Zum Staubsauger ein Akkuset?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

am Wochenende lag mal wieder ein nicht angeforderter Prospekt von Vorwerk im Briefkasten.
Darin bewerben sie zu einem wirklich stolzen Preis ein Akkuset, allerdings ohne jegliche Leistungsangabe. Also wohl irgend etwas von Baumarktschrott bis bedingt brauchbar.

https://www.vorwerk-twercs.de/dmp/de/Koffer/Koffer/p/TS100T

Im Direktvertrieb scheint es ja ungeahnte Möglichkeiten zu geben.


Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Volker,
beim Akkuschrauber stehen schon 10,8V dabei. Ansonsten scheint das Set aber eher durch die rutschfesten Gummifüße zu bestechen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Witzig. Ich überlege gerade, was da die Zielgruppe sein könnte? Manager, die im Hotel etwas basteln wollen?

Ob das mal nicht gewaltig floppt? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die damit einen Hype auslösen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen. Ich kenne einige gut situierte Leute, die das komplette aktuelle Vorwerk-Programm besitzen und über den Klee loben.

Ist fast so wie bei uns die grauen Kisten mit hellgrünen T-LOCs und dunkelblau-grünen Maschinchen drin.

Was die Qualität betrifft, kann sich Vorwerk keine Patzer erlauben. Zumal der Preis von 650€ eine stolze Hausnummer darstellt.

@WinfriedM,
im Gegensatz zu Deinem neuen CTL-SYS hat die Vorwerk-Box jedoch 'nen automatischen Kabelaufwickler :cool:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was die Qualität betrifft, kann sich Vorwerk keine Patzer erlauben. Zumal der Preis von 650€ eine stolze Hausnummer darstellt.
Wobei festzuhalten ist, dass die Qualität der Vorwerk Geräte im Vergleich zu vor 25 / 30 Jahren deutlich nachgelassen hat.
Trotzdem frage ich mich, wen Vorwerk mit so einem Hobbyset ansprechen will. Wenn ich hier an die unsäglichen Diskussionen zu Preisen von Elektrowerkzeugen denke, wo es eigentlich immer darum ging, geht es nicht noch billiger, glaube ich kaum dass hier ein allzu großer Markt entsteht. Andererseits, wenn man sieht, wie Vorwerk hier ein Gesamtpaket schnürt (Werkzeugset plus sogenannte Kreativ-Kits) könnte sich hier eine Zielgruppe von "Luxus-Hobby-Bastlern mit zwei linken Händen" herauskristallisieren, die es toll findet, vorgefertigte Bausätze mit überteuertem Werkzeug zusammen zu bauen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe gerade mal nachgeschaut auf der Bosch Seite. Bis auf die Heißklebepistole sehen die entsprechenden Bosch Geräte denen von Vorwerk zum verwechseln ähnlich(bis auf die Farbe). Preislich sind die Bosch grün Geräte aber um ca. 40% billiger als die von Vorwerk, obwohl bei jedem Gerät ein Ladegerät dabei ist. Gut der stylische Vorwerk Koffer fehlt halt.:emoji_grin:
Aber für die Differenz kann ich mir locker einen passenden Samsonite oder Rimova Koffer kaufen, oder einen Systainer und dann als erstes Projekt einen maßgeschneiderten Geräteeinsatz bauen. Das wäre aber für die anvisierte Zielgruppe aber zuviel verlangt.:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wahrscheinlich soll die bisherige Staubsaugerkundschaft angesprochen werden.
Dann wären es nützliche, aber maßlos überteuerte Helferlein.

@:J3004 Danke für den Link der Heißklebepistole. Meine Frau möchte so etwas - siehe kleine Helferlein.
Allerdings habe ich auch bei Bosch blau nachgesehen, dort wird dann nur eine kabelgebundene für ca. 200.- angeboten.
Einen anderen Hinweis für ca. 129.- fand ich hier:

Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Bühnen HB 220 Klebepistole

Diese + ein kleiner Makita-Akkuschrauber + eine Prebena-Handtacker + eine Box mit diversen Klebstoffen im Maxi-Systainer müsste dann völlig ausreichend sein.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Bei der Heißklebepistole hab ich die Steinel 3002. Kann ich nur empfehlen, super Teil.

Die Maschine war teilweise den ganzen Tag eingesteckt, musste Platinen in Gehäusen fixieren. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Hat aber ein Kabel..

Aufpassen bei kleineren HKP: Diese arbeiten oft mit dünneren Sticks, die gibt es dann nicht billig vom Aldi..
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die neue Zielgruppen suchen würden, dann hätten die bestimmt nen neuen Werkstattsauger!:emoji_grin::emoji_grin:

Also wenn der Typ, der Oma immer versucht nen Sauger anzudrehen, hier auftaucht..... Ich glaube dann ersticke ich an einem Lachanfall:eek::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@J3004,

bei mir verrichten zwei altmodische, Pattex-gelabelte Klebepistolen ihren Dienst. Habe allerdings in der Grabbelkiste bei einem dieser 1€ Billigläden auch schon die dünneren und kürzeren Sticks gesehen, sogar in verschiedenen Farben.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Die Pattexmaschine hatte ich auch, ist aber unter der Dauerbelastung irgendwann durchgebrannt.

