Steinplatten im Garten

jazzalex

ww-nussbaum
Registriert
10. März 2015
Beiträge
85
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich nehme die Bezeichnung "sonstige Themen" einfach mal genau und stelle hier eine Frage, die nichts mit Holz zu tun hat: Es geht um 10 ziemlich große (ca. 3m * 3m Fläche / 12 cm dick) und vor allem schwere Steinplatten, die in meinem Garten verlegt sind (siehe Anhang). Diese möchte ich entfernen und versuchte mich heute für ca. 45 Minuten mit einem Bohrhammer, mit dem ich allerdings gerade mal eine Fläche von 10 cm * 10 cm zertümmern konnte, so dass ich nun nach einer anderen Lösung suche.

Tatsächlich liegen die Dinger nur auf und könnten theoretisch abtransportiert werden -- nur wer macht sowas und mit welchen Kosten ist da zu rechnen ?

Ansonsten werde ich bald für eine Woche einen Minibagger haben -- keine Ahnung, ob man diesen dafür einsetzen kann.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar,
viele Grüße und Dank im voraus

Alex
 

Anhänge

  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 147

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich nehme die Bezeichnung "sonstige Themen" einfach mal genau und stelle hier eine Frage, die nichts mit Holz zu tun hat: Es geht um 10 ziemlich große (ca. 3m * 3m Fläche / 12 cm dick) und vor allem schwere Steinplatten, die in meinem Garten verlegt sind (siehe Anhang). Diese möchte ich entfernen und versuchte mich heute für ca. 45 Minuten mit einem Bohrhammer, mit dem ich allerdings gerade mal eine Fläche von 10 cm * 10 cm zertümmern konnte, so dass ich nun nach einer anderen Lösung suche.

Tatsächlich liegen die Dinger nur auf und könnten theoretisch abtransportiert werden -- nur wer macht sowas und mit welchen Kosten ist da zu rechnen ?

Ansonsten werde ich bald für eine Woche einen Minibagger haben -- keine Ahnung, ob man diesen dafür einsetzen kann.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar,
viele Grüße und Dank im voraus

Alex

Hallo Alex

Bohrhammer? :eek:

Kompressor und mit einem richtigen Presslufthammer dran gehen.

Solche Arbeiten erledigen Bau Unternehmer in Hoch- oder Tiefbau.

Da kannst Du ja mal bei den Gelben Seiten schauen.

Solche Geräte kann man auch irgendwo mieten, wie auch Rüttelplatten zum Pflastern.

z.B. hier
Mieten Sie den Elektrohammer AH 23 kg von Beyer

für die Arbeit beneide ich Dich nicht
viel Glück

Gruß Ralf
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau sowas habe ich erst gestern gemacht. Für eine Fläche Größe wie ein DinA4-Papier habe ich allein 5 Minuten gebraucht. Im Einsatz war eine der größten Hilti-Maschinen.

Ich habe das dann sein lassen. Habe die Platte dann in 70x70 cm Vierecken mit der großen Flex eingeschnitten und mit dem Bagger rausgezogen. Klein machen solltest du sie auf jeden Fall, sonst zahlst du kräftig Aufschlag bei der Entsorgung.

Verabschiede dich vom Gedanken, sie im ganzen direkt anheben zu können. Wir hatten einen 3Tonnen-Bagger und der hat Stücke von einem Quadratmeter gerade so gepackt. 16er Dübel mit eingedrehten Ringösen zum Transport ging teilweise ganz gut.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Wenn nur 12 cm dick und ohne Armierung dann lässt sich das noch einigermaßen gut mit Vorschlaghammer und Brechstange in handliche stücke verarbeiten.
Aber bei 90 Quadratmeter mit 12 cm Dicke sind das 11 Kubik mit je nach Rechnung 22-27 Tonnen.
Wenn ich mein Anhängerchen (450kg Zuladung) nach Vorschrift belade komm ich auf 50-60 Fahrten.
Da ich aber in der Nähe von zwo schüttguthändlern wohne weis ich ,dass sich die Anzahl sehr stark reduzieren lässt.
Aber Spaß bei Seite, der örtliche Bauunternehmer oder galabauer macht dir mit Sicherheit ein gutes Angebot.
Gruß Joachim
 

jazzalex

ww-nussbaum
Registriert
10. März 2015
Beiträge
85
Ort
Leipzig
Oha -- da bin ich mal wieder Baff, womit man immer so zu rechnen hat. Fakt ist, dass mein Bohrhammer (keine Bohrmaschine) gar nicht so übel ist und zumindest für alle anderen Abbrucharbeiten immer reichte. Die genaue Leistung kenne ich zwar nicht, schaue aber mal nach und probiere es evtl. mal mit einer größeren Variante (als Ausleihgerät). Auch probiere ich es mal mit dem Flex-Vorschlag, und falls alle Stricke reichen werde ich dann wohl eine Firma beauftragen. Wie es läuft, lasse ich Euch wissen, wenn klar, ist was geklappt hat und was nicht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben !

Herzliche Grüße

Alex
 

jazzalex

ww-nussbaum
Registriert
10. März 2015
Beiträge
85
Ort
Leipzig
Hi — hier das Fazit: Die Flex-Lösung erzeugte mächtig viel Staub, dauerte auch recht lange und scheiterte letztlich daran, dass die Flexscheibe nicht tief genug kam (Platte ist zu dick). Daraufhin leihte ich mir den größten Hilti-Abrisshammer aus. Damit war in einem Tag fast alles erledigt. Das Bild im Anhang zeigt das Resultat von ca. 10 Minuten Arbeit — das fand ich beeindruckend.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß

Alex
 

Anhänge

  • 20150611_134649.jpg
    20150611_134649.jpg
    447 KB · Aufrufe: 89

jazzalex

ww-nussbaum
Registriert
10. März 2015
Beiträge
85
Ort
Leipzig
Allerdings -- ich hatte Deine Antwort ja noch im Hinterkopf, sah aber keine andere Möglichkeit, als es auch so zu probieren. Zum Glück war's hier nicht so kritisch.
 
Oben Unten