Suche Ersatzteil für Falttür

jenss

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Schlafzimmerschrank von Bergmann-Mobel (gibts nicht mehr),
der ca. 5 Jahre alt ist.
Jetzt sind inzwischen ein paar Führungsrollen der Falttüren kaputt.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Ich hab mal 2 Bilder gemacht:
sch1.jpg


sch2.jpg


In der Rolle steht POM 01

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Jens
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, wo man so was herbekommt weiß ich nicht aber..


... POM steht für Kunststoff, genau gesagt Polyoxymethylen (siehe Wikipedia).

was ist denn genau kaputt? Evt. kann man das ja kleben.

Ach ja, Kleben muss nicht immer schlecht sein, man benötigt nur den richtigen Kleber. Google hilft evt. - in Wikipedia steht auch etwas dazu.


Gruß Mario
 

jenss

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2
Die zerbrochenen gibt es leider nicht mehr. (Frauen...)

Mfg Jens
 

Unregistriert

Gäste
Haben Sie ein passendes Ersatzteil gefunden?

Hallo,

ich habe leider auch das Schicksal, dass ich das gleiche Laufteil benötige. Haben Sie das Ersatzteil irgendwoher bekommen? Wenn ja wo oder haben Sie noch alte Rollen aus diesem Schrank, welche Sie mir überlassen können?

Bitte kurze Info unter eckard.biskup@gmx.de! Danke

MfG
Eckard Biskup
 

Unregistriert

Gäste
Nein, habe leider noch nichts gefunden.
Aber Du hast doch jetzt welche über :emoji_slight_smile:

Mfg Jens
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ein guter Metallheimwerker könnte solche Teile nachbauen. Wenn die Funktion näher beschrieben bzw gezeigt würde, könnte man evtl was machen.
Aber so was wär nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als ein neuer Schrank
Gruß Wolfgang
 

OpitZle

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
2
Genau das gleich Problem

Auch bei meinem Kleiderschrank sind nun schon zwei dieser 4er-Rollen zerbrochen.

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Habt ihr einen neuen Schrank in der Zwischenzeit?

Habt ihr dann die Ersatzteile übrig?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
kann man die Rollen nicht von einem anderen Hersteller aus anderen Bauteilen in der entsprechenden Größe bekommen und zweckentfremden? Schubladenführungen?
Wenn's "nur" die Rollen sind, könnte ich die drehen. Wie groß müssen die sein, wie kriegt man die raus, bzw. wie kann man die neuen Rollen befestigen?
Wolfgang
 

OpitZle

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
2
Es sind nicht die Rollen

Danke für die angebotene Hilfe. Ich hätte jedoch präziser sein sollen. Bei mir sind nicht die Rollen defekt - die müssen bei dieser Konstruktion nur ein geringes Gewicht aushalten - sondern "die andere Seite".
Das kann am am besten auf den 1. der oberen Bilder erkennen. Es sieht so aus wie ein "T" oder die Schwanzfluke eines Wals. Diese T-Stück vom übrigen Rollenhalter abgebrochen. Kleben geht auch nicht, weil schon kleine Splitter fehlen. Ich denke da hilf nur ein Original-Teil von jemanden, der seinen Schrank entsorgen will.

Gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
also so ganz ist das nicht zu erkennen, wo was abgebrochen ist.
Solche Teile sind meist aus Zamak gegossen. Das ist eine Zink-Aluminium-Kupfer-Legierung. Eigentlich müsste man solche Teile auch aus entsprechendem Material nachgießen oder aus dem Vollen fräsen können.
Was ist denn bei den anderen Forenmitgliedern so gebrochen?
Auch das Gussteil?
Vieleicht mal auf einem Bild anzeichnen, wo der Bruch ist.
Wolfgang
 
Oben Unten