Stichsägen Kauf

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun kommt wieder ein Stichsägenkauf:emoji_slight_smile:
Hab auch schon im Forum alles durchsucht.
Mir geht es um die Frage: Netzgebunden oder Akku.
Und da hab ich mir 2 Ausgesucht. Nun meine Frage ? Zu was würdet Ihr raten.
Gebraucht würde sie für allgemeine Holzarbeiten. zum Beispiel Ausschnitt in der Arbeitsplatte für Herdplatte.
BLACK & DECKER KS900SKA15 PENDELHUB STICHSÄGE 620 W + 15 SÄGEBLÄTTER & KOFFER
oder
Akku Stichsäge Pendelhubstichsäge Säge Elektrosäge 18 Volt Li-Ion Schnelllader
die Akku ist von PowerPlus
Zu was würdet Ihr raten.
Gruß Armin



Achtet nicht auf meine Rechtschreibung und Satzzeichen ich machs auch nicht:emoji_wink:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei seltener Benutzung ist der Akku zu schnell kaputt und dann der neue zu teuer. Man hat doch meistens da wo man sie benutzt eine Steckdose. Daher würde ich fast immer zuerst eine Netzmodell einer guten soliden Marke wählen. Also lieber das Geld für den Akku in die Solidität investieren. uku
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bevor du eine von den beiden nimmst würde ich dir lieber zu einer guten gebrauchten raten.
Habe mir damals auch zum Anfang was aus diesem Segment gesucht,war ich nicht mit zufrieden,selbst bei ner normalen Dachlatte war kein rechtwinkliger Schnitt drin, und wenn man sich die Tische von beiden Sägen ansieht ist das auch kein Wunder.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun die Stichsäge wird ausschließlich für verdeckte /versteckte Schnitte benötigt. Mir ist klar, und hab es auch schon selber fest gestellt ,das man (nie) damit 100%ige saubere Schnitte hin bekommt. Leider ist mein Limmit auf 100€ begrenzt. Da noch andere Sachen wie Arbeitsplatte ,Herdunterschrank, Induktionsherd mit Backofen dazu kommen.
Für normale Schnitte benutze ich meine Kreissäge. Gebraucht, zu mindest solche Sachen, kaufe ich grundsätzlich nicht. Denn wie man so sagt" gebranntes Kind schäut das Feuer".
Hab einmal was gutes gekauft( so dachte ich )und konnte es wärend meines ersten gebrauchs auch gleich entsorgen. Und neu kaufen. Und da hab ich wenigstens Garantie.

Gruß Armin



Achtet nicht auf meine Rechtschreibung und Satzzeichen ich machs auch nicht:rolleyes:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kann ich gut verstehen,meine Erfahrungen waren ausgeglichen,habe schon genug gebrauchten sowie auch neuen Plunder gekauft wo ich dachte das es Preis/Leistungstechnisch
ok ist.
Also bleibt die Frage ob Akku oder Netzbetrieb.
Wenn du Akku nicht unbedingt brauchst dann nehme eine mit Netzbetrieb.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
War auch mein erster Gedanke, da ich die Stichsäge eigentlich eher selten oder wenig gebrauchen werde. Dann nehm ich halt doch lieber mal ein Verlängerungsabel zu meiner kleinen Werkstatt.:emoji_slight_smile:
Das nächste was dann ansteht ist eine kleine Tischkreissäge. Klein da mein Hobbyraum nur 2,6x3,1 Meter hat. Und eine Tauchkreissäge mit Führungsschine nur begrenzt nutzbar ist.

Gruß Armin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Oh das ist wirklich nicht der größte,tja das Thema Tischkreissäge ist schon das ein oder andere Mal besprochen worden.
Das beste ist wirklich wenn du erstmal sagst was du damit sägen willst,spielt ja doch eine große rolle bei der Wahl.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wie einige meiner Vorschreiber würde ich eher zu einer mit Kabel raten, wenn du nicht gerade irgendwo auf der Weide eine Latte sägen musst.

Allerdings würde ich von beiden, von dir vorgeschlagenen Sägen, die Finger lassen.
B&D ist - meiner Meinung nach - Gelumpe. Die waren vor 30 Jahren mal gut.

Je nachdem welches Schnittiefe du brauchts, kannst du dir die von Bosch grün mal anschauen.
Liegen bei Amazon so zwischen 50 und 90 Euro (grade anscheinend etwas reduziert).
Hab auch eine von der Sorte und sie sägt halt. Kein Wunderwerk der Technik und sicherlich kein Präzisionswerkzeug, aber wenn man mal so auf die Schnelle was machen muss, geht's schon.

Grüsse


Jürgen
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun würde mal versuchen einen Gartentisch aus Holz zu machen (klein anfangen) Habe Fichtenbretter 2100x 200mm und die sollen dann z.B. ca 500 x 70 mm aufgetrennt werden.
Die Bretter muss ich aber erst einmal glatt hobeln da sie noch sägerau sind. Der Tisch hat keine durchgehende Platte, sondern sollte in diesem Stil sein:Gartentisch Esstisch ST. VINCENT 80x140cm aus Akazienholz geölt, wetterfest | eBay
Einfach mal zum üben.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Betr: Stichsäge Würde diese in erster Linie zum ausschneiden eines Lochs ,aus einer Arbeitslatte, das für die Herdplatte benötigt wird. Später noch für eine neue Küchenspüle die in die Arbeitsplatte eingelassen werden soll. Was noch kommt wird sich zeigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auf Akku verzichten, wo es geht. Nach 5 Jahren geht der in der Preisklasse nicht mehr und dann kannst du die Säge wegwerfen.

Würde neben B&D auch mal bei Bosch grün gucken. Früher war es zumindest so, dass die die Bosch grün Stichsägen ganz gut waren. Habe auch noch eine 20 Jahre alte Maschine.

