suche cnc programm TICAS

ruben

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
2
Ort
Coburg
hallo erstmal!

ich bin mometan in der ausbildung zum schreiner und wir nutzen in der schule ein cnc programm namens TICAS (v.1.3.5), das auf der DOS ebene basiert. nun hätte ich das gerne zum üben für zuhause, aber mein lehrer meinte 1. es gibt den software hersteller nicht mehr, 2. wäre er selber schon seit längerem auf der suche danach... und getreu nach dem motto "fragen kostet nix", mach ich das nun hier :emoji_wink: würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

mfg ruben
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Ruben,

was macht man mit einem CNC Programm wenn man keine passende Maschine dazu hat?
Wir haben bei uns im Betrieb 4 CNC und eine NC Maschine. Dazu 4 verschiedene Programme. Woodwoop ist wohl am meisten verbreitet.

Das ist wohl das grösste Problem bei einer CNC Ausbildung.
Man lernt am meisten wenn man direkt an der Maschine steht.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

ruben

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
2
Ort
Coburg
ja natürlich lernt man dei der parktischen arbeit an der maschine am meisten, nur die möglichkeit besteht bei uns nun mal leider nicht. das programm das wir nutzen, hat einen simulations modus anhand dem wir erkennen ob unsere progammierung richtig geschrieben oder noch verbessert werden muss, also optimal zum üben...
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Hallo Ruben

TICAS sagt mir leider gar nichts.
Ist dein Ziel die ISO-Programmierung zu verstehen und anzuwenden?
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
Ticas Software ist von Festo, wie auch die Schulungsmaschine in eurer Schule. Die Einzelplatzlizenz kannst Du bei Festo kaufen für 850Euro- aber wofür? Du kannst Dein Programm zu Hause auf Deinem Rechner in Word schreiben und Dein Lehrer kann diese Word-Datei in Ticas importieren. Üben mußt Du nur die einzelnen Programmierschritte und Befehle, also schreib Dein Programm in Word und lass es in der Schule dann als Simulation laufen und verbessere Deine Fehler.
Für die 850Euro kaufst Du Dir eine Grundausstattung von Handwerkzeugen und Du hast Dein Lebenlang was davon.
Ticas läuft nur auf Festo und hilft Dir zu verstehen, warum und wie etwas programmiert werden kann, Du lernst dabei immer in den drei Richtungen zu denken wie die Maschine arbeitet. Und falls Du ein eine Kopie gedacht haben solltest: Ticas läuft nur noch auf alten Rechnern bis Pentium1 und nur wenn Du eine Steckkarte oder einen Adapter von Festo in Deinen Rechner steckst.
Eine Fertigungsmaschine bietet Dir oft Programmierhilfen und Hilfsprogramme zum Einfügen wenn Du damit arbeitest.
Schone Dein Geld Du kannst es nur einmal ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schau mal hier nach:
http://www.mts-cnc.com

Die haben Ticas übernommen. Der Preis für die Schulversion lag vor vier Jahren bei ca. 120 Euro.

Schau mal im Download Bereich nach, da gibt es eine Demo Version

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Ticas

Hallo Ruben,

die Ticas-Software ist veraltet und läuft nur unter DOS, Sie wurde von Festo zur Maschine geliefert, aber von Festo nicht mehr unterstützt.

Es gibt eine Möglichkeit die Maschine auf den neuesten Stand zu bringen.
Hier: Theodor Schönwald - CAD und CNC
habe ich es unter "Neues" beschrieben.
Auf dieser Seite findest Du auch bei den CNC-Tools das kostenlose Lernprogramm "CNC-View".

Gruß
Theodor Schönwald
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Naja!
Wenn das neue Programm so schnell ist,
wie der Schreiber auf die Frage geantwortet hat,
dann GUTE NACHT:rolleyes:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo elcoso,

ich habe eine guten Lösungsvorschlag für TCAS.
Was hast Du positives zum Ticas-Problem beigetragen?
Seit zwei Jahren Null.
Nur am Motzen warst Du schnell.

Hochachtungsvoll
Theodor Schönwald
 

elganador

ww-pappel
Registriert
27. April 2010
Beiträge
2
Ort
Jerusalem
Hallo,

Ich bin Entwicklungshelfer in Jerusalem. Es gab eine Anfrage von einem Ausbildungsinstitut in Jordanien wegen einer kleinen CNC Maschine (Holzverarbeitung). Sie arbeitet mit Ticas1.5. Leider funktioniert diese Maschine nicht. Seit mehr als 5 Jahren steht sie still. Sie hat nie hier funktioniert. Einen Tag bevor der Experte nach Deutschland zurueckkehren musste kam erst die Maschine erst an und es gab keine Zeit sie einzufahren und die einheimischen Fachlehrer waren ueberfordert sie zu benutzen.
Ich bin ueberhaupt nicht ein Experte von dieser Software. Sie faehrt nach meiner Meinung nur den Referenzpunkt an. Ich bekomme immer den Hinweis " communication error" . Der Kommunikationskabel ist auch nicht mehr original und wurde hier in Jordanien gekauft. Meine Frage ist lauft diese Maschine nur mit einem originalen Verbindungskabel? Was koennte der Grund fuer diesen Fehler sein? Leider bin ich nur noch eine Woche hier in Jordanien. Darum ist eine schnelle Antwort dringend noetig. Die Maschine lauft ueber einen alten Computer wie vorgegeben
 

elganador

ww-pappel
Registriert
27. April 2010
Beiträge
2
Ort
Jerusalem
Hallo,

ich bins nochmal. Es gibt schon ein fertiges Programm. Koennte jemand ganz schnell und einfach jeden Schritt erlauetern wie man ein Programm aufruft und abarbeiten laesst? Im vorraus vielen Dank.

Gruesse
elganador
 
Oben Unten