eine Buchse nimmt muss auch der PE angeschlossen und durchverdrahtet werden. Dafür gibt es entsprechende Buchsen die zulässig wären.

Zumal Spannungsführende Teile im innern zugänglich sind. Bitte vorsicht mit solchen Konstrukten. Es könnten ja auch mal Fremde so ein Teil benutzen...........

Hallo Fritze, warum ist das so nicht zulässig? Plug it ist doch auch nur 2 polig? Wo sollte denn der Schutzleiter angeschlossen werden? Dass die spannungsführenden Teile im Inneren Abgedeckt werden müssen, sollte klar sein. In IT-Geräten findest du öfters diese Buchsen, da sind mir auch schon Geräte untergekommen, in denen dank Kunsttoffgehäuse der Schutzleiter dieser weitverbreiteten Buchse nicht beschaltet war. Aber ich sehe das mal wieder nur als Anwender dieser Geräte und nicht als Elektroprofi, vielleicht könntest du mich aufklären? Es geht mir jetzt nicht um diesen Systainer im speziellen, was ich davon halte schreibe ich hier besser nicht.....
Grüssle Micha
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritze, warum ist das so nicht zulässig? Plug it ist doch auch nur 2 polig? Wo sollte denn der Schutzleiter angeschlossen werden? Dass die spannungsführenden Teile im Inneren Abgedeckt werden müssen, sollte klar sein. In IT-Geräten findest du öfters diese Buchsen, da sind mir auch schon Geräte untergekommen, in denen dank Kunsttoffgehäuse der Schutzleiter dieser weitverbreiteten Buchse nicht beschaltet war. Aber ich sehe das mal wieder nur als Anwender dieser Geräte und nicht als Elektroprofi, vielleicht könntest du mich aufklären? Es geht mir jetzt nicht um diesen Systainer im speziellen, was ich davon halte schreibe ich hier besser nicht.....
Grüssle Micha

Es geht darum, dass wenn ein Schutzleiterkontakt vorhanden ist dieser auch angeschlossen werden muss. Deswegen gibt es diese Buchsen auch zweipolig.

Ist jetzt kleinkariert und auch in diesem Fall nicht gefährlich, aber ich denke in einem Forum sollte man auf die korrekte Ausführung hinweisen.

Im IT Bereich wird der Schutzkontakt oft für ein Entstörglied verwendet.


Es ist z.B auch nicht korrekt wenn man an ein Rasierkabel einen Schukostecker montiert. Dies ist nur dann korrekt wenn der Schutzkontaktbügel entfernt wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guude,

Eine Auslegung ohne "Schutzleiter" ist zulässig, wenn ausschließlich Eurostecker, -Steckdosen und -Kupplungen Verwendung finden.

Jein, Eurokupplungen bzw, Euro Verlängerungskabel sind eigentlich nicht zulässig. Die DIN VDE 0620-1 in Punkt 14.21 schreibt nämlich vor: „Verlängerungsleitungen ohne Schutzleiter sind nicht zulässig.“ Daraus kann man dann Ableiten dass Euro Kupplungen generell nicht zulässig sind.

Allerdings gibt es ein Gerichtsurteil von 2013 zu einer Verlängerung mit Funkschalteinheit welches besagt dass dieser Einzelfall zulässig ist. Allerdings ist dieses Urteil mehr als fragwürdig, da dort Fach-Laien entschieden haben, eine Verhandlung vor einer höheren Instanz könnte durchaus zu einer anderen Meinung gelangen.
Auf jeden Fall nutzen die Versender dieses Urteil um Euroverlängerungen zu verkaufen. Bis vor dem Urteil haben sich diese einige nicht getraut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Jep da hat sich das Gericht weit aus dem Fenster gelegt. Bis Dato hat man ein solches Produkt bei keinem Zertifizierer durchgekriegt.

Denn eigentlich gilt in einer Norm der Wortlaut und keine Auslegung dessen. Allerdings ist die Norm an diese Stelle blöd formuliert. Wenn an solch einer Verlängerung mal einer eine Schukokupplung bastelt weil die Euro Kupplung kaputt ist, wirds richtig gefährlich.

Interessant ist, dass so etwas ein Gericht entscheidet ohne das Normgremium gefragt zu haben. Ich bin aber sicher dass der nächste Normentwurf diese Abschnitt dahingehend ändert, dass generell keine Euroverlängerungen mehr zulässig sind.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Sehr interessante Ausführungen. Danke Euch!

Dass die Spannung frei liegt, habe ich garnicht gesehen. Geht natürlich auch gar nicht!

Die Idee als solche finde ich aber dennoch gut. Ich trage mich mit dem Gedanken etwas in der Art zu bauen.

Hintergrund: da hat man nen CTL Midi und steckt diesen an der Steckdose ein. Nun hat man einen Staubsauger und eine Maschine, sagen wir einen Exzenterschleifer. Leider ist dessen Kabel kürzer als der Saugschlauch. Also brauche ich ein Verlängerungskabel. Ich schätze, das kennt jeder. Nicht jeder hat Profimaschinen mit 3,5 m Kabel.

Kaltgerätestecker ist auch nicht erlaubt? Ich fand diese Lösung mit der Buchse am Systainer sehr praktisch. Dann eben nicht.

Augrund der obigen Hinweise könnte ich es mir so vorstellen: im Systainer ein Kabelaufroller wie in dem Beispiel. Hier wird aber dreiadrige Gummileitung verwendet 3 x 1,5 HO7RN-F (? Korrekt ?). Da üblicherweise Kabelaufroller für 5 m zweiadrig gemacht sind, bekomme ich eher nur 3 m darauf. Genügt aber völlig. Das Ende der Leitung bekommt eine gute Kupplung mit Schutzleiter. Im Systainer wird das ganze in einem Kunststoffgehäuse verbaut. An der Stelle, an der die Kupplung nach Außen geführt wird, wird der Systainer aufgesägt, so dass die Kupplung dort herausgenommen werden kann, aber nicht übersteht. Diese liegt in einer kleinen Kunststoffbox. Der Stecker (die Zuleitung zum Kabelaufroller) wird aus dem Kunststoffgehäuse ordentlich über eine Quetschverschraubung herausgeführt und liegt lose im Systainer neben dem Zubehör wie Saugdüsen etc. Bei Bedarf wird das Kabel über einen Ausschnitt in der Seitenwand herausgelegt, der Deckel geschlossen und der Stecker am Sauger eingesteckt.

Hierdurch wäre sichergestellt:
- Schutzleiter ist durchgängig
- Beim Transport steht nichts über den Systainer hinaus
- Spannungsführende Teile gibt es nicht
- Verlängerung von 3 Meter ist immer verfügbar.

So ein Kabelaufrollsystainer hätte seinen eigene Charme :emoji_slight_smile:. Brauchen tut man ihn sicher nicht. Einfach ein Verlängerungskabel in den Systainer zu legen, täte es vollauf. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ohne Kaffeeautomaten finde ich
die Kiste ja nicht so schick:emoji_grin:

Aber im Ernst, ich habe nur eine
Festoolsäge mit einem Plug-in.
Dazu gab es beim Kauf gleich ein
über 7mtr. langes Kabel und eins
mit 3mtr. dazu. Wer braucht den
noch mehr Länge?

Gruss Harald
 
Oben Unten