Suche einen guten Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber (mit Kabel?)

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hi,
ich brauche was fürs Schrauben und Bohren in Holz und Mauerwerk (Beton hab ich aber nen alten pneumatischen Bohrhammer).

Jetzt wollte ich mir einmal ein gutes Teil kaufen. Das dann auch teurer sein kann. Cool wäre wenn ich da dann auch Winkelbohreraufsatz benutzen kann. Da ich Bedenken habe dass die Akkus über die Jahre verschleissen und ich mir keine Gedanken machen möchte über die Lagerung wenn ich das Gerät mal länger nicht nutze, dachte ich an ein Gerät mit Kabel. Habe auch keine Lust mich für ein Akkusystem eines Herstellers zu entscheiden.

Ich habe heute ein bisschen gelesen hier und da wurde öfters die Quadrill 18/4 oder 20/4 erwähnt. Leichtes Gerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es die eigtl nicht mehr gibt und man mindestens 400 Euro berappen muss. Weiss nicht ob ich so viel ausgeben soll.

Gibt es denn Alternativen (Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber) oder muss ich auf Akku ausweichen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Problem beiden kabelgebundenen Bohrmaschinen ist der lange Nachlauf, wenn sie ausgeschaltet werden. Darum sind diese Maschinen so nur schlecht zum Schrauben geeignet.
Es gibt natürlich kabelgebundene Schrauber, die mit Tiefenstopp über eine Kupplung auslösen. Die eignen sich aber nicht zum Bohren.
Mir fällt da nur ein, eine preiswerte Schlagbohrmaschine und einen professionellen Schrauber.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das Thema (Suchfunktion!! ich bin da gerade zu faul..) hatten wir schon mal....

Der Markt gibt da nicht viel her. Die Quadrill ist sehr gut zum Schrauben, sie ist die einzige mir bekannte Bohrmaschine die steht sobald man den Schrauber loslässt. Diese Funktion ist schon state-of-the-art! (Ich habe allerdings noch auf so ollem Makitas mit 7,2v gelernt, die konnten das auch nicht - was man immer noch so dazu sagen muss, bevor es wieder einer anmerkt.) Ich habe eine Qaudrill, ich kann damit gut schrauben, ich muss aber sehr aufpassen, die Maschine hat keine Drehmomenteinstellung und schraubt die Schraube zur Not aufs Nachbargrundstück.

Dann gibt es noch zwei Modellte der Firma SKIL. Unser Nutzer ranx hat da mal welche für seine Firma angeschafft, vielleicht liest er mit und kann erste Langzeiterfahrungen beisteuern.

Dann gibt es im Lieferprogramm von Kress noch solche Maschinen, Heiko Rech hatte dazu mal etwas auf seiner Homepage oder seinem Blog.

Ich bin vom Thema "kabelgebundenes Schrauben" wieder abgekommen. Das Kabel stört zu sehr und die Quadrill ist nicht sooo leicht. Ich habe jetzt Bosch GSR 10,8V und wo die zu klein sind noch die Quadrill.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
hmmmm...... also ich hab mir das jetzt mal ein bisschen angeschaut und was es da jetzt kabelmäßig gab hat mir nicht so gefallen. jetzt frage ich mich was ich nun kaufen soll.

Also ich habe mir das so gedacht.... Ich tausche meinen alten Bohrhammer mit dem GBH 2-28 F aus.

Dann ist die frage was brauche ich noch zum schrauben und bohren?

Braucht man denn wenn man den vor mir genannten Bohrhammer hat, denn noch eine Schlagbohrmaschine? Iwer hat mal gesagt, dass ein Bohrhammer zu stark ist und manche Löcher zu groß macht. Oder reicht das ohne Schlag?

Ich überlege jetzt noch den Festool CXS zu nehmen oder vll von Fein was, wobei da gibt es keinen winkelbohrer und den hätte ich echt gerne.... Was ich auch gerne hätte wäre so ein Aufsatz für Trockenbau wie bei Metabo

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/bohren-schrauben-meisseln-ruehren/trockenbauschrauber/

Aber das gibts bei Festool wieder nicht? Da gibts wenn dann gleich wieder nur einen ganz eigenen Rigipsschrauber.... Ok bei Metabo scheint das auch weniger ein spezieller Aufsatz als mehr ein eignes Trockenbaugerät zu sein.

