Systainer selber bauen

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute

Die Festool Systainer sind ja toll. Aber leider auch sehr teuer, für so ein bischen Plastik. :emoji_frowning2:

Meine Idee: Selber bauen. :rolleyes:
Müssen ja nur ineinander schnappen mit den originalen. Sonst Verschluss / Griff und andere Gimmicks kann man ja weglassen. Mit Sperrholz 9 mm. könnte ich mir vorstellen...
Hat jemand von Euch das schon gewagt?

So als Idee :emoji_wink:

Gruzz Mike
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Jau! Baue ich dir. Mach mal ein Gips-Modell 1:10. Verschluss / Griff und andere Gimmicks kannst du ja weglassen. Wird auch nicht viel teurer als das Plastik-Original.
:emoji_stuck_out_tongue: Franz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal nach Kistengriffen und -verschlüssen. Das könnte Deiner Planung helfen.

Gruß
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Naja, selber bauen wird schon gehen, aber an die Funktionalität eines Systainers kommst Du für den Preis nicht. Es geht ja nicht nur um die Stapelbarkeit. Ich finde die Dinger auch teuer, aber schätze sie sehr, insbesondere auch, wenn ich mit meinen Werkzeugen mal einen Ausflug mache...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Muss da leider zustimmen - selberbauen habe ich noch nie versucht, aber ich habe mal nach günstigen Alternativen gesucht und bin dann bei Blechkoffern gelandet. 3 Stück gekauft, eine Weile lang ausprobiert und am Ende habe ich dann doch reumütig das Geld für die Systainer hingeblättert, weil die anderen Alternativen waren entweder superklapprig und/oder nicht wesentlich preisgünstiger. Die Stabel- und Koppelbarkeit, gepaart mit der Robustheit des Plastiks finde ich echt super.
Klar, wenn Werkzeug im Plastikkoffer kommt, dann lasse ich das drin (zB von Metabo oder DeWalt), aber wenn ich Koffer kaufen muss, dann tatsächlich nur Systainer.
Selbstbau ist sicher möglich, aber Holz kostet Geld und v.a. gute Beschläge - von der Arbeit mal ganz abgesehen, aber die kann man als Hobbybastler natürlich nicht rechnen, ich jedenfalls hätte keine Lust dazu ...
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Systainer

Hallo Mike!

Schau mal nach dem Begriff "MFTB" und "selfmade". Dort findest Du Anregung. Ich werde mir die Tage sowas mal nachbauen. Die Kombination aus Werkzeugträger und Tisch mit ein paar Spannmöglichkeiten finde ich genial.

Chris
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe ja ein etwas gespaltenes Verhältnis zu den Systainern. Einerseits finde ich die Idee ganz gut, die Koffer für Handmaschinen zu standardisieren, so dass man nicht ein halbes Dutzend Kisten unterschiedlichster Form und Größe hat. Auch die Koppelbarkeit ist da eine ganz nützliche Idee. Aber für alle meine Maschinen neue Systainer statt der vorhandenen Stahlblech- und Kunststoffkoffer anzuschaffen, ist mir eindeutig zu teuer. Einzeln gekauft strapazieren sie das Budget doch sehr deutlich. Ob allerdings der Selbstbau - wie von Mike vorgeschlagen - so viel Geld spart, ist zumindest zweifelhaft.

Nachteilig finde ich die meist einheitliche Farbgebung: wenn man in Eile das passende Gerät greifen möchte und dann statt des Akkuschraubers versehentlich die Stichsäge mit auf die Baustelle nimmt, ist das etwas blöd. Das Auswechseln der Verschlüsse könnte da immerhin etwas Linderung schaffen. Für manche Maschinen fehlt mir außerdem die Möglichkeit, neben dem Deckel auch die Front öffnen zu können. Für meine Oberfräse werde ich mir daher bei Zeiten selbst eine neue Kiste bauen, obwohl das unterklipsen zweier weiterer Systainer für Zubehör und Fräser gerade dort eine sehr schöne Option wäre.

