Ständerbohrmaschine für die kleine Tischlerei

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Moin Leute.
Ich suche für meine kleine Tischlerei (120qm) eine passende Ständer-/ Tischbohrmaschine, mit der ich hauptsächlich mit Forstnerbohren bis 50mm und Propfenbohrern arbeite.
Werkstoffe: Weich/ Hartholz, Mehrschichtplatten, Beschichdete Spanplatten und gelegentlich Metall bis 13mm.
Netzspannung 230v oder 380v
Sollte möglichst mobil sein.
Mit freundlichen Grüßen, Jann
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Tisch/Standbohrmaschinen sind normalerweise nicht mobil
Im Holzbereich, wenn auch mal große Platten zu bohren sind, werden wohl gerne Radialmaschinen / Auslegerbohrmaschinen verwendet.
Ein Kompromiss wäre dann so wie z.B. Dietrich es gewählt hat:
Tischbohrmaschine || Holz-Seite.de
also auf einem Wagen montiert.
Solche Maschinen der Fa. Genko (Hersteller gibt es seit vielen Jahren nicht mehr) finden sich immer wieder mal im Gebrauchtmarkt.
Man muß nur schauen ob Drehzahlbereich und Motorleistung dem Wunsch entsprechen - da gab es eine Reihe von Varianten.
Alternativ was von Maxion mit Verlängerung:
https://www.maschinensucher.de/Tischbohrmaschine-Maxion-Unimax-2T/i-1930913
oder halt eine kräftige Handbohrmaschine in einem soliden Bohrständer - das wäre dann richtig mobil.
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Mobil soll heißen, das sie nicht zu wuchtig sein sollte, um sie etwas umpositionieren zu können. Wie gesagt, mein Platzangebot ist etwas begrenzt.
Platten werden ja auch nicht mittig gebohrt.
In den Betrieben in den ich vorher war, hatten wir immer diese großen flott oder SBN Maschinen. Ich denke mal, diese sind bei mir doch doch etwas übermotoriesiert.
Was haltet ihr von dem Hersteller Optimum oder der gleichen?
Hat evtl einer von euch Erfahrung damit gemacht, oder mit anderen Tischbohrmaschinen?
Mit freundlichen Grüßen, Jann
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe eine kleine Optimum Fräsmaschine BF20.
Mechanisch (Stabilität/ Genauigkeit) kann ich über die Maschine absolut nicht klagen.
Gute Qualität und super Preis- /Leistungsverhältnis).
Elektrisch ist es nicht 100% ig gelöst (Gleichstrommotor mit Kohlen). Niedrige Drehzahlen, die meist immer hohe Drehmomente erforden, überlasten dann schnell Kohlen und Elektronik.
Da diese Elektronik bei den Bohrmaschinen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verbaut ist (bitte prüfen) bin ich mir sicher, dass Du mit einer Optimum Bormaschine für Deine Zwecke glücklich wirst.
Gruss Reimund
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Nun ja, wird ja auch nicht jeden Tag benötigt, das muss man dazu sagen.
Solch eine Maschine fehlt aber doch.
Habe zur Zeit eine kleinere güde. Verständlich das ich da was neues Suche :emoji_wink:
Obwohl die größeren von güde, wie die gtb20/12 r+l ja nicht all zu schlecht sein sollen.
Sie kosten zumindest nur halb so viel wie die Optimum b23pro.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :emoji_wink:
Mfg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
In den Betrieben in den ich vorher war, hatten wir immer diese großen flott oder SBN Maschinen. Ich denke mal, diese sind bei mir doch doch etwas übermotoriesiert.
Was haltet ihr von dem Hersteller Optimum oder der gleichen?

Du bekommst auch von Optimum gleich stark motorisierte Maschinen, bzw. z.B. von Flott geringer motorisierte.

Es gibt bei diesen Maschinen derart viele Auswahlkriterien, die man selber entscheiden muß:
Ich würde z.B. bei Tisch/Standbohrmaschinen immer auch auf einen möglichst großen Pinolenhub achten, denn wenn man z.B. in einer Aufspannung vor- und aufbohren, sowie senken möchte, dann ist es sehr lästig, wenn man dazu den Tisch oder Kopf verfahren muß.
Selbst ein 8cm Kantholz mit 80mm Pinolenhub durchbohren zu wollen, ist schon kniffelig.
Ein in der horizontalen Ebene dreh- und schwenkbarer Tisch ist auch vorteilhaft, da man dann Werkstücke erst auf- / einspannen und anschließend passend ausrichten kann.
Der nächste legt Wert darauf, bequem und ohne Riemenwechsel die Drehzahl wechseln zu können - oder auf eine elektr. Drehzahl- und Bohrtiefenanzeige.

Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks, bzw. des Preises.
Vielleicht erstmal schauen was die versch. Hersteller so alles an Ausstattungen bieten, dann aufschreiben auf was man wirklich Wert legt und dann überlegen was man an Geld anlegen kann und will; auch in Bezug auf die Nutzungszeit (wie oft man die Maschine wofür tatsächlich nutzt).
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Okay, danke schön mal für eure Hilfe.kann jemand von euch eine solche Maschine empfehlen?
In der Masse der Auswahl verliert man echt schnell den überblick.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jann

was in hiesigen Regionen nur die hälfte kostet,
muß nicht unbedingt nur diese Hälfte wert sein.

Nur wir sind hier nicht im Bastelforum, du hast
deine Frage auch explizite nach einer Tischlerbohre
gestellt. Dafür sind diese Maschinen nicht gedacht.

Warum schraubst du dir keine bewährte Rapid/Ayen
an die Wand. Die können alles schnell und ohne viel
Gedöns in Holzwerkstoffen erledigen, sind schnell an
die Wand geklappt wenn du sie nicht brauchst und
nicht wirklich kostspielig.

Zum Thema Güde/Optimum kann ich dir heute mit
meiner kleinen Emco Fräs/Bohrmaschine nur sagen-
wer so eine Maschine aus östlicher Herkunft erworben
hatte, war froh wenn er einen Abnehmer gefunden hat,
nachdem er endlich gemerkt hatte das es einen deutlichen
Unterschied zwischen Werbetext und der wirklichen Ver-
wendung gibt. Die grossen Optimummaschinen sind aber
deutlich anwenderfreundlicher und können auch das leisten
was im Prospekt versprochen worden ist.

Auf meiner kleinen Blauen werkelt ein solider Drehstromer
mit 1,5Kw+Fu, weniger würde auch nicht funktionieren.
Damit kannst du Metall, mit dem geeigneten Werkzeug, in
der Form bearbeiten, das es nicht nach Bastelei ausschaut.

Für die reine Holzbearbeitung ist diese Maschine aber völlig
unbrauchbar, ausser das sie natürlich Löcher in jedes Material
tackern könnte.

Gruss Harald
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin,
dazu kann ich mal meinen Senf geben.
In der Werkstatt haben wir eine ca 15-20 Jahre alte Optimum. Die ich persönlich bescheiden finde da sie maximal ausgenudelt ist und die tiefen Verstellung ist eher als Anhaltspunkt zu betrachten. Wenn man mehrere Löcher senkt kann man durchaus mit der gleichen Einstellung senken für 3er und auch für 5er Schrauben. :emoji_wink:

Ich selber habe mir eine alte Metabol geholt. Ich glaube es ist eine T12 bzw. eine größer T15???
Was ich sehr vorteilhaft finde ist:
-Solide gebaut.
-günstig
-Variomatic (Drehzahl verstellung ohne Riemen umlegen, das bewahrt den 50er Forstner vorm verglühen falls ein fauler Bediener daher kommt)
-Der Bohrkopf lässt sich in der Höhe verstellen (allerdings nicht bei allen Maschinen/Varianten)

Hier gabs das auch schon mal im Forum:

1.
2.

Besten Gruß M.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Moin,
dazu kann ich mal meinen Senf geben.
In der Werkstatt haben wir eine ca 15-20 Jahre alte Optimum. Die ich persönlich bescheiden finde da sie maximal ausgenudelt ist und die tiefen Verstellung ist eher als Anhaltspunkt zu betrachten. Wenn man mehrere Löcher senkt kann man durchaus mit der gleichen Einstellung senken für 3er und auch für 5er Schrauben. :emoji_wink:

wobei die Maschine nichts für die Leute kann, die sie verwenden.
Man findet auf dem Markt auch verlodderte Maschinen, die neu mal teuer und hochwertig waren.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich hatte auch einmal eine Optimum Asiabohrnudelmaschine .
Vollkommen rausgeworfenes Geld .
Nur Ärger mit diesem unbrauchbaren