Gibts ein paar gute Gerätekombinationen die ihr mir nennen könnt für Bohren und schrauben (alle Materalien)?

achja, also die Quadrill gibts auf ebay kleinanzeigen gebraucht für 500 Euro....
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich besitze einen grünen Bohrhammer PBH, einen kleinen aber knackigen Akkuschrauber Metabo BS 18, ein Einhell-Knatterratschen-Dingsbums (genannt Schlagbohrmaschine) und ein höllisch lautes und robustes DDR-Eisenschwein. Eigentlich fehlt mir nix. Beim Bodenbau habe ich die Spax 6x100 mit der Einhell in die UK gedreht, die Dielen dann dank Wechselakku mit dem Schrauber festgemacht.

Ich komme so gut klar. Das Gerücht, dass ein Bohrhammer Steine zertrümmert, hält sich zäh. Aber auch ein Bohrhammer, selbst ein Bosch grün, kann langsam anfahren. Man nutzt das Ding ja nicht als Uhrmacher. Kann schon sein, das ein 6er Loch mal 6,2mm wird. Ich bin nun aber nicht der Typ, der mit dem Messchieber an der Mauerwerkswand nachmisst. Hauptsache, der Dübel hält. Die Fehlerquelle liegt nach meiner Meinung eher hinter dem Griff. Ich habe seit mehr als zwanzig Jahren keine Schlagbohrmaschine genutzt, zumindest nicht zum Schlagbohren.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Ok. Also so viele Maschinen will ich nicht. Ich würde sagen maximal drei.

Also zuerst ghb2. Dann könnt ihr mir dann noch weiteres empfehlen fürs schrauben und bohren? Einfach ein 18V Ding und fertig? Oder lieber noch was kleineres. Was meint ihr, wie weit kommt man mit sowas? https://www.rakuten.de/produkt/milw..._prc_23500_type_ean&portaldv=6&cid=guenstiger

Hab gesehen von Milwaukee gibts nen guten Sechskantwinkelbohrer. Damit werd ich das meiste machen können. Also brauch ich da schonmal nix Herstellereigenes.
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
den GBH fürs Grobe

eine Fein BOP 10 oder 13 für Bohrarbeiten

den Festool CXS als Schrauber

wäre meine Kombi

der CXS ist trotz seiner Grösse recht kräftig, für die paar Anwendungen, wo man mal ums Eck bohren muss, taugt er allemal

Die Fein ist eine hochwertige und präzise Maschine, die durch das Vorhandensein eines Hammers nicht unnötig zerschunden wird....

so hast Du für alles die passende Maschine, Bohrmaschinen taugen nur begrenzt zum Schrauben; bei Schraubern ists genau andersrum.

Gruß Claus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
den GBH habe ich auch. Damit bin ich super zufrieden.
Ich habe zwar noch eine 30 Jahre alte Schlagbohrmaschine irgendwo rumliegen. Ich habe zum (Schlag-) Bohren aber immer den GBH (bzw. den Vorgänger davon) benutzt.
Wenn Du einen Akkuschrauber haben möchtest, solltest Du Dir zunächst überlegen, ob 10,8 (12) Volt oder 18 Volt. 14,4 Volt macht keinen Sinn. Ähnlich leistungsfähig wie 18V-Geräte und genau so schwer. 14,4V ist kein Kompromiss zwischen den beiden Klassen.
Ich habe schon sehr lange einen 18V Makita. Seit ich aber den kleinen GSR 10,8 (12) von Bosch habe, benutze ich den Makita nur noch ganz wenig. Der GSR schafft auch eine 6 * 100 Spax ohne Vorbohren in Weichholz. Natürlich nicht so viele wie ein 18V-Gerät.
Was auch in Deine Überlegungen einfließen sollte: Planst Du evtl. weitere Akku-Geräte? Ich habe z. B. auch noch eine 18V-Makita-Heckenschere. Meine bisher beste Anschaffung für den Garten. Gerade bei Makita ist die Vielfalt an Akku-Geräten riesig.
Gruß Reimund
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Ok als Akkuschrauber: Fein ABSU 12 C oder Festool CXS

Tendiere zu Festool CXS.
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
ich hab den CXS seit 2 Jahren im Einsatz; man mag kaum glauben, was das Ding Power hat, er ist schön leicht, ich nutze ihn zu 95%, für schwere Schraubarbeiten (Zimmererarbeiten) muss dann der ASCM 18 QX herhalten, das ist aber eine ganz andere Hausnummer
Den CXS gibts auch im Set mit Winkelkopf.

Ich kann ihn empfehlen.

Gruß Claus
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Ok andere Frage. Was kann ich mit einem GBH2 nicht machen, was ich mit einer Fein BOP 10 oder 13 machen kann?