Völlig ungeeignet halte ich Systainer für Handwerkzeug. Auch wenn viele Vorschläge für entsprechende Lösungen kursieren: ich finde sie allesamt unzweckmäßig. Der Systainer ist dafür von Format und Größe zu unflexibel und bietet für diesen Zweck viel zu wenig Öffnungsmöglichkeiten. Und ihn nur als Umhüllung für einen herausnehmbaren Einsatz zu verwenden, erscheint mir doch ziemlich unsinnig. Auch die Koppelbarkeit halt ich für Handwerkzeug eher für überflüssig, ist doch allein das enthaltene Werkzeug schon so schwer, dass man da kaum noch einen weiteren Kasten drüber- oder drunterklipsen und alles zusammen an einer Hand schleppen möchte. Da ist die nach den eigenen Anforderungen selbstgebaute Sperrholzkiste deutlich flexibler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kommt auch immer drauf an, wofür man überhaupt eine Lösung braucht. Ich hatte eine Zeit, da musste ich täglich mit 6-8 Systainern zum Kunden fahren, um dort was zu reparieren. In dieser Hinsicht war das System einfach genial. Die konnte ich alle koppeln und mit 2 Händen tragen, anstatt 2-3 mal zum Auto zu laufen.

Was ganz anderes ist es, ein paar Handmaschinen in der Werkstatt zu verstauen. Dafür brauche ich weder Koppelung noch Tragegriffe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Was ganz anderes ist es, ein paar Handmaschinen in der Werkstatt zu verstauen. Dafür brauche ich weder Koppelung noch Tragegriffe.

Brauchst du dafür denn Systainer oder Koffer? Für die Werkstatt finde ich (Schubladen-)Schränke oder Regale wirklich zweckmäßiger.

Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein großer Teil meiner Systainer steht leer und selten genutzt in einem Kellerraum weitere Systainer werden sich demnächst dazu gesellen, weil ich die Systainer zwar zum Transport sehr schätze, aber in der Werkstatt als unpraktisch empfinde.

Wenn ich aber mit meinem Werkzeug mal unterwegs bin, bin ich froh, dass so ein Systainer schön leicht ist. Daher käme ich auch nicht auf die Idee sowas aus Holz zu bauen.

Gruß

Heiko
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
DAs P lastikmaterial ist auch recht (hoch)wertig, da liegt oft der Preis drin. Die werden ja bei Gardena produziert, da gibt es auch einen Unterschied bei den Schlauchkupplungen. Ich finde so ein System einfach recht ordentlich und habe die auch statt Schubladen als Schubladen und kann sie jederzeit mitnehmen. Als Quelle für 2. Wahl aber ganz in Ordnung fgh-mauser.de Preise günstiger als bei Versteigerung bei ebäh. uku
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
..... zweifelhaft.

Nachteilig finde ich die meist einheitliche Farbgebung: wenn man in Eile das passende Gerät greifen möchte und dann statt des Akkuschraubers versehentlich die Stichsäge mit auf die Baustelle nimmt, ist das etwas blöd. Das Auswechseln der Verschlüsse könnte da immerhin etwas Linderung schaffen. Für ....

Nun ja farbige Systainer gibt es ja:

TANOS FESTOOL Systainer SYS in Größe 1 - 2 - 3 - 4 - 5 bunte Farben Nr. 497563 | eBay

Finde diese Idee sehr gut und denke, das ich einige meiner Systainer gegen
solche tauschen werde. So habe ich einen besseren Überblick und die "alten"
gehen in die Bucht, dann sind die Kosten nicht mehr so hoch.

Gruß

Tommy
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002

Puh, ich hab mal spaßeshalber überschlagen: so an die 400 € müsste ich in die Hand nehmen, um Systainer allein für die wichtigsten Werkzeuge anzuschaffen, die ich gelegentlich mitnehme. Da sind dann noch nicht mal die passenden Einsätze dabei - sofern es die für meine älteren Schätzchen überhaupt gibt. Da wäre dann doch wieder Selbstbau angesagt. Ganz davon abgesehen, dass immer noch einiges an Ausrüstung übrig bleibt, das ohnehin nicht in die Boxen passt. Ich glaube, Systainer sind endgültig für mich gestorben... :rolleyes:

Wenn man Spaß daran hat und sich etwas Zeit nehmen kann, ist der Selbstbau vielleicht doch nicht so unattraktiv. Auch wenn man die Funktionalität der Boxen nicht vollständig erreicht (einfache Koppelbarkeit): man kann dafür jede Kiste perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Nur das Gewicht muss man im Auge behalten. Multiplex und Siebdruck sind da viel zu schwer.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
muss jetzt auch noch lästern:
Systainer minus geringes Gewicht minus Stapelkoppelfunktion minus Griff plus aus Holz gebaut = beliebige selbstgebastelte Holzwerkzeugkiste....

Ich mag die Systainer auch nicht!
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Nachteilig finde ich die meist einheitliche Farbgebung: wenn man in Eile das passende Gerät greifen möchte und dann statt des Akkuschraubers versehentlich die Stichsäge mit auf die Baustelle nimmt, ist das etwas blöd.

