Stühle

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Ich habe einige Biedermeier (original) Gründerzeit und Louis Philippe Stühle.
Leider habe ich keinen Platz bei mir in der Wohnung. Ich möchte diese Stühle auf dem Dachboden lagern. Wie kann ich diese Stühle am besten vor Schädlingen schützen? Schaden Temperaturunterschiede den Stühlen, weil im Sommer sind unter dem Dach ca. 45 Grad und im Winter sind minus Grade.
Ich würde die Stühle auch gern verkaufen, leider stimmt der Preis nicht. Wenn jemand interesse hat, kann ich gern mal Bilder mailen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Austrocknen

Hallo Micha,

Bei der Dachbodenlagerung ist weniger die Temperatur als die mangelnde, zu geringe Luftfeuchtigkeit, fuer entstehende Schaeden ausschlaggebend. Bei Kellerlagerung ist es umgekehrt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
bei mir sind die Ziegeln nicht gedämmt, darum auch die enormen Temperaturunterschiede, könnte es sein daß deswegen doch genügend Luftfeuchtigkeit ist?
Wie schütze ich die Stühle am Besten vor Schädlingen (Holzwurm...)?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Micha!
Die Dachbodendämmung hat wenig mit der Luftfeuchte zu tun. Die extremen Temperaturunterschiede sind auf Dauer nicht sehr förderlich für die Güte der Stühle. Über kurz oder lan werden sich die Verbindungen lockern. Der damals verwendete Leim hält solche Unterschiede nur schwer aus und wird mit der Zeit brechen. Folge sind Furnierablösungen und wackelnde Verbindungen. Auch die Oberfläche wird sehr darunter leiden.
Der beste Schutz vor Schädlingen ist Benutzung. Anobien und im Extremfall der Bockkäfer, suchen sich zur "Hausstandsgründung" Holzteile die an einem ruhigen Ort gelagert sind. Lärm und Erschütterungen sind ihnen ein Gräuel.
Am Besten lagerst du deine Stühle an einem hellen, normal temperierten Ort, der viel Benutzt wird. Noch besser für die Stühle ist, sie auch zu Benutzen.

Manchmal habe ich bei alten Möbeln fast das Gefühl,wenn man sie nur als "Schaustücke" verwendet sind sie beleidigt und rächen sich damit, dass sie "aus dem Leim gehen" und sich Holzschädlinge einladen :emoji_wink:))

gerhard
 
Oben Unten