Suche eine Lizenz für interiorcad

Baeumle

ww-pappel
Registriert
8. November 2015
Beiträge
4
Ort
Stockach
Hallo,

habe gerade das Forum duchstöbert und bin auf deinn Beitrag gestoßen. Ich habe in der Tat eine Lizenz von interiocad ab zu geben. Version 2015.
Wenn es noch aktuell ist einfach melden
Grüsse vom Bodensee
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Moinmoin,
also unsere Preisvorstellung lag bei ca. 4500€.
Problem an der Sache ist, dass Sie von VectorWorks keinen Wartungs/Update-Vertrag bekommen werden.

Wenn Sie nur eine vollwertige Lizenz benötigen, können wir uns bestimmt einig werden. Wenn Sie allerdings einen Wartungsvertrag und die Updates in Zukunft benötigen... Tja, da wirft uns ComputerWorks leider Steine in den weg (die wollen natürlich neue Lizenzenverkaufen).

Mit freundlichen Grüßen,
Hannes Vater

Ps.:
Angebot beinhaltet die Vectoworks Interiorcad 2015 Lizenz (mit Dongle)
Ich glaube sogar mit Update auf die 2016 .... finde aber gerade den Ordner nicht und muss Montag mal im Büro nachfragen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mit dem Wartungsvertrag kann ich mir nicht vorstellen.
In meinem Vertrag steht das bei Verkauf der Lizens eine Umschreibegebühr fällig wird und auf eine Aktuelle Version upgedatet werden kann oder muß.
Da muß ich direkt noch mal in meinen Lizenzvertrag gucken.
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Ja , die Umschreibungsgebühr ist aber in der Höhe glaube nicht angegeben.

Wir hatten das Spiel ja schon in dem anderem Thread.
https://www.woodworker.de/forum/vectorworks-interiorcad-2013-verkaufen-t87741.html

Sylt-Kobi ist dann auf Pytha umgesprungen, weil ihm das zu teuer wurde.

Aber kann natürlich sein, das bei VectorWorks ein Umdenken statt gefunden hat?
Sollte mich wundern.

Wer will kann ja ne PM schicken...dann Zeig ich Dongle, Kaufvertrag, ...

Preis ist verhandelbar.
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Hab die Mail von damals gefunden,

ComputerWorks wollte ca. 3100€ für die Aufnahme des Wartungsvertrages haben.

Jap...jetzt weiß ich wieder warum ich die Lizenz dann lieber behalten hab und es aufgegeben hatte sie noch los zu werden.

- Viele Wege führen zur Kundenbindung -
 

marcel.herda

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch gut an Haencos Vorhaben die Lizenz verkaufen zu wollen. Da war ich seinerzeit persönlich involviert.

Dass es für die Lizenz keinen Wartungsvertrag geben wird, ist leider so nicht korrekt. Tatsache ist, dass die Lizenz relativ kurze Zeit vor dem Vorhaben die Lizenz zu verkaufen, mit einem extrem hohen Rabatt innerhalb einer Sonderaktion in einen Wartungsvertrag über 24 Monate eingeschlossen wurde. Im Falle des Weiterverkaufs dieser Lizenz, haben wir lediglich zur Bedingung gemacht, dass dieser Vertrag vom Käufer bzw. Übernehmer der Lizenz fortgeführt wird. Das Gegenteil ist also im Prinzip der Fall.

Übrigens haben wir der Firma von Haenco auf diesen Sachverhalt ausdrücklich hingewiesen und auch angeraten dies einem potenziellen Käufer mitzuteilen. Das geschah alles bevor die Lizenz an Sylt-Kobi angeboten wurde. Dass Sylt-Kobi dies dann doch nicht mitgeteilt wurde, und es so später leider für ihn zu einer unliebsamen Überraschung wurde, entzog sich dann unserem Einflussbereich. Leider.

Innerhalb der Fortführung des Wartungsvertrags hätte es übrigens auch alle Leistungen, wie zum Beispiel kostenfreie Updates auf Folgeversionen etc. gegeben :emoji_wink:
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Hallo Herr Herda^^,
das ist nur fair, dass die Geschichte von zwei Seiten erzählt wird.

Ich will mich jetzt nicht beschweren. Es stimmt dass wir 9 Monate vorher einen Updatevertrag abgeschlossen hatten.
Fakt ist aber, dass wir bei unserer Anfrage folgende Antwort bekamen (19.05.2014)
"Folgende Kosten entstehen für den Käufer:
Die Gebühr für die Umregistrierung einer Lizenz beträgt 149€ zzgl. MwST.
Zuzügliche Updatekosten auf die aktuelle Vectorworks Version 2014"

Unser Updatevertrag bestand bis 2015. Wir hatten ihn bezahlt. Und Sylt-Kobie wollte ihn fortführen. Warum sollten also zusätzliche Kosten entstehen? Dieser Denkansatz unserer Seits war vermutlich naiv.
Ich kann mich an keine andere EMail/Telefonat erinnern, in dem dieser Sachverhalt besprochen wurde.

