Staubsauger an Makita 5703R

jzwi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Main-Spessart
Hallo zusammen,

ich habe eine Makita 5703R Handkreissäge und würde daran gerne einen Staubsauger anschließen, jedoch passt mein Staubsauger dafür nicht (ein älterer Kärcher-Staubsauger mit "großem" 58mm-Saugschlauch).
Der Anschluss an der Handkreissäge hat einen Außendurchmesser von ca. 38mm.

Gibt es vielleicht einen Adapter? Kann mir Jemand helfen?
 

Anhänge

  • 28527.jpg
    28527.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 61

jzwi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Main-Spessart
Ah danke für die schnelle Antwort. Das sieht gut aus, danke. Aber >20€ für einen einfachen Kunststoffadapter :eek:

Sind die 38mm an der Makita-Säge eigentlich zu einem Makita-Staubsauger kompatibel? Man liest ja häufiger etwas von einem "Standard 35mm Anschluss".
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Schätzungsweise schon, da sie ja vom geichen Anbieter kommen. Was mir allerdings schleierhaft ist, ist das mit dem Standardanschluss. Ich geh mal davon aus, dass da ein Innendurchmesser gemeint ist. Zumindest kenn ich das von Meiner Elu-Kappsäge, meinem Kregjig und den Oberfräsen so, dass der Saugschlauch in die Öffnung "gestopft" wird.

MfG Klausmann
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Das ist ein ziemlich trauriges Thema. Typisch Makita (nur die Tauchsäge und wenige andere Maschinen sind eine Ausnahme) passt erstmal kein Standardschlauch einfach so. Es gibt von Kärcher so einen Adapter aus Gummi, der gleichzeitig auch Reduzierstück ist, welches man da wo es passt abschneiden kann. Damit geht es, jedoch ist der Schlauch nicht so sicher darin, dass er nicht doch wieder herausrutschen kann, wenn auch nur ein minimaler Zug daran ist.
Aber ich bleibe dabei. Das Thema Absaugung ist nach meiner Beobachtung bei Makita ein trauriges Kapitel. Ich hatte die 5705 (gleicher "Anschluß") und habe damals keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Säge durfte also nur im Freien sägen und am Schluß auch nur noch Brenn-/Bauholz. Das kann sie sehr gut.
Gruß Robert
 

jzwi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Main-Spessart
Schätzungsweise schon, da sie ja vom geichen Anbieter kommen. Was mir allerdings schleierhaft ist, ist das mit dem Standardanschluss. Ich geh mal davon aus, dass da ein Innendurchmesser gemeint ist. Zumindest kenn ich das von Meiner Elu-Kappsäge, meinem Kregjig und den Oberfräsen so, dass der Saugschlauch in die Öffnung "gestopft" wird.

MfG Klausmann

Wenn der Saugschlauch in die Öffnung gestopft werden muss, dann ist das bei der Handkreissäge wirklich nicht gut gelöst. Der Innendurchmesser am Anschlussstutzen der Säge beträgt lediglich 30mm. Wenn hier noch ein Schlauch innen :confused: eingesteckt werden muss, wieviel Nutz-Durchmesser bleibt da wohl noch übrig :confused:
Besser wäre es, etwas aufzustecken ... Trotzdem bleibt dann noch die Frage nach einem vernünftigen Adapter.

Es gibt von Kärcher so einen Adapter aus Gummi, der gleichzeitig auch Reduzierstück ist, welches man da wo es passt abschneiden kann. Damit geht es, jedoch ist der Schlauch nicht so sicher darin, dass er nicht doch wieder herausrutschen kann, wenn auch nur ein minimaler Zug daran ist.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Werd´s mir zumindest mal anschauen. Danke für den Tipp, Herr Hickman.
 

Anhänge

  • 28528.jpg
    28528.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 31

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Für handgeführte Maschinen ist mir der
Saugschlauch zu dick und unhandlich.

Gruß Thomas
 

jzwi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Main-Spessart
Für handgeführte Maschinen ist mir der
Saugschlauch zu dick und unhandlich.

Da hast du natürlich recht: der dicke Schlauch an meinem Kärcher-Staubsauger ist schon recht unhandlich und recht kurz ist er auch noch.
Klar habe ich mir auch schon überlegt einen anderen Sauger zu kaufen. Aber der Bastler in mir will natürlich erstmal das weiternutzen, was schon vorhanden ist :emoji_grin: Und wenn´s mit einem günstigen Schlauch plus Adapter getan ist, brauche ich keinen neuen Sauger deswegen zu kaufen.
Danke für die Beteiligung am Thema, es sind ja doch einige Tipps genannt worden, und wie es scheint, stolpert häufiger Jemand über das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Zur Not tut es auch ein Schlauch von einem
alten Haushaltstaubsauger.
Übergangsstücke gibt es zb. von Bosch.

Gruß Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum kaufst du nicht einfach einen Flexschlauch mit 38mm Innendurchmesser, der verlängert dir direkt den Kärcherschlauch. Den Kärcherschlauch kannst du dann über den Flexschlauch stecken.(zur Not mit einem bisle Klebeband aufdicken)
 
Oben Unten