Für jeden Adventskranz etc. reicht das völlig.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Ben,

Weihnachten steht vor der Tür und in der Zeit ist die Vertriebstruppe sehr aktiv. Der typischerweise zu Hause anzutreffenden Hausfrau wird das aktuelle Programm an Reinigungsmaschinchen vorgeführt und als Gimmick für den Göttergatten zu Weihnachten die große Überraschung mit den Akkuwerkzeugen.

Die wollen und können da keinen neuen Markt erschließen, das geben die aktuellen Vertriebsstrukturen nicht her.

Ich erinnere mich übrigens gerade an solch ein Vorwerk-Gimmick aus den 1970ern. Da brachten die einen Handmixer raus. Und als Krönung gab es als Zubehör ein kleies Falttäschchen mit einem Auf den Mixer passeden 8mm Bohrfutter und einigen Bohrern.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK


Ich nutze die Bühnen ja schon ne Zeit.
Ein kleines Helferlein ist sie nicht, da relativ groß.
Aber sie kippt dank des großen Fußes nicht schnell um und dank der Leistung ist auch "Dauerfeuer" kein Problem.
Zum Basteln habe ich noch ne kleine grüne Bosch, nach paar Pumpstößen, merkt man das es schwerer geht und die kleine erstmal nachheizen muss. Das gibt es bei der Bühnen nicht, jedenfalls nicht spürbar. Die ist wirklich gut.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Bello,

dann nimm doch lieber so 'nen alten Samsonite Hartschalenkoffer. Passt sicher und die rosa Lackierung stört auch niemanden.

Rosa Systainer polarisiert zu sehr:emoji_stuck_out_tongue:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@WinfriedM,
im Gegensatz zu Deinem neuen CTL-SYS hat die Vorwerk-Box jedoch 'nen automatischen Kabelaufwickler :cool:

Im Gegensatz zum CTL-SYS ist das auch kein Staubsauger sondern ein Ladekoffer.

Das "Werkzeug" um welches es hier geht hatten wir vor einiger Zeit schon im wzn-Forum.
Es handelt sich durch die Bank um Bosch Grün zu einem unverschämten Preis.
Auf Youtube findet ihr auch entsprechende Videos dazu die zeigen was das Zeug "kann" oder besser was es nicht kann.

Wer das kauft hat wirklich mehr Geld als Verstand.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Das erinnert ein wenig an den Thermomix von Vorwerk. Eine trickreiche Küchenmaschine für 1000 Euro, und findet reißenden Absatz. Vor allem bei den Leuten (zumindest trifft das in meinem Umfeld zu), die zwar gerne kochen, aber das ganze auch nicht so ganz leidenschaftlich betreiben. Die es genießen, dass sie einfallsreiche Speisen mit einem computergesteuerten Gimmick zurechtzaubern können. Und das wird alles ja nicht mal ganz schlecht.
Für mich ist das nix. Ich koche am liebsten klassisch, und halte mich nie exakt an irgendein Rezept. Sondern studiere lieber 5 Rezepte, hole mir da jeweils die für mich besten Ideen raus, und mache das dann. Genau so arbeite ich auch in der Werkstatt. Habe eine Idee, belese mich hier und dort, und setze das dann um. Und meistens ist die Umsetzung schon in etwa so wie ich das wollte, aber eben sind dann oft noch aktuelle Ideen mit eingeflossen.

Und ich denke, genau so ist es mit diesem Akkuset.
Hier im Forum findet sich die Zielgruppe nicht.
Das sind Familien mit Kindern, finanziell ausreichend gut aufgestellt für Vorwerk-Produkte, die immer schon mal ein wenig Elektrowerkzeug im Haus haben wollten. Und von der Baumarkt-Auswahl schlicht erschlagen sind; vielleicht haben sie auch einen Verkäufer gehabt, der sie nur halbgut beraten hatte...

Und genau die wissen jetzt, dass sie damit alles richtig machen. Zumindest für ihre Bedürfnisse. Habe überhaupt keinen Zweifel, dass der Akkuschrauber in 90% der Haushalte seinen Job völlig ausreichend tun wird. Tacker und Heißkleber ist auch gut. Und ne kleine Stichsäge für "vogelwilde" Extra-Projekte kann auch nicht schaden.

Würde mich nicht wundern, wenn das Köfferchen einschlagen würde wie ne Bombe. Auch wenn alle Leser dieses Forums wahrscheinlich zu Recht (ich hatte das Köfferchen ja nie in der Hand) überzeugt sind, dass sie besseres Werkzeug für weniger Geld kaufen hätten können.

Denkt
Jürgen
 
Oben Unten