Ich habe mir für meine Systainer einsteckbare Etiketten mit buntem Hintergrund auf dickes Papier gedruckt (85x54mm) und eine Plastikabdeckung aus fester Klarsichthülle davor (wie diese). Was zusammengehört hat die gleiche Farbe bekommen.

Nur mal so als Idee:
Akkuschrauber + Centrotec -> gelbes Etikett, schwarze Schrift
Oberfräse + Fräser -> blaues Etikett, weiße Schrift
...

Beste Grüße
Gordon
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich mag die systainer, mittlerweile sogar die t-loc.
wunderbar aufgeräumt, alles übersichtlich, farblich erhältlich und damit schnell unterschiedbar (festool hab ich in grau, elektrikerwerkzeuge, katiblitz usw. in rot, berner bohr- und schlagbohrmaschinen in blau, prebenea in grün, .....)

wenn ich die arbeitszeit rechne, die ich in einen selbstbau investieren müßte und das material rechne weiss ich unterm strich gleich, daß die kaufoption die bessere war.
sollte mal einer defekt sein wird ein neuer bestellt bzw. das ersatzteil und die sache steht.

und tausendmal besser wie die koffer von sortimo (bosch, .....) mit ihren "hochstehnasen" sind sie für mich zweifelsfrei.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar keine Werkstatt, sondern nur eine Ecke in der Garage. Deshalb muss ich mein Zeugs schnell gut verstauen können. Dafür schätze ich die Systainer wirklich. Ich nehme den Turm zu Beginn der Arbeit einfach aus dem Schrank, klipse die Kisten auf und habe Zugriff auf alles, was ich brauche. Und auch wenn ich nur Hobbyholzwerker bin: wenn ich mal einen Außeneinsatz habe, schätze ich die Teile sehr. Und ich gehe davon aus, dass ich die Kisten viele Jahre haben werde - was für mich den Preis auch wieder relativiert. Schaut man sich an, was ein ordentliches Sortierkastensystem im Baumarkt kostet, dann versteht man den Preis der Systainer auch wieder besser.

Übrigens: ich glaube nicht, dass der Preis wirklich viel mit der Kunststoffqualität zu tun hat. Denn die unterschiedlichen Größen liegen preislich meist nur wenige Euro auseinander. Ich denke, Tanos lässt sich das System einfach gut bezahlen :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mike!

Schau mal nach dem Begriff "MFTB" und "selfmade". Dort findest Du Anregung. Ich werde mir die Tage sowas mal nachbauen. Die Kombination aus Werkzeugträger und Tisch mit ein paar Spannmöglichkeiten finde ich genial.

Chris

Nette Idee, den Nachbau werde ich auch mal angehen, aber unter dem Aspekt der Ergänzung und nicht als Selbstbaualternative zum Original. :emoji_slight_smile:
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
kompatible Systainer aus Holz

Gefunden im Netz:

3507957.jpg


Selbstgebaute Werkzeugsystainer aus Holz
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich baue "Systainer" seit einigen Jahren aus 9 und 6,5mm MPX.
Gestern habe ich ein kleines Rack für unter die Werkbank gebaut.
Mit den Tablarauszügen die ich das letzte mal verbaut habe verliere ich einiges an Nutzhöhe so habe ich die einfache Version mit den einschiebbaren Zwischenböden aus 4 mm MPX mal versucht.

LG uwe

cab744413c24b2797ce4ab13bb0e6612.jpg
m
ec9612fb78e5ce777644b4aa672e8e94.jpg
f5ac4f25608f55434f7c6857a6dac8e6.jpg
dd8b549b7ff7b518542ea06b0b09128c.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Laudi: Sehr schick, dieser Systainer aus Holz. Auch ein schönes Projekt, was einen im Umgang mit Holz ganz schön fordert.

Allerdings würde ich immer einen kleinen Tod sterben, wenn ich damit irgendwo im Treppenhaus anecke.

Das Gewicht wird vermutlich auch ein Problem sein. Da ist Kunststoff wesentlich günstiger.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Ich persönlich bin kein großer Freund von Systainern. Der einzige Vorteil den diese Kisten meiner Ansicht nach haben, ist die Größennormierung und Koppelbarkeit. Wobei mich das geschnappe, -zumindest bei den alten Systainern-, schon gewaltig nervt.
Demgegenüber steht die schlechte Zugänglichkeit, das verwendete Material und der Preis.
Meine Alternative sieht wie folgt aus:
Multiplexkisten im Systainerformat.
 

Anhänge

  • 394.JPG
    394.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 612
  • 395.JPG
    395.JPG
    154 KB · Aufrufe: 536
  • 396.JPG
    396.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 571
  • 397.JPG
    397.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 472
Oben Unten