Suche ein gutes Kreissägeblatt

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich suche ein sehr gutes Kreissägeblatt, das Universell einsetzbar ist (Durchmesser 315)

oder falls Universelle Kreissägeblätter nicht so gut sind, auch 2 Blätter.

Für Besäumen und Fetigschnitt.

Falls jemand etwas empfehlen kann wäre ich sehr Dankbar. Wäre noch nett wenn ihr dazu ein Link schickt ( Ebay oder so):

Im vorraus schonmal vielen Dank
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hab ganz vergessen zu schreiben, das ich die Blätter für Massivholz brauche, hauptsächlich Hartholz.

Bin jetzt auf der suche im Netzt auf folgende Kreissägeblätter gestossen und zwar auf diese.

HM Zuschnittkreissägeblätter - LAYER Shop

was denkt ihr, wären die in Ordnug?


und verstehe ich das richtig? das Zuschnittkreissägeblätter für die Endmasse benutzt werden?

welche brauche ich dann zum Dielen auftrennen und Besäumen, also für die vorarbeit bzw grobarbeiten?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hab ganz vergessen zu schreiben, das ich die Blätter für Massivholz brauche, hauptsächlich Hartholz.

Bin jetzt auf der suche im Netzt auf folgende Kreissägeblätter gestossen und zwar auf diese.

HM Zuschnittkreissägeblätter - LAYER Shop

was denkt ihr, wären die in Ordnug?


und verstehe ich das richtig? das Zuschnittkreissägeblätter für die Endmasse benutzt werden?

welche brauche ich dann zum Dielen auftrennen und Besäumen, also für die vorarbeit bzw grobarbeiten?




Als Zuschnittblatt ist dies geeignet da Wolfszahnung.

Der Zauber, was die Wahl des richigen Blattes angeht, ist, dass du weißt was du mit dem Blatt vorhast.

Mal als Übersicht:

Flachzahn: Für Längsschnitte in Weich und Hartholz

Wechselzahn: Auch als Univeralblatt bezeichnet, da dies für Quer wie auch Längsschnitte geeignet ist

Hohlzahn: Für furnierte Flächen, da die Aushöhlung ausrissfreies Arbeiten garantiert ( anm. Vorsicht mit der Schnittgeschwindigkeit. Zu schnelles durchschieben ist so viel Wert wie n umgefallener Sack Reis aus China)

Trapezzahn: Sorgt für ein gutes Ergebnis bei lackierten und beschichteten Flächen.

Trapez- Flachzahnkombi: Geeignet für Kunststoff bis 10mm sowie Plattenwerkstoffe, da Spanausräumung und ausrissfreies Schneiden möglich ist.

Dachzahn- Flachzahnkombi: Eignet sich für Kunsstoffbeschichtete Flachpressspanplatten.

Außerdem ist die Schnittgeschwindigkeit ausschlaggebend.

Sie entspricht der Umfangsgeschwindigkeit der Werkzeugschneide. ( Formel Vc in m/s) Bei Harthölzern etwa 70 bis 90.
Ist aber nur ne ungefähre Angabe, da dies stark abhängig von der ausgwählten Holzart und des Schneidwerkstoffes ist.

Hoffe mal ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben. Ansonsten nochmal Tischler Ole Welzel SUCHEN ( Ich google nicht ich suche mit google)

Edit: Was ich vergessen habe. Zum auftrennen eig. IMMER ein Blatt mit wenigen Zähnen und viel Spanraum nehmen. Gilt auch für das Besäumen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beides sind mit Z =28 bzw Z =16 recht grobe Blätter zum Auftrennen bzw grobem Zuschnitt.
Für feinere Schnitte in Massivholz würde ich Z 36 oder gar 48 nehmen.
Die Preise finde ich OK.
 
Oben Unten