Guck auch mal auf die Rezensionen von Amazon.

Wenn du ein paar Euros drauflegen kannst, bekommst du schon Bosch blau (GST 90 für 138 Euro). Auch Makita gibts schon ab 97 Euro.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sehe ich genauso, bin von der B&D nicht begeistert.
Hatte mal die Bosch Pst 700 und muss auch bei der leider sagen das es nicht das wahre ist :emoji_frowning2:
Ich will keine Werbung machen aber mit meiner gebraucht gekauften JSP 60 vvon Protool bin ich bis jetzt super zufrieden :cool:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Nun würde mal versuchen einen Gartentisch aus Holz zu machen (klein anfangen) Habe Fichtenbretter 2100x 200mm und die sollen dann z.B. ca 500 x 70 mm aufgetrennt werden.
.....

Das wird wahrscheinlich (oder eigentlich sogar mit Sicherheit) mit einer Stichsäge krumm und schief werden.
Für's Auftrennen würde ich dir eine Kreissäge empfehlen.
Da gibt es auch schon für relativ kleines Geld ganz brauchbare Geräte.

Dann noch zur Frage, was der Unterschied zwischen Bosch grün und blau ist. Grün ist für den Heimwerkereinsatz gebaut, blau für den profesionellen.
Stabileres (dickeres) Blech, weniger Toleranz, weniger oder besserer Kunststoff, ....
Viele Details, die aber in Summe ein deutlich wertigeres Gerät ergeben.


Grüsse


Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Du sprichst von EINEM Loch und später noch EINEM weiteren Ausschnitt. Ist das wörtlich gemeint? Dann hätte ich noch einen Vorschlag:

viele Bau-/Fachmärkte verleihen Geräte (die Du nebenbei dann kennenlernst).

Herzliche Grüße
Rainer
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Spline: Das mit dem Gartentisch: Ist mir klar das daß ein unmögliches Unterfangen ist. Hatte auf der vorigenseite auch schon angedeutet das ich mir noch ne kleine Tischkreissäge kaufen muss siehe schreiben 8.
raziausdud: Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt: Ich benötige 2 Ausschnitte. Einen in ca.2Wochen für das einlassen einer Induktionsplatte in einer Arbeitsplatte. Den 2ten Ausschnitt etwas später für die Küchenspüle.
Eine Stichsäge ausleihen mach ich nicht, da ich keine Lust habe ständig hin und her zu fahren. Brauchen tu ich so oder so eine.

Gruß Armin



Achtet nicht auf meine Rechtschreibung und Satzzeichen ich machs auch nicht:rolleyes:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Armin,

ich hab mir vor gut einem Jahr die RT-JS 85 von Einhell geholt, kostete 69,99 €. Ich nutze sie vor allem dann, wenn ich Innenradien sägen muß, die ich mit der Bandsäge nicht sägen kann. Ich erwarte von dieser Säge keine perfekten Gehrungen und Winkelschnitte. Bisher bin ich für diesen Preis mit der Maschine absolut zufrieden, allerdings habe ich die mitgelieferten Sägeblätter durch Bosch-Sägeblätter ersetzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Robert
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich hatte früher eine Skill war über 10 Jahre alt. Und war zu frieden hab den Fehler gemacht und sie verliehen. Nun brauch ich ne neue. Mir geht es nicht um Genauigkeit das kann man von einer Stichsäge nicht erwarten. Mir geht es darum das sie seinen Zweck erfüllt. Wenn es um genauigkeit geht nehm ich eine Kreissäge oder wenn später vorhanden eine Tischkreissäge. Desweiteren wird eine Stichsäge von mir relativ selten bzw wenig benutzt. Leihen is nicht drinn. Nach dem Motto was ich hab hab ich. Und meist wird sie gebraucht wenn man keine Möglichkeit hat eine zu leihen
Ich find es gut das auch einer mit ner sogenanten Billigheimer zu frieden ist.

Gruß Armin



Achtet nicht auf meine Rechtschreibung und Satzzeichen ich machs auch nicht:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mit Skill zufrieden warst, dann wirst du es wohl auch mit den grünen Bosch oder der B&D sein. Skill ist ja die Billigmarke von Bosch, die unterhalb von Bosch grün positioniert ist.

Um aber nicht den billigsten Murks zu kaufen, würde ich schon so um die 70-90 Euro ausgeben. Die oben erwähnte Einhell wäre auch einen Blick wert. Obwohl ich Einhell noch als übelste Billigmarke kenne, haben die in den letzten Jahren einen neuen Weg eingeschlagen und hochwertigere Sachen im unteren Preissegment entwickelt, die bei Tests recht gut abschneiden. Ich glaub, die besseren Einhell-Sachen sind alle rot.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Einhell baut heute durchweg gut nutzbare Sachen, wenn ich zuletzt was von denen gekauft habe war ich immer positiv überrascht..
Noch zur Akkufrage: Mal abgesehen davon ob du ein Akkugerät brauchst würde ich in der von dir anvisierten Preisklasse unbedingt die Finger von Akkugeräten lassen. Wenn du mal nachschaust, was allein gute Akkuzellen (nur die Zellen, ohne Korb, ohne Elektronik, ohne Einbau) kosten wird dir schnell klar sein, dass da nur minderwertiger und möglicherweise gefährlicher Kram verbaut sein kann.

Gruß, Frank
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das "durchweg" würde ich nicht unterschreiben, wie WinfriedM schon schrieb, sind die besseren Geräte aus der RT (Red Tool)-Serie.
Andere Geräte gibt es identisch unter dem Label Güde, CMS usw. Wobei auch Güde nicht nur Schrott baut.

Gruß
Robert
 
Oben Unten