suche cnc programm TICAS

ruben

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
2
Ort
Coburg
hallo erstmal!

ich bin mometan in der ausbildung zum schreiner und wir nutzen in der schule ein cnc programm namens TICAS (v.1.3.5), das auf der DOS ebene basiert. nun hätte ich das gerne zum üben für zuhause, aber mein lehrer meinte 1. es gibt den software hersteller nicht mehr, 2. wäre er selber schon seit längerem auf der suche danach... und getreu nach dem motto "fragen kostet nix", mach ich das nun hier :emoji_wink: würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

mfg ruben
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Ruben,

was macht man mit einem CNC Programm wenn man keine passende Maschine dazu hat?
Wir haben bei uns im Betrieb 4 CNC und eine NC Maschine. Dazu 4 verschiedene Programme. Woodwoop ist wohl am meisten verbreitet.

Das ist wohl das grösste Problem bei einer CNC Ausbildung.
Man lernt am meisten wenn man direkt an der Maschine steht.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

ruben

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
2
Ort
Coburg
ja natürlich lernt man dei der parktischen arbeit an der maschine am meisten, nur die möglichkeit besteht bei uns nun mal leider nicht. das programm das wir nutzen, hat einen simulations modus anhand dem wir erkennen ob unsere progammierung richtig geschrieben oder noch verbessert werden muss, also optimal zum üben...
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Hallo Ruben

TICAS sagt mir leider gar nichts.
Ist dein Ziel die ISO-Programmierung zu verstehen und anzuwenden?
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,