Suche Broschüre: Arbeitsproben und Übungsstücke im Tischlerhandwerk

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo liebe Boardgemeinde:

Ich bereite mich momentan auf die Arbeitsprobe im Tischlerhandwerk vor und suche deshalb die Broschüre:

ARBEITSPROBEN UND ÜBUNGSSTÜCKE IM TISCHLERHANDWERK


Vielleicht hat jemand diese in seinem Büro rumstehen und wird nicht mehr benötigt. Seit einigen Jahren ist die Broschüre nirgends mehr erhältlich.

Mit freundlichen Grüssen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ja anscheinend der Wille da ist, Arbeitsproben zu üben, kann ich mal eine kleine Sammlung gewesener Arbeitsproben zusammenstellen und Interessenten zur Verfügung stellen.
Natürlich keine aktuellen Stücke :emoji_slight_smile:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass das nur wenig Aussicht auf sinnvollen Erfolg hat.
Versteh mich bitte nicht verkehrt.
Ehrenswert das Du üben willst. Aber Dir irgendwelche Stücke von jemandem zu leihen und nach zu bauen bringt nichts.

Was Du nachher machen sollst erfährst Du eh erst am Tag der Prüfung. Zumindest war es bei mir so.
Du kannst Dir vielleicht grob denken, was kommt wenn Du die Materialliste bekommst. Aber ohne Zeichnung bleibt alles wage.

Übe daher das lesen von Zeichnungen. Du musst dir so schnell wie möglich ein Bild davon machen wir das Stück nachher auszusehen hat, um Deine Arbeitsschritte korrekt zu planen.
Bei mir war das ein Teil der Aufgabe. Handschriftlich in Stichwörtern ein Arbeitsablaufplan zu schreiben.

Auf den Zettel liegen Punkte.
Dann übe klassische Verbindungen bis zum erbrechen. Mich würde es wundern wenn da nichts von drin ist.

Und übe das genaue Arbeiten unter extremen Zeitdruck. Ich weiß nicht wieviel Zeit ihr habt.
Aber in der Regel wollen die Herren der Schöpfung sehen ob Ihr cool bleibt wenn es etwas enger wird.
Nimm dir darum Stücke aus dein Zeichenbrett, wenn Du eins hast und übe diese.
Gib die einem Gesellen und lass ihn das Stück verändern.
Zeige die Fertigen Stücke deinen Gesellen und gib Ihnen die Chance Kritik zu üben. Daraus lernst Du

Viel Erfolg bei der Prüfung
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ups.
Ich hab das etwas anders verstanden.Sorry
Trotzdem möchte ich den Post von mir so stehen lassen um andere Prüflinge auf so etwas aufmerksam zu machen.

Ich würde es auch begrüßen, wenn die Moderatoren einen Thread unter den Meistertitel Thread aufmachen um Prüflingen Tipps zu geben wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann.

Das Forum wird von Menschen aus dem gesamten Bundesgebieten benutzt.
Ein riesengroßer Erfahrungsschatz
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Hallo @uli2003!
Hat dein Angebot von damals evtl noch Gültigkeit?
Unser Lehrling hat demnächst Zwischenprüfung und wir möchten mit ihm gerne den praktischen Teil einmal komplett mit Zeitvorgabe durchspielen.
Nun suche ich schon das ganze Internet rauf und runter und habe, außer beim Tischler-Campus und dann noch diesen Schirmständer von tischler-erleben.de keine Arbeitsproben-Beispiele gefunden. Kommt eigentlich meistens was mit Zinken, oder eher Rahmen mit Schlitz und Zapfen, oder beides gleich häufig dran?
Wir hätten ja so gerne grob eine Richtung.
Jaja- ich weiß: wenn er alle Verbindungen kann und das Anreißen beherrscht, sollte nichts schief gehen,
aber kann doch irgendwie nicht sein, dass ich im großen weiten Netz, keine gescheiten Bilder oder Skizzen oder gar Fertigungs-Zeichnungen finde.
Wäre echt toll, wenn Du ein paar Ideen für uns hättest, die dem heutigen Stand der Zwischenprüfung entsprechen.
Vielleicht sträubst Du dich auch, ich weiß ja, dass Du schnell ungnädig werden kannst :emoji_wink:, ich sage schon mal Danke!
Liebe Grüße
Bettina
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Danke @magmog, das von dir genannte Heftchen hab ich leider auf Anhieb nirgends zum käuflichen Erwerb gefunden und das im Threadtitel erwähnte auch nicht.
Kennt einer von euch das hier?

image.jpg
(Darf ich ein selbst gemachtes Foto eines Prospektes hier einstellen?

Ist da was Gescheites drin?
Leider ist es mit fast 40€ auch ziemlich teuer.
Was kommt so üblicherweise dran?
Eine simple Kiste oder eher was komplexeres? Sollte ja in 7-8 Std zu fertigen sein.
Was für Stücke hattet ihr @all bei der Zwischenprüfung denn so?
Mein Mann hat keine Erinnerung an seine mehr, bei meiner Großen ist die Zwischenprüfung wegen Corona komplett ausgefallen, und ich selber musste auch keine machen, weil ich damals 1.Lehrjahr BGJ gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Im Prinzip hätte ich das Werkstück vor der praktischen Prüfung schon mal bauen können, in der Theorie gings um die Einrichtung eines Badezimmers, man konnte auf einer Gesamtansicht das Teil schon sehen..
Ich denke das wichtigste ist dass man die Zeichnung schnell deuten kann und beim anreissen schnell ist. Es kommt bestimmt eine Schlitz und Zapfen Variation oder eine Zinkung vor. Die würde ich nochmal üben lassen. Konzentriert und zügig kommt man durch. Da hilft bisschen Routine.
Ich finde es super das ihr dem Auszubildenden noch die Möglichkeit gebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Zeichnung schnell deuten kann und beim anreissen schnell ist.
Ja, das ist extrem wichtig! Muss er auf jeden Fall noch üben! Da nämlich liegt meine Sorge, dass er gleich zu Beginn ‚nen Hänger kriegt, wenn er die Zeichnung nicht versteht.
Als ich Arbeitsprobe zur Gesellenprüfung hatte, war ich noch am Anreißen, und ein paar von den ganz Schnellen fingen schon an zu sägen…. Mann, was habe ich da geschwitzt!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hey Bettina,
ich hab mich noch an nen Beitrag hier im Forum erinnert:
https://www.woodworker.de/forum/thr...ler-und-schreinerhandwerk.111467/#post-859145
Vielleicht ist da ja was dabei was man nicht nur als Übungsstück ansehen kann, sondern eurem Azubi auch gefällt.

Auch wichtig für euren Azubi: besser nicht so viel kucken was die anderen machen. Bei meiner ZP haben auch einige zu sägen angefangen bevor ich mit dem Anriss durch war, die haben dann aber nochmal angerissen weil sie erst mal nur S+Z angerissen hatten. Hat n Haufen Zeit gekostet, Werkzeuge weg, Anreisskram wieder auspacken... Lieber am Anfang bisschen mehr überlegen, alles anreissen, und dann in ner sinnvollen Reihenfolge abarbeiten. Bei dem Handtuchhalter musste man in 2 Etappen verleimen, da kann man die Presszeit sinnvoll nutzen, nicht dass man da steht und nix zu tun hat, und dann wird man nicht fertig. Ich denk sowas kann man auch gut erst mal trocken üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei den Lehrlingen, die ich ausgebildet habe, war es immer möglich, an Hand der Stückliste rauszubekommen, was gebaut werden mußte.
Dann sollten wir das hier zusammen auch rauskriegen können.

Es grüßt Johannes
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Danke, Johannes!
Aber soweit ist es ja noch nicht. Der Prüfungs-Termin ist irgenwann kurz nach Ostern.
Zum Ordner von @Gnampf aus dem anderen Thread: Da schreckt mich momentan ein bisschen der Preis. Ich bräuchte ja erstmal nur ein (1!) gescheites Übungsstück und nicht einen ganzen Ordner.
Schade, dass die Sammlung vom Fachverband NRW nicht mehr lieferbar ist.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Wir haben jetzt die Holzliste gekriegt,
Rahmenhölzer 50/20,
50/25 und 85/20.
Dazu Zulagen in drolligen Maßen.
Prüfung vor Ostern.
LG
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Und auf der Werkzeugliste steht keine Schlitzsäge:emoji_thinking:.
Nur Absetz-/Japansäge.
Bohrer, Akku-Bohrmaschine und Kreuzbits und das übliche Handwerkzeug. Und Leim und Zwingen natürlich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Zeichnung von dieser Arbeitsprobe habe ich nicht, aber ein paar Bilder.
Dieser Plattenbock ist tatsächlich gut zu brauchen und bei mir schon über 30 Jahre in Benutzung.
Material ist Kiefer 80 x 30mm
IMG_20220321_074727.jpg
Oben mit Schwalbenschwanzzinkung
IMG_20220321_074747.jpg
Die Zarge mit Keilverschluss.
IMG_20220321_074801.jpg
Und der Fuß mit durchgestemmtem Zapfen. IMG_20220321_074819.jpg
Die Ausnehmung am Fuß durch Einsatzfräsung.
IMG_20220321_074837.jpg
Auf Wunsch kann ich weitere Maße angeben.

Gruß Ingo
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Gute Idee. Sehr schön, Ingo! Danke!
Ein Paar neue Böcke könnten wir in der Werkstatt tatsächlich gut gebrauchen. Momentan kommen wir mit 6 Stück plus unseren Teile-Wägen ( Mehrzahl von Wagen?) zwar gut hin, aber mal was Neues, wäre auch nicht verkehrt.
 
Oben Unten