Wie stellt man einen Handschmeichler her?

giolina

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
2
Ich möchte für meinen Mann einen Handschmeichler machen und habe leider keine Ahnung, wie. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich dachte daran, mir ein Stück frisches Holz im Garten abzusägen und daraus den Handschmeichler herzustellen. Mein Mann hat Holzbearbeitungswerkzeuge, aber ich weiß nicht, wie sie heißen und kann ihn jetzt auch nicht fragen. Bitte drückt euch laienhaft aus, sonst verstehe ich es nicht. Würde mich sehr über Antworten freuen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
nachdem mir google gesagt hat, was ein Handschmeichler ist, hier meine Einschätzung:

Ein frisches Stück Holz aus dem Garten bearbeiten wird darin resultieren, dass das Holz unweigerlich Trocknungsrisse bekommt.

Als Werkzeuge kommen in Frage: Schnitzmesser, Schleifpapier (manuell oder in Maschine) Drechselbank.

Oder du machst einen Spaziergang an einem Bach, die Natur erledigt das Schleifen schöner Steine für dich...

Gruß
Robert
 

giolina

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
2
Hallo Robert, danke für die Info. Dann muss ich mir wohl ein trockenes Stück Holz besorgen :emoji_slight_smile: Holz soll es unbedingt sein.

Bleiben die Werkzeuge gleich? Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben?

Viele Grüße von Giolina
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Mit Raspel und Feile kriegt man auch recht schnell eine Form hergestellt. Allerdings dürfte das einspannen ein Problem sein. Beim Schleifen fängst du mit grobem Korn an, sagen wir mal 60. Dann feiner werdend, 80, 120,... Wenn der Handschmeichler schön schmusig werden soll, sollte man wenigstens bis 240 gehen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Bitte drückt euch laienhaft aus, sonst verstehe ich es nicht.

... du bist vielleicht ne Frau, aber bestimmt nicht doof, oder?
also hör mal auf, dich dümmer zu machen als du bist.

Eine Feile und Schleifpapier Sind schon das Mittel der Wahl, ich würde allerdings bis 1000er Korn gehen, das schmeichelt einfach besser (abhängig vom Holz).

Das wichtigste ist allerdings viel Geduld :emoji_wink:

Als Holz empfehl ich Grenadill.
a) Schwarz ist cool,
b) die hohe Dichte macht es mEn wertiger (aber nicht in den See fallen lassen, schwimmt nicht :emoji_wink: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bastle ich immer wieder mal. Die Grundform arbeitet man sehr gut an einem Tellerschleifer raus. Stationärer Bandschleifer sollte auch gehen. Körnung 40-60 sollte gut gehen. Später dann von Hand schleifen. Für sehr schöne Oberflächen musst du bis Körnung 320-400 hocharbeiten. Zum Schluß ein gutes Öl verwenden, z.B. Steinert Drechsleröl.

Anfangs würde ich ein Holz verwenden, was nicht zu hart ist, damit kein Frust aufkommt. Ami Nuss verarbeitet sich noch recht gut und sieht ganz schick aus. Esche hingegen ist sehr zäh in der Bearbeitung.

Würde mal in eine Tischlerei gehen, die viel Vollholz verarbeitet. Die haben immer irgendeinen Abfall da, der für sowas ideal ist.
 
Oben Unten