Suche Liftbeschlag

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo

Ich suche einen Beschlag wo ich nicht einmal genau sagen kann wie das heisst :emoji_wink:

Also im Grunde genommen soll es eine Art Lift sein. Ganz kurz was ich vorhabe:

In die Arbeitsplatte einer Küche soll eine kleine Fläche eingearbeitet werden. Sagen wir eine Fläche von 30x7 cm ca. Diese Fläche sieht erst einmal aus wie die normale Arbeitsplatte und ist auch ganz normal als Arbeitsplatte nutzbar.

Wenn man nun die Fläche mit etwas Druck ein Stück runter drückt, dann soll diese ca 50 cm nach oben fahren. Denn die Fläche soll im Grunde genommen die Oberseite eines kleinen Gewürzregales sein, welches dann aus der Arbeitsfläche herausfährt. Wenn man das Gewürzregal nicht mehr braucht, dann soll man es einfach wieder in die Arbeitsplatte reindrücken können, so das die Oberseite des Gewürzregales wieder Arbeitsplatte ist.

Hm... Ich hoffe man versteht wie ich das meine, sonst muss ich nochmal eine Zeichnung machen :emoji_wink: Also im Grunde genommen ist es wie eine Schublade, welche aber nicht nach vorne raus öffnet, sondern nach oben, also ein Schubladenauszug hochkant eingebaut. Nur das dieser automatisch auf gehen soll.

Ich denke das es da entweder irgendetwas geben wird was mit Druckluft funktioniert, also das man beim Reindrücken des Beschlages Druck aufbaut und durch diesen Druck der Beschlag automatisch öffnet. Ansonsten gibt es eventuell auch etwas mit einem Elektromotor... Ähnlich einer Elektrischen Antenne im Auto... Obwohl es vom Feeling sicher schöner ist wenn es per Druckluft hochgleitet. Einen Motor hört man ja immer und ausserdem wird sowas wahrscheinlich relativ langsam sein und lange dauern bis das Gewürzregal ausgefahren ist...

Vielleicht hat ja jemand einen Tip wo es solche Automatischen Zylinder oder Liftsysteme gibt womit man 50cm überbrücken kann... habe bei Hettich etc nichts dergleichen gefunden :/

Danke schon einmal!
 
Oben Unten