Und was kann ich mit einem CXS machen, was ich mit einem Metabo Trockenbauschrauber nicht machen kann? https://www.contorion.de/elektrower...98525&ef_id=Wr8J9QAAAQnFAWUj:20180508090024:s

Kenne einen der benutzt nur einen Bohrhammer für alles Bohren und dann einen Metabo Trockenbauschrauber mit Kabel fürs schrauben. Winkelbohrersechskant müsste man auch auf diesen Schrauber kriegen. Und braucht halt auch keinen Akku. Aber kriegt man einen Trockenbauaufsatz auf einen CXS?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hanspeter,
der CXS (habe ich auch, kann ich empfehlen!) dreht langsamer und mit mehr Drehmoment als der Trockenbauschrauber. Der Trockenbauschrauber ist wirklich ein Spezialist für sein Gebiet. Wenn Du bloß mal ne Trockenbauwand stellen willst, dann geht das auch mit dem Akkuschrauber. Ein Trockenbauaufsatz für den CXS ist mir nicht bekannt.

Es wäre halt wichtig zu wissen, was Du so vorhast? Wir hatten hier schon Leute, die für den Hausgebrauch schwerste Zimmerergeräte brauchen, während ich als gewerblicher Tischler 99% mit CXS und Bosch GBR 10,8 erledige. Privat wohne ich ohne Betonwände, da langt mir meine historische Schlagbohrmaschine für Hochlochziegel und Gipswände. Beruflich habe ich einen alten Bosch GBH. Privat dübele ich mal ein Regal an, ich bin Stadtbewohner in einer Mietswohnung. Andere bauen sich einen Carport aufs Grundstück....
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Das stiummt wohl, es gibt ja einen Tiefenanschlag https://www.festool.de/zubehoer/769126---dc-uni-ff#Übersicht der müsste doch auch auf die Quadrill passen, hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

Hallo,
das ist imho der Trockenbauaufsatz (zum Preis eines Makita-Trockenbauschraubers). Diese Dinger haben bei homogen aufgebauten Werkstoffen - wie eben Gipskarton - ihre Berechtigung. Für Holzarbeiten (aka woodworking des woodworkers) machen die wegen der Inhomogenität des Werkstoffes wenig Sinn.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein Trockenbauaufsatz für den CXS ist mir nicht bekannt.

Doch gibt es. Den Tiefenanschlag DC UNI FF.
Der ist für den Quadrill, passt via Centrotec auch auf alle anderen, inkl. CXS.

Ich habe den, ist schon sehr praktisch. Einmal eingestellt, löst der zuverlässig bei erreichen der Einschraubtiefe aus. Geht auch mit TX Schrauben sehr gut.

EDIT: Sehe grad, wurde ja schon erwähnt.
Warum soll der in Holz nicht auch funktionieren? Ich nehme den fast nur dafür. Der Werkstoff hat ja nichts mit der erreichten Einschraubtiefe zu tun.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Doch gibt es. Den Tiefenanschlag DC UNI FF.
Der ist für den Quadrill, passt via Centrotec auch auf alle anderen, inkl. CXS.

Ich habe den, ist schon sehr praktisch. Einmal eingestellt, löst der zuverlässig bei erreichen der Einschraubtiefe aus. Geht auch mit TX Schrauben sehr gut.

EDIT: Sehe grad, wurde ja schon erwähnt.
Warum soll der in Holz nicht auch funktionieren? Ich nehme den fast nur dafür. Der Werkstoff hat ja nichts mit der erreichten Einschraubtiefe zu tun.

Hallo,
sehr interessant! Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

Ich unterscheide da für mich im Wesentlichen drei Fälle:

1. Ich will, dass der Schraubenkopf bündig mit der Werkstoffoberfläche ist, oder ein "gefühltes Zehntel" unterbündig. Diese Maßgabe habe ich bisher keinem Aufsatz zugetraut, das erledige ich mit Augenmaß und Gefühl am Drücker des Schraubers.

2. Der Schraubenkopf soll nicht hervorstehen. Ich schraube die Schraube ein und drehe nicht zu lange. Im Prinzip wie Fall1 nur achtloser.

3. Ich schraube Beschläge in größerer Stückzahl fest (Z.B. Sockelsteller). Hier stelle ich die Drehmoment-Rutschkupplung ein und drehe die Schrauben fest.

In welchem Fall bringt mir der Aufsatz Gewinn? Fall 1 bei einem Terrassenboden?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Beschläge wird er nix bringen. Die schraubt man ja "nur" fest, also auf Drehmoment. Zudem liegt der Bit ja innen im Aufsatz, in kleine Ecken kommt man damit nicht.

