Domino18

ww-pappel
Registriert
24. April 2018
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Hallo Woodworker!

Unser Projekt mit der Dübelfräse von Festool, Domino DF 500, geht in die zweite Runde.
Hierfür würden wir uns wieder sehr freuen, wenn Sie an dieser zweiten kleinen Umfrage von 8 kurzen Fragen teilnehmen würden.

Ein kurzer Umriss über die Lehrveranstaltung, in der dieses Projekt stattfindet, findet sich hier: KIT IPEK Gerätekonstruktion Sommersemester '18

Dies ist der Link zur zweiten Umfrage.

Liebe Grüße,
Team Dominofräse des Gerätekonstruktionsworkshops des KIT
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Habe an der Umfrage teilgenommen, doch so ganz verstehe ich denn Sinn hinter den Fragen nicht.
Die Fragen 1 bis 3 kann ich verstehen und sind auch je nach Anwender und Anwendung unterschiedlich zu beantworten.

Nachfolgend möchte ich auf die verbleibenden Fragen eingehen:


4. Frage:
Würden Sie sich eine automatische Tiefeneinstellung der Dübelfräse passend zum Dübel wünschen?

Das macht keinen Sinn, denn sind die zu verbindenen Werkstücke unterschiedlich dick/stark muss in jedes auch unterschiedlich tief gefräst werden.
Woher will die Fräse dann wissen wie tief man in dem jeweiligen Werkstück fräsen möchte? Das muss der Anwender der Fräse schon selber "sagen"

5. Frage:
Würden Sie sich eine automatische Fräsererkennung der Dübelfräse passend zum Dübel wünschen?

Überflüssiger Schnickschnack der das Gerät wahrscheinlich auch teurer machen würde. Eigentlich sieht der geübte Anweder mit einem Blick welcher Fräse eingebaut ist. Ansonsten stehts auf dem Fräser drauf. Kostet nur einen Blick und 2 Sekunden.


6. Frage:
Würden Sie etwas vermissen, wenn das Gerät die Dübel immer genau zentriert versenkt?*

Definitiv! Siehe Antwort auf Frage 4.
Bei den neuen Korpusverbinder ist es ausserdem garnicht möglich in den zu verbindenden Korpusteilen gleich Tief zu fräsen.


7. Frage:
Wie wichtig ist es Ihnen die Frästiefe selbst einstellen zu können.

Siehe Antwort auf Frage 4 und 6.


8. Frage:
Vor dem Fräsen prüfe ich, ob der richtige Fräser eingesetzt ist.

Ja mache ich. Siehe Antwort auf Frage 5.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

@Michl: Nööp, macht keinen Sinn wenn man keine Domino DF 500 hat.

Die Fragen sind großteils Sinnfrei, da schließe ich mich Gonzaga an!

Was soll denn das Ziel der Arbeit sein? :confused:

Eine Domino die via RF-ID den Dübel einliest und über Servoachsen alle Einstellungen vornimmt?
Völliger quatsch, sorry.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nehmt doch den armen Studenten nicht gleich alle Lust am Entwickeln neuer Ideen. :emoji_wink:

Wobei das auch eine Lektion für Entwickler ist: Anwender sind oft gnadenlos. Wenn eine Idee nicht sofort überzeugt, wird man abgewatscht. Viele große Erfinder wurden lange belächelt und mussten lernen, trotzdem an ihren Ideen dran zu bleiben.

Wie siehts denn eigentlich umgedreht aus: Was kann man aus der Praxis zu dieser Maschine sagen, was man verbessern könnte? Oder ist die schon recht ideal durchdacht?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Würden Sie sich eine automatische Fräsererkennung der Dübelfräse passend zum Dübel wünschen?
Nur mal aus Neugierde gefragt, wie soll denn so etwas funktionieren? Wenn ich sowieso den Bohrer händisch wechdseln muss, sehe ich auch gleich ob ich den Richtigen habe.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Für mich ist die Fräse so wie sie ist im grunde perfekt.
Das einzige was mir so spontan einfällt was ganz praktisch wäre ist folgendes:

- das alle Fräser permanent eingebaut bleiben in einer art Revolvermagazin. So das man nur durch drehen oder ähnlichem zwischen den Fräsern hin und her wechseln kann. Aber ob das technisch umsetzbar ist ohne die Maschine unnötig schwer, unhandlich oder grösser zu machen ist eine andere Geschichte...

- manchmal wünsche ich mir den kleinen Plastikklotz zur schnellverstellung der Fräshöhe in einer feineren Abstufung. Aber ob man dafür eine Projektgruppe braucht. Könnten man sich mit einem 3d drucker auch selber machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Ihr wirklich ein Gerät sucht, das Verbesserungsbedarf hat, fällt mir die Oberfräse Bosch POF 1400 ein. Oder die Tischkreissäge Bosch PTS 10, die kenne ich aber nur vom Hörensagen. Aber ihr werdet wohl nicht auf Heimwerkermaschinen umschwenken...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so: Festool Maschinen sind in der Regel schon gut durchoptimiert. Als Anfänger in dem Bereich würde ich mir lieber Maschinen suchen, die schlecht optimiert sind. Die oben genannten Bosch-Geräte sehe ich auch als gute Kandidaten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ich würde mir auch bei der kleinen einen kleiner abgestuften Einstellbereich für die Frästiefe wünschen ( wie bei der großen) und auch die 3 ausklappbaren Anschläge. Und gleich einen Systainer in passender Größe um alle Anbauteile unterbringen zu können.
Einen Revolveranschlag wäre eine Bauteil was wieder kaputt gehen kann oder mehr Toleranz mit sich bringt.
Meist brauche ich den 10er, 6er ganz selten, 5er auch schon mal gekürzt da meine sooooo alt ist das es den 4er damals noch nicht gab und ich ihn bis dato nie nachgekauft habe.
 
Oben Unten