Systainer

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Hallo zusammen,

in letzer Zeit lese ich dauernd etwas von Systainern (Elektrowerkzeuge werden
darin verkauft, Leute bauen sich selbst Werkzeug-Einsätze dafür usw.). Ich habe
einige Bilder bei Google und ebay gefunden, aber im Grunde ist mir nicht recht klar,
was das plötzlich wieder für ein neumodischer Krams ist :emoji_wink:
Sind diese Systainer z.B. irgendwie genormt, damit man sie besser stapeln kann,
oder was hat das Ganze sonst für einen Vorteil?

Tschüß, Heiner
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Wieso heißt der systainer® eigentlich systainer®?

Hallo Heiner,

auf der Seite von Tanos, soweit ich weiß die Erfinder des Systainers steht z.B. folgendes:

Wieso heißt der systainer® eigentlich systainer®?
Das Wort systainer® bildet sich aus den 2 Worten 'System' und 'Container.

und weiter:

Sind eigentlich alle systainer® von TANOS miteinander verknüpfbar?
Nein, verknüfbar sind nur die systainer® 1 - 4 sowie der MAXI systainer®. Der MINI systainer® ist jedoch mit den anderen Größen kombinierbar. So passen z.B. 2 MINIS in einen systainer® Größe 1 und 5 MINIS in einen systainer® Größe 3.

und

Kann man einzelne Teile des systainer® austauschen?
Ja, der Vorteil beim systainer® gegenüber anderen Koffern ist unter anderem der, dass man alle 9 Einzelteile einfach austauschen kann und sich somit seinen 'eigenen' systainer® zusammenstellen kann

Vorteile sind ersichtlich, oder ?

weitere Infos unter www.tanos.de

Boa, was für eine Werbung. Nein, ich kenne da kein, schade eigentlich.
 

Anhänge

  • frage_16_systainerfamilie.jpg
    frage_16_systainerfamilie.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 159
  • frage_3_familie.jpg
    frage_3_familie.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 154
  • frage_1_austauschbar.jpg
    frage_1_austauschbar.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 86

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Hallo Michael,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort! Eine Frage habe ich dazu noch. Ich habe
beim Suchen auch solche Koffer von anderen Herstellern gefunden (z.B. Metabo,
Festool usw). Ich vermute mal, dass es sich da um so eine Art offenen Standard
handelt und dass die Dinger untereinander kompatibel sind. Liege ich da richtig,
oder muss man sich von Anfang an auf einen Hersteller festlegen?

Tschüß, Heiner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee der Hersteller ist vermutlich immer Tanos. Je nach Firma haben die eben nur andere Farben und andere Bezeichnungen. genau das ist eben der große Vorteil. Zudem sind die Teile sehr stabil kann man als Ablage/Bock nutzen notfalls auch mal als Leitertritt, und bei der Brotzeit dienen sie als Hocker. Mit ebenfalsl erhältlichen Wagen und Sackkarren sind die auch noch ziemlich mobil.
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Man kann Systainer auch zB von BTI bekommen.

Bin selber im Moment am liebäugeln mit den Dingern.
Mein jetziger Arbeitgeber hat die Systainer in verschiedesnsten Größen
im Einsatz.

Da er hauptsächlich Festool benutzt, sind die da ja auch immer mit dabei.

Ich find die auch sehr praktisch.
Man hat immer einen aufgeraümten Werkzeugschrank,
da man ja nicht mehr diese zig verschiedennen Größen an Koffern hat.

Die Systainer sind auch bei einiegen Wohnmobil Spezialisten beliebt.
Im Bereich "Individualreisen mit Geländewagen" setzen einiege
Ausbauer auch auf die Variabilität der Kisten.

So hat man dann ja zb auch immer seperate Koffer dabei,
für Klamotten oder den Gaskocher.
Und mit vier mal "klick" sitzt wieder alles fest im Auto.
Daher bekommt man die Kisten nun auch bei diversen Outdoorläden.

Das war jetzt etwas neben dem Thema:rolleyes:

Gruß Mario
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
V20 schrieb:
Moin
Da er hauptsächlich Festool benutzt, sind die da ja auch immer mit dabei.

Das stimmt so nicht. Die Geräte von Festool werden nicht alle in den Systainern geliefert. Wenn man die billigere Variante wählt, bekommt man die Geräte in einem Karton... :emoji_grin:
 

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Moin beisammen,

herzlichen Dank für eure Antworten, sehr infornativ!
Ich werde mir die Teile jetzt mal live irgendwo im Baumarkt
ansehen. Übrigens möchte ich sie für eine Totalrenovierung
meines Reiseteleskops nutzen.

Tschüß, Heiner
 

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Hallo Carsten,

> Ich würde da eher auf ALU Kisten von ZEGA zurückgreifen.