Für alle Arbeiten, bei welchen die Schraubenköpfe möglichst exakt bündig, tiefer oder überstehen sollen, funktioniert der Aufsatz. Er lässt sich per Rastung im 1/10tel Bereich einstellen. Es gibt dafür auch paar 6-Kant Nüsse.
Terrassen wäre eine Anwendung. Ich habe damit die Spanplatten im Wohnzimmer auf dem Boden neu verschraubt. Quadrill, 4. Gang und Feuer.
Trockenbau natürlich.
Auch sonst wenn ich Teile, bei denen viele Schrauben im Sichtbereich sind, nehme ich den gerne. Da muss ich nicht sonderlich acht geben, die alle gleich tief einzudrehen.
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,

Ok andere Frage. Was kann ich mit einem GBH2 nicht machen, was ich mit einer Fein BOP 10 oder 13 machen kann?

wenn der GBH mal ein paar Tage auf dem Buckel ht, taugt er m.E. nicht mehr fürs präzise Bohren.

Hab letztes Jahr Stahlrahmentore mit Holz belegt, ca 3000 Löchlein in 3mm; mit der Fein hab ich 4 oder 5 Bohrer gebraucht, die davor verwendete etwas ausgenudelte Bohrmaschine mit Schlag hat die Dinger reihenweise gefressen....

Gruß Claus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Michael,
das klingt jetzt interessanter (für den Quadrill und CXS-Besitzer) als ich erwartet hatte. Vielen Dank! Die nächste Terasse kommt bestimmt!
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also was meint Ihr:

- GBH 2 (Ganz harte Sachen)
- Quadrill (mittlere bis härtere Sachen)
- CXS (ohne Kabel (handling) und für kleinere bis mittlere Sachen)

Ergänzt sich das gut? Da braucht man dann keine Fein Schlagbohrmaschine oder :emoji_grin:
Quadrill und CXS dürften sich ganz gut ergänzen. Beim CXS ist n Winkelaufsatz dabei der ist bei der Quadrill nicht dabei. (Ist aber glaube ich ein bisschen ein anderer. Und dann kauf ich mir noch den Tiefenanschlag für Trockenbau.

Warum will ich mir das kaufen? Ich hab immer wieder handwerkliche Sachen für mich oder andere zu erledigen und wollte mir ein altes Haus kaufen welches ich renoviere bzw. helfe ich immer wieder mal anderen Leuten beim renovieren.

Hab das Angebot grade gefunden. War gestern nicht im Netz.

https://www.fuerholz.de/fuerholz-sh...MI_pyw6ZL22gIVC90bCh3MBgZmEAQYAyABEgLmX_D_BwE

Kann man das Angebot annehmen? Oder gibts vll in dem Forum bessere Angebote?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Dein Link führt ins Leere.
Welche Quadrill möchtest Du denn haben? Ich habe da so eine Befürchtung.:emoji_frowning2:
Gruß Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich find die Kombi schon sehr praktisch.
Wobei ich ja eher den GBH 3-28 favorisiere.

Quadrill in der Plus Variante, kein Winkelvorsatz. Quadrill im Set mit Winkelvorsatz.
Winkelvorsatz Quadrill und CXS nicht identisch, passen nicht untereinander.

Angebot sehe ich keins.

Quadrill hätte ich noch eine liegen. Neu mit Schlagfunktion. :emoji_wink:
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
haha... schon wieder ausverkauft? :emoji_grin: :emoji_grin:

Jetzt gibts nur noch das 130 Euro teurere Paket mit Winkelaufsatz

https://www.fuerholz.de/fuerholz-sh...-bohrmaschine-dr-18-4-e-ffp-set-quadrill.html

Mal schauen wie lange das noch drinnen ist. :emoji_grin:

Wieso GBH 3? Die ist ja besser zum stemmen von der Form oder? Dafür aber nicht so gut beim Bohren. GBH2 ist besserer Allrounder, also stemmen und bohren.

Dachte and die Quadrill 18 ohne schlagbohren. Wird ja nicht empfohlen damit schlagzubohren. Aber hier hab ich gelesen, dass die eventuell baugleich sind die 18er und die 20er und sich nur im Gehäuse unterscheiden und bei der 18er kein Umschalter fürs schlagbohren dabei ist? Kann das einer bestätigen?

Für wieviel werden die Quadrills hier gehandelt?
 
Oben Unten