Wir waren also geschockt, als wir erstmals durch Sylt-Kobi die oben genannte Zahl erfuhren. Worauf dann der Verkauf abgebrochen wurde.

Ich werde mich morgen nochmal mit ComputerWorks/ExtraGroup in Verbindung setzen. Sie waren in den Jahren ein hilfreicher Ansprechpartner. Und ich möchte keine Falschaussagen verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Haenco

PS.:
Wenn ich mir das jetzt so durchlese... bedeutet dass, das wir für 149€ nun die Lizenz von 2014 auf jemand beliebigen (exhibition) umschreiben könnten?
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber im meinen Fall wurde der Käufer meiner Lizenz gegen unsere Absprachen (mir & Extragroup) und meinen ausdrücklichen Willen von der Extragroup angeschrieben und aufgefordert die Überschreibungskosten zu begleichen. Da ich im guten Verhältnis zum Käufer stehe, konnten wir das so Regeln, aber ich fand es nicht i.O. und war mir etwas peinlich gegenüber dem Käufer.

Also kann ich jetzt Herrn HERDA mal wieder nicht seiner Ausage glauben,

Dass Sylt-Kobi dies dann doch nicht mitgeteilt wurde, und es so später leider für ihn zu einer unliebsamen Überraschung wurde, entzog sich dann unserem Einflussbereich. Leider.

Also ich denke, wenn Herr Herda weniger Zeit damit verbringen würde in einschlägige Foren strenge Zensur zu betreiben und alle Beiträge die kritisch gegen die Extragroup gerichtet sind entfernen zu lassen, dann könnte er sich besser um seine bestehende sowie seine zukünftigen Kunden zu kümmern. Man kann ja auch mal nett darauf hinweisen das nicht nur 149€ + MwST. zu entrichten sind, sondern auch gewisse Bedingungen vereinbart wurden. Fraglich erscheint mir aber ob sich solche auf einen anderen Käufer übertragen lassen, oder nicht eher eine Rückvergütung vom eigentlichen Kunden zu begleichen sind. Das ist aber ein anderes Thema denke ich.

Ich kann nur sagen solche Probleme habe ich mit meinem neuen CAD/CAM System Anbieter noch keine Sekunde seit Systemwechsel. Herrn Herda sollte es auch nicht schwer fallen, da sich die Lizenzen die für Interiorcad im Umlauf sind in Grenzen halten denke ich. (die Studentenlizenzen können Sie ruhig ausen vor lassen :rolleyes:emoji_slight_smile:

freundlichst ....
 

marcel.herda

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo Haenco,

dem Lizenzverkauf steht im Prinzip nichts im Wege. Ich möchte Sie bitten sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir zu melden, damit wir die Bedingungen, die daran geknüpft sind, besprechen können. Da ist dieses Forum nicht die geeigenete Plattform.

Zu allem Weiteren, was hier noch zum Thema geschrieben wurde oder noch wird, werde ich mich daher auch nicht weiter äußern. Die Zeit verbringe ich in der Tat lieber damit mich um wichtigeres zu kümmern. Es wechseln übrigens immer wieder mal Vectorworks interiorcad-Lizenzen den Besitzer. Da sind wir bei extragroup komplett emotionsfrei :emoji_wink: Sicherlich sind daran zwar ein paar Bedingungen geknüpft, die einzuhalten sind, aber Steine werden da niemandem in den Weg gelegt. Für weitere Details - sofern sie nicht vertraulich sind - nehme ich mir gerne die Zeit diese am Telefon zu besprechen, aber nicht hier im Forum.

Zu guter Letzt noch ein Rat an alle, die gerne eine "gebrauchte" Vectorworks interiorcad-Lizenz erwerben möchten: Bitte setzt euch *vorher* mit mir / extragroup in Verbindung um alle relevanten Dinge zu besprechen. Dann gibt's auch später keine bösen Überraschungen und man weiß genau, woran man ist :emoji_wink:
 

Baeumle

ww-pappel
Registriert
8. November 2015
Beiträge
4
Ort
Stockach
Hallo,

meine Lizenz (2016) ist eine interiocad "smal Business" mit Renderworks. Es läuft momentan noch einen Service-Vertrag bis 30.6.2016. Dieser endet automatisch bei Überschreibung der Lizenz. Die Überschreibung bzw. Neu-Registrierung kostet einmalig 149,00EUR (hab bei Extragroup nach gefragt) . Der Service-Vertrag kann nicht mit über geben werden. Muss also wenn gewünscht neu verhandelt werden.
Zu den Kosten:
Auf der extragroup-Seite (siehe Link) Kostet die Lizenz 6295,00EUR + MwSt inkl. 2 Tage Schulung und Support. Ich würde die Lizenz für 4000,00EUR 149 Überschreibungsgebühr + MwSt abgeben.



Grüsse

https://www..de/interiorcad/versionsvergleich/
 
Oben Unten