OK, werde ich mir auch mal ansehen. Den Syntainer hatte ich nur in
Erwägung gezogen, weil ich mehrere Seiten gefunden hatte, wo der
Bau von Einsätzen aus Multiplex beschrieben war. Ich nehme deshalb
an, dass die Dinger einigermaßen stabil sind. Alukisten neigen ja oft
etwas zum Wabbeln und Verbeulen, insbesondere wenn sie leicht
sein sollen. Ziel meiner Aktion ist es übrigens, das jetzige Gewicht
des Teleskops (gut 9kg) möglichst zu halbieren, die Kiste muss also
leicht aber trotzdem stabil genug für den Transport in Flugzeugen und
Autobussen sein.

Tschüß, Heiner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Systainer sind zweifelsohne stabil. sind glaube sogar von der Post als Verpackung zugelassen. aber ich weiß nicht wie groß dein teleskop ist der Maxisystainer der größte derzeit am Markt befindliche Systainer hat folgende Innenmaße 168 x 545 x 330 mm H x B x T.
Die Alukisten sind teils Weltreise und expeditionserprobt sind auch Wasserdicht zu bekommen den Systainer wird man vermutlich nie Wasserdicht bekommen . Und wenn der Systainer doch mal nen Riss oder dergleichen hat wars dass Alu hat vielleicht nur ne Delle.Kannst die ALU kiste wenns wirklich stabil werden soll ja Innen noch mit Sperrholz auskleiden.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Schaut mal auf die Rückseite eines Systainers.Ein Posthorn!Die Teile sind laut BTI-
Vertreter von der Post kreiert worden, aber wohl nie so richtig zum Einsatz gekommen.Egal, als Werkzeugkiste perfekt.
Gruß aus Köln
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo

kann mir mal jemand die Ausnmaße der Systainer gebe? will mir eine Werkzeugkiste bauen und im unteren Teil sollen Maschienen rein. Deshalb würde ich diesen gerne Systanierkompatibel machen. hab auf der Seite von Tanos nur Innemaße und die höhen gefunden.
Florian

P.S. Hat sich gerade erledigt. Hab mal die HP von Festool durchsucht und dort die Maße gefunden. Sorry für das überschnelle nerven.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das systainer system wurde auf einen wettbewerb von festo hin von studenten der hochschule für gestaltung in offenbach entwickelt.
zur fertigung gründete festo daraufhin die firma "Tanos", die auch an andere firmen als nur festo liefert.

gut verpack, justus.
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
Schaut mal auf die Rückseite eines Systainers.Ein Posthorn!Die Teile sind laut BTI-
Vertreter von der Post kreiert worden, aber wohl nie so richtig zum Einsatz gekommen.Egal, als Werkzeugkiste perfekt.




***********************************************


Lustig, aber da hat dir dein Hochkompetenter BTI ler nen riesen scheiss verzapft.

Das Postlogo ist da drauf da die Deutsche Poste den Systainer als "Verpackung" zum Versand von Waren akzeptiert....
 

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Hallo allerseits.

Uhi, ein echt alter Fred :emoji_wink:

magmog schrieb:

> das systainer system wurde auf einen wettbewerb von festo hin von studenten
> der hochschule für gestaltung in offenbach entwickelt.
> zur fertigung gründete festo daraufhin die firma "Tanos", die auch an andere
> firmen als nur festo liefert.

Sehr interessant! Gibt es dazu zufällig irgendwo im Netz näheres? Ich konnte
leider nichts finden. Ich würde gerne den kleinen Systainer-Artikel im AtmWiki,
den ich damals aufgrund von diesem Fred geschrieben habe, etwas erweitern.
Übrigens gibt es dort auch die Innen- und Außenmaße.

Ciao, Heiner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Heiner,

ich hatte damals, als die studies den wettbewerb gewonnen hatten, indirekt mit ihnen zu tun. von einem festool- außendienster wurd mit die storry in einer diskussion vor einigen jahren bestätigt. die HfG in Offenbach kann Dir evtl. weiterhelfen, die waren damals mächtig stolz auf ihre studies und haben damit geworben, der festomann war der gebietsvertreter des rhein-maingebiets (frankfurt/offenbach).
sollte Dir weder festo, d. gebietsmann, noch tanos oder die HfG weiterhelfen, muß ich halt mal alte kontakte für Dich reaktivieren.

Dein artikel benötigt ohnehin dringend eine überarbeitung, es gibt inzwischen u.a. einiges mehr an formaten.

gut verpack, justus.
 

otterstedt

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
9
Hallo Justus,

danke dir für die Info! Du hast natürlich recht, der Artikel sollte dringend mal
überarbeitet werden. Er ist aber ja auch eigentlich nur ein Nebenschauplatz
auf den Seiten. Die Geschichte mit dem Studentenwettbewerb werde ich aber in
den nächsten Tagen auf jeden Fall ergänzen. Solche kleinen Stories am Rande
finde ich (und sicherlich auch andere) immer ausgesprochen interessant.

Tschüß, Heiner
 
Oben Unten