Suche Scharniere/Verschlüsse für (Baby-) Türgitter

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo,
ich möchte für verschiedene Türen und das Treppenhaus Türgitter bauen , damit mein Stammhalter später mal gesund sein Erbe antreten kann.

Diese Gitter sollen an einer Seite der jetzigen Zimmertürzarge über ein Pendeltürscharnier (mit selbsttätiger Rückstellung auf Mittelposition; nennt man auch Saloontürbeschlag) angeschlagen sein, auf der anderen, zu öffnenden Seite soll ein selbsttätig einrastender und nur über einen Knopf oder Hebel zu entriegelnder Verschluß sein.

Das heißt, das das Gitter, egal in welche Richtung es geöffnet wurde, beim Zurückfallen in Mittelposition dort einrasten soll.
Und zwar von selbst.
Die Schließzunge muß also von beiden Seiten angeschrägt sein, um das Einrasten zu ermöglichen.


Hat jemand brauchbare Produkt-Vorschläge für das Scharnier und vor allem den Verschluß ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schließzunge muß also von beiden Seiten angeschrägt sein, um das Einrasten zu ermöglichen.

Das geht nicht. Rasten ja, aber nicht verschließen. Wenn du beidseitig eine Schräge an der Falle hast, lässt es sich immer wieder aufdrücken. Wenn das nicht ginge, könnte es nicht von beiden Seiten wieder einrasten, sprich die Falle ist federnd gelagert :emoji_slight_smile:

Gut, es gäbe die Möglichkeit ein Schloss zu nehmen, dessen Falle beidseitig schräg ist, aber nicht über die gesamte Tiefe.
Dann müsstest du das Holz mit dem Schließblech abschrägen, sodass beim Zufallen die Schräge greift, in Mittelposition jedoch der gerade Teil.

Hab ich noch nie gesehen so etwas.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Man müsste das umdrehen, also die Schrägen nicht am "Schloss" sondern an der "Schließblechseite". Dazwischen platz für einen gefederten Bolzen den man zum öffen zurück ziehen muss.

Oder wie bei alten Kastenschlössern, also die Schrägen nach oben und den "Bolzen" reinfallen lassen. Das sollte auch von beiden funktionieren.

Da lässt sich einiges "basteln"

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Magnetfallenschloß. Das ist zu keiner Seite schräg und kommt nur raus wenn die Tür geschlossen ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Gert,

im Nachbarforum gab es zu einem ähnlichen Thema eine gute Zeichnung. Damit müsste sich ein Öffnen in beide Seite ermöglichen lassen und durch die Feder wird das Türgitter in der Mittelposition fixiert.

Re: Schließmechanismus für Treppenschutz *MIT BILD*

Aber als Vater einer 1,5 Jahre alten Tochter kann ich dir nur raten dem Kleinen früh genug beizubringen, dass bestimmte Dinge tabu sind. Die Zimmertüren darf sie z.B öffnen aber die Haustür wird nicht angerührt, mittlerweile klappt das erstaunlich gut.

Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Idee ist gut Ben. Zwei Rohrrahmenschlösser nebeneinander, auf Türdickendistanz. Und die Nüsse mit langem Vierkant verbinden.
Das geht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Rolle (Falle) taucht bis hinter ihren Scheitelpunkt in das Schließblech ein und ist dann fest eingerastet.

Das glaube ich nicht. Denn dann würde sie beim Schließen vor das Schließblech schlagen, da es von beiden Seiten hinter dem Scheitelpunkt läge. M.W. sind die verriegelbar, aber nicht selbsttätig.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

Macht ja immer Spass sowas!

Uli, dein Vorschlag ist auch interresant! Ich meinte aber was anderes, zur Veranschaulichung habe ich mal den Bleistift geschwungen:emoji_grin:.

Variante 1

Den Riegel kriegt man bestimmt auch "gefedert", kann mn aber sicher auch selbst was "basteln". Zur not bindet man einfach Gewichte dran...

Variante 2

Zeigt die Draufsicht. Hier könnte man mit sowas(natürlich kleiner) https://www.wiedemann-fahrzeugtechn...errerID=3.00&gclid=CJzt_cKv2scCFUHhGwodDD8Oqw glaube ich ganz gur arbeiten.

Sind beides eher "Low Budget" Lösungen, gerade die Zweite sollte aber auch schwierig genug zu öffnen werden für den kleinen Racker:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • Babytür.jpg
    Babytür.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 33

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Schloss oder Riegel mit Drei- oder Vierkant haben Kinder bisher immer abgehalten. Und Haustüren waren prinzipiell mit einem Extraschloss oberhalb der kindlichen Greifhöhe verschlossen...
 
Oben Unten