Suche CNC Kurs Angebot!!! Bitte lesen!!

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre alt und letzten Monat leider arbeitslos geworden. Ich habe die Berufsausbildung zum Schreiner aus privaten Gründen etwas verspätet im Alter mit 25 Jahren abgeschlossen. (2,0)
Gelernt habe ich in einem Restaurationsatelier in den letzten 6 Jahren verschlug es mich -auf eigenen Antrieb hin- in 3 verschiedene Schreinereien. Von der großen Industrieschreinerei bis hin zum kleinen 2 Mann Betrieb habe ich viele (mehr oder weniger) wichtige und nützliche Erfahrungen gesammelt. Durch schwere wirtschaftliche Probleme war mein letzter AG leider gezwungen beide Gesellen zu entlassen. Jetzt versucht er alleine zu bestehen... wieder auf die Beine zu kommen.
Durch die jetzige Arbeitslosigkeit bekam ich das Angebot einer beruflichen Weiterbildung im Bereich CNC / CAD Fachkraft Holz, in Form eines Bildungsgutscheines - heißt nichts anderes als dass der Bund die Kosten des Lehrganges übernimmt. Da sich meine Erfahrungen im Bereich CNC lediglich auf ausführende Tätigkeiten beschränken und ich der Meinung bin das eine solche Ausbildung nur von Vorteil sein kann möchte ich dieses Angebot unbedingt wahrnehmen.
Nur erweißt sich die Suche nach einem solchen Kurs schwieriger als gedacht. Stundenlanges "surfen" brachte gerade mal einen Kurs zu Tage, der außerdem ca. 690 km von mir entfernt liegt und zudem erst im November startet.

Aus diesem Grund: Wer kann mir mit gezielten Informationen weiterhelfen? Adressen, Links, Agenturen, Schulen... etc... einfach alles was sich auf die Ausbildung zur CNC / CAD Fachkraft Holz bezieht.

Ich komme aus Karlsruhe / Baden, vorzugsweise aus aus dieser Region oder Konstanz. Über Jobangebote aus KA + Umgebung, Konstanz oder der nahen Schweiz würde ich mich ebenso freuen.

Vielen Dank!!!
Kirsten@Kirsten-Eichhorn.com
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Würde es auch mal bei der HWK oder einer Berufsschule in Karlsruhe/Umgebung probieren.

MfG Homer
 

RJ aus H

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
Hagen
du solltest bedenken, dass du dir mit diesem lehrgang ein profil entwickelst! wenn du jetzt vom arbeitsamt einen gutschein bekommen hast, kannst du dich ja frei entscheiden.

ich würde spontan folgende aspekte betrachten:

willst du eher in groß- oder kleinbetrieb arbeiten? - spielt eine rolle bei den maschinenherstellern und somit auch der benutzersoftware (reichenbacher und 5-achs-baz kann sich kein kleinstbetrieb leisten)
liegt dir qualität sehr am herzen (scheer) oder willst du lieber das lernen, was am meisten benutzt wird (ich glaube woodwop, u.a. homag)?

erkundige dich, was in deiner gegend an maschinen im "umlauf" ist (bei der hwk) und mach dir ein "bild" von deinem zukünftigen arbeitsplatz (beim maschinenhändler um die ecke).

der bietet dann auch kurse an!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie schauts denn direkt bei den Herstellern dieser Maschien aus?
Ich gehe mal davon aus, das die selber auch Lehrgänge anbieten würden, da würde ich als erstes nachfragen.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe meine Lehrgänge jeweils beim Maschinenhersteller gemacht.
Diese waren speziell auf die gekaufte Maschine ausgerichtet.
Ein Kolege von mir hatt mal einen Grundkurs an der Holzfachschule Biel gemacht.
War aber nicht so begeistert, hat das meiste schon gekonnt.

Am besten ist es halt in einem Betrieb gleich an der Maschine zu stehen, ist aber schwirig ohne Stelle. Wir lernen unsere Maschinisten immer intern an, haben aber zur Zeit keine offene Stelle.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

Unregistriert

Gäste
CNC - Einsatz

Guten Tag, wir könnten Ihnen ev. einen befristeten praktischen Einsatz in der Schweiz bieten. Unser Unternehmen wurde durch einen Wasserschaden für mehrer Tage lahm gelegt. Nun suchen wir Maschinisten, damit wir im Mehrschichtbetrieb die Rückstände wieder aufholen können.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: stefan.luedi@fraubrunnen.com
 

Unregistriert

Gäste
cnc kurs

versuche es bei der bfw in 74821 mosbach wenn dir das nicht zu weit ist. allerdings wird da nur im metallbereich ausgebildet. ader auch drehen. Bei Holzcnc wird es ähnlich sein, bfw gibt es auch in anderen regionen
 
Oben Unten