Starkfurnierkanten

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Kollegen,
habe ein Problem mit Starkfurneirkanten.
Ich habe auf eine furnierte Tischlerplatte 2mm Buche Starkfurnierkanten mit Weißleim und Heizschiene (90°C) angeleimt.
Leider wollen die Kanten nicht halten.
Man kann diese nach dem Aufleimen und erkalten lassen wieder abziehen. Dabei kommt es nur vereinzelt zu Holzbruch, größtenteils reißt jedoch die Leimfuge auf. An der Beleimung, Preßdruck und Preßzeit dürfte es nicht liegen (90°C; 6min, Druck mit Schraubzwingen alle 30cm)
Ich tippe auf den Leim (Kleiberit 303) mit dem ich eigenlich für Kaltverleimungen gute Erfahrungen gemacht habe, außer Furnierkanten. Lt. Das technischem Datenblatt des Leimes dürfte es auch keine Probleme geben.
Kann sich von euch jemand vorstellen an was es sonst noch liegen könnte?
Gibt es spezielle Haftvermittler und Leime für Furnierkanten?
Danke für eure Anworten

Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich entweder auf den Leim tippen ist der evtl mal zu kalt geworden oder schlicht zu alt oder auch einfach taugt mal ne charge nix; hatte ich auch schon mal. oder hat die Furnierkante evtl schon einen Primer oder sonsitiges versehen das die Verbindung des Leims mit dem Holz verhindert. Könnte auch sein das das Plattenmaterial nicht Trocken war aber das denke ich könnten wir ausschließen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Carstens,
vielen Dank für die Anwort.
Der Leim ist es nicht.
Ich habe mittlerweile einige Versuche gemacht und bin darauf gekommen, daß die Temperatur der Heizschiene zu hoch war.
Ich habe die Temperatur auf 70°C heruntergeregelt.
Ich vermute, daß bei der Anfangs zu hoch eingestellten Temperatur von 90-100°C der Weißleim zu heiß wurde und "verbrannt" ist.
Gruß Georg
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
er wird woh nicht verbrannt sein.... aber ich denke so weit aufgeheizt das der WEissleim als Thermplastischer stoff (also er kann bei temperatur verändert werden) noch zu weich war...

Du solltest sowas mit zwingen machen dann bist du auf der sicheren seite meiner meinung nach oder halt per kantenmaschiene!

MFG PL
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mittlerweile habe ich Lösung meines Haftungsproblems.
Laut Angaben des Herstellers sind dessen Echtholz Starkfurnierkanten mit einem Primer versehen der für eine bessere Haftung zwischen Kante und Kleber, sprich Schmelzklebers, sorgt.
Bei Weißleim funktioniert das allerdings nicht. ganz im Gegenteil.
Der Hersteller bietet daher für manuelles Anleimen einen speziell modifizierten Weißleim an. Leider ist dieser Leim nicht für Warmverleiungen geeignet bzw. nur bis zu 40°C.
Gruß Georg
 

onit

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
25
auf den leim

wozu ist schmelzkleber wohl da um sich ja nach arbeitsvorgang die sauerei oder einfach nur zeit. anosonsten müsste es klar gehen kleiner tip noch schnittstellen auch ausfegen vor dem verleimen egal welche variante.

:emoji_grin: mfgmöfagt
 
Oben Unten