Streichen im Spätherbst / Winter

Tomas

Gäste
Guten Morgen,

wir werden wohl ende November unser Haus aufgebaut bekommen. Anschließend sollt das neue und alte Haus komplett neu mit einer Holzfassade verkleidet werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich über den Winter das Holz nur im grundierten Zustand lassen soll / kann, um dann im Frühjahr mit Gori Dickschichtlasur zu streichen. Das gleiche gillt auch bei den Holzfenstern. Diese sind nur Grundiert, werden also von uns Endbehandelt.

Reicht das um über den Winter zu kommen ? Bis zu welcher Temperatur kann man Fenster und Haus streichen (Gori sagt über 10 °C) ...

Danke für Eure Antworten, Gruß Tomas

PS : Das Neuhaus ist ein Holzrahmen-, das Althaus ein Blockbohlenhaus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei welchen Temperaturen die "Farbe" verarbeitbar ist sollte man dem jjeweiligen technischen Merkblatt entnehmen. Ich würde hierbei aber Bedenken das bei den angegebnen Minimaltemperaturen sich meist die Trockenzeit erheblich verlängert, und gerade in den kommenden Monaten sinkt die Temperatur rapide wenn die Sonne weg ist. Streichen bis 1600 da hat es dann evtl noch 10° C + oder auch mehr aber 2 Stunden später.....
Und wer hat zu einer Dickschichtlasur geraten????
Wen bitte Dünnschicht. Die Vor- und Nachteile wurden im Forum schon öfter genannt ; bitte mal die Suche verwenden.
Noch aberwitziger finde ich Fenster ohne Endbehandlung einzubauen. Als Fensterbauer würde ich für sowas keine Gewährleistung übernehmen. In der Fensterproduktion wird die Oberfläche VOR der Montage der Beschläge durchgeführt, heißt auch an Stellen die vermeindlich durch Beschläge geschützt werden erhalten eine durchgehende Oberfläche die optimal schützen kann. Eine Grundierung schützt in der Regel lediglich gegen Pilz- und Insektenbefall, bietet aber keinen ausreichenden Schutz gegen UV-Strahlung ( und die ist im Winter höher als im Sommer) und auch gegen Feuchtigkeit.
Was kommt denn außen für ne Holzfassade drauf ??
Für mich käme da nur Lärche in Frage, und die würde ich unbehandelt lassen.
Lärche hat von Natur aus einen hohen Eigenschutz, einzig die natürlich Farbe verwittert mit der Zeit zu einem silbergrau. Ich hätte keinen Bock alle 3-5 Jahre die ganze Fassade neu zu streichen.
 
Oben Unten