Staketen-Hoftor aus Holz

grisumat

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Hallo,
Damit der Nachwuchs in der Einfahrt ungestört Bobbycar-Ralley fahren kann muss ein Hoftor her. Wir haben vor dem Haus einen Holz-Gartenzaun uns es wäre natürlich schön, wenn das Hoftor optisch einigermaßen passend ist.

Die Einfahrt ist 3,80 m breit der Holzzaun 1 m hoch. Dementsprechend soll das Tor aus 2 Flügeln a 1x2 m bestehen.

Ich bin mir nicht sicher was die Stabilität des Tores angeht. Ich möchte vermeiden, dass sich das irgendwie verzieht und ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie die Belastung durch die Hebelwirkung bei einem 2 m Flügel ist. Daher wollte ich hier mal nach Rat fragen.

Geplant ist folgendes:
Pfosten: 9 x 9 x100cm mit H-Ankern in Betonfundament (40x40x80)
Torband: 2 x70 cm
Torflügel 2 m: „Z“ aus 5 x10 cm Konstruktionsholz vorne mit Zaunlatten 9x3x80 cm verschraubt. Der Torflügel würde also aussehen wie ein normales Zaunfeld mit einer eingezapften Diagonalstrebe, die auf das untere Scharnier zuläuft.

Am liebsten aus unbehandelter Lärche (zur Not auch Kiefer KDI).
Denkt Ihr das funktioniert vom Prinzip her oder gibt es grundsätzliche Fehler in meiner Konstruktion. Ist das zu instabil für die Torgröße?
 

Friederich

ww-robinie
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Im Prinzip also so wie Anhang?
Die Bretter würd ich wegen des Gewichts eher nur 25mm dick wählen. Die Lebensdauer wird dadurch sogar verlängert.
Stabilität wird umso höher, je größer der Abstand der horizontalen Kanthölzer.
Das haut schon hin. Und man kann den Flügel am freien Ende ja auch aufsetzen, wenn man das Kantholz bis auf den Boden reichen lässt. Es müßte nur ein entsprechender Ausetzpunkt am Boden vorgesehen sein, der minimal höher ist als das restliche Gelände.
edit: Sehe gerade, 1m Höhe ist ja wohl von Geländekante aus geplant. Hab die reine Flügelhöhe mit 1m gezeichnet. Egal. Es geht ja erstmal nur ums Prinzip.
 

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andama

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Kurze Anmerkung zu Friedrichs Skizze ist, dass ich die Diagonale mindestens 100mm von den Senkrechten einrücken würde, da sonst der enorme Druck, den das recht breite Tor auf das untere waagerechte Holz erzeugt das Tor beschädigen kann. Weiterhin ist zu beachten, dass die untere Seite der Diagonale an die Scharnierseite gehört.
 

grisumat

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Danke schon mal für die Tipps. Hatte es in der tat geplant wie in Friedrichs Zeichnung.
Die ZaunLatten hat mein Holzhändler in 20 und 30 mm Stärke. Dann würde ich wegen des Gewichtes eher die 20er nehmen.
Wie mache ich denn die Eckverbindung des Rahmens im Hinblick auf den konstruktiven Holzschutz ? Ist eine einfache Überblattung geeignet?
 

Friederich

ww-robinie
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Wie mache ich denn die Eckverbindung des Rahmens im Hinblick auf den konstruktiven Holzschutz ? Ist eine einfache Überblattung geeignet?
Besser Schlitz und Zapfen. Im Hinblick auf die Stabilität. Zapfen bekommt ein Drittel der Holzstärke.
Zum konstruktiven Holzschutz fällt mir für die Eckverbindung gerade nichts besonderes ein.
Untere Enden der vertikalen Rahmen anschrägen, damit das Wasser abtropfen kann. Bringt bestimmt etwas. Trotzdem wird das halt der Schwachpunkt sein. Oberes Endstück ist sowieso weniger kritisch, da hier mehr Sonnen und Wind drankommt.
Querhölzer mit rhombischen Querschnitt.
Latten unten und oben anschrägen und mit Abstandshalter von 1-2mm auf die Querhölzer schrauben.
 
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