Sturmholz

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Freunde des Holzstaub´s,

ich habe die Möglichkeit diesen Kawenzmann zu erwerben. Habe allerdings gar keine Preisvorstellung, was dieser in der Situation wert ist. Der Stamm ist an zwei Stellen gerissen und der Abtransport ist meine Sache. Ich hatte leider keinen Zollstock mit :emoji_grin: , aber das Fahrrad gibt einen guten Anhaltspunkt zum Größenverhältnis. Der untere Teil beträgt schätzungsweise 90 cm Meter. Hat jemand von Euch Erfahrungen in solchen Dingen und kann mir weiterhelfen?













 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der obere Teil nach der Zwieselung hat nach den Bildern nur Brennholzwert.
Für den unteren Teil wäre zu sehen ob er gesund ist.
Für den Möbelbau musst du dann die Mgl haben den Stamm aufzusägen und zu trocknen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Der Stamm ist an zwei Stellen gerissen
na, an der Stelle musst du schon nicht mehr mit der Kettensäge ran :emoji_grin:
Im Ernst: Es ist doch die Frage, was du damit vor hast. Und die wichtigere Frage ist doch, was der Verkäufer WILL.
Am Besten fährst du damit, wenn du den Baum für den Brennholzpreis bekommst (das hängst auch vom ortsüblichen Preis/ Nachfrage ab) und evtl. den unteren Stammteil aufschneiden lassen kannst.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
der obere Teil des Baumes ist Brennholz
der mittlere Teil könnte normal eingeschnitten werden
der untere Teil ist so schlecht zu beurteilen da Buche gerne von unten innen Verfault oder Stockig ist, zudem hat der Stamm einen Durchmesser der durch kein Sägegatter passt.
entweder zuschneiden das er in ein Gatter passt max. 70 x 70 cm bei Gatter mit 74 Lichte oder mit einer Blockbandsäge aufschneiden lassen, Achtung auf den maximalen Durchlass achten nur jede 10 te Blockbandsäge kann Durchmesser von mehr als 100 cm schneiden
ob sich das dann lohnt ist eine andere Sache.
würde mir das nicht antun da das Holz ja nicht sehr wertvoll ist.
der Preis für Buchenholz im Wald ohne aufarbeiten ist so wie er liegt und vom Aussehen der Festmeter 30 - 50 € letzteres wenn bis an den Stamm mit LKW gefahren werden kann.
bei den Durchmesser und Gewicht ist schon ein großer Traktor notwendig um den rauszuziehen.
bei Durchmesser von 1,2 m und 3 Meter Länge wiegt der Stamm ca. 3200 Kg
am besten abschneiden auf 33 cm Länge und spalten, trocknen , der nächste Winter kommt bestimmt
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Darth Autschn,

bei dem Zwiesel auf den Fotos handelt es sich wohl um eine starke Rotbuche ca. 150 Jahre alt. Da der Wurzelteller noch dran ist, sieht man den Stock nicht, aber auf den Schnittflächen der Kronenäste sind dunkel Stelle zu sehen, die auf einen Rotkern schließen lassen. Das muß man mögen oder auch nicht. Also ich würde den Erdstamm bei 90cm Stärke und ca. 6m Länge auf gut 2,5 fm schätzen. Das kostet als B/C Qualität so um die 90€/fm oder als Brennholz ca. 50€/fm, dann wird aber der ganze Baum verkauft z.B. als Selbstwerber/Kronenholz.

Wenn da noch weiteres umgefallen ist, lohnt es sich vielleicht, das dann zusammen zukaufen damit der Transport nicht so durchschlägt.

Mit kollegialem Gruß

Jörg
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Guten Abend Darth Autschn,

bei dem Zwiesel auf den Fotos handelt es sich wohl um eine starke Rotbuche ca. 150 Jahre alt. Da der Wurzelteller noch dran ist, sieht man den Stock nicht, aber auf den Schnittflächen der Kronenäste sind dunkel Stelle zu sehen, die auf einen Rotkern schließen lassen. Das muß man mögen oder auch nicht. Also ich würde den Erdstamm bei 90cm Stärke und ca. 6m Länge auf gut 2,5 fm schätzen. Das kostet als B/C Qualität so um die 90€/fm oder als Brennholz ca. 50€/fm, dann wird aber der ganze Baum verkauft z.B. als Selbstwerber/Kronenholz.

Wenn da noch weiteres umgefallen ist, lohnt es sich vielleicht, das dann zusammen zukaufen damit der Transport nicht so durchschlägt.

Mit kollegialem Gruß

Jörg

also ich komme auf exakt 3,8151 fm bei 90 cm Durchmesser und 6 Meter Länge
r x r x 3,14 x Länge oder
d x d x pi : 4 x Länge
Buche grün ca 950 kg / fm
also über 3500 kg
Rotkern oder Braunkern ???
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Ich bin Eigentümer eines kleinen Wäldchens. Als Kyrill wütete, war ich heilfroh, dass mir die freundlichen Nachbarn die entwurzelten Bäume abgenommen und verheizt haben - ohne Bezahlung.
Gruß
Udo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Naja der Stamm hat am Stock vielleicht 90cm, aber ich habe mal nicht so optimistisch mit 75cm in der Mitte gerechnet. Die Angaben sind ja eh nur Schätzungen, wie er sagt ohne Zollstock, Kluppe usw. Rotkern meint natürlich Farbkern - die sogenannte Kernbuche.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich möchte behaupten, die Aktion lohnt sich nicht. Auch wenn der Baum noch so billig wäre.
 

Mitgliede25046

Gäste
Moin moin,

ich habe nochmal darüber geschlafen, und werde die Buche nicht kaufen. Der logistische sowie der technische Aufwand ist für mich zu groß. Und wird vermutlich im Verhältnis zum effektiven Ertrag zu teuer werden. Weiterhin ist das Buchenholz für mich nicht ganz so interessant.
Ich bedanke mich bei Euch, für die vielen hilfreichen Einschätzungen und Kommentare, die mir wirklich sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Gut Holz
 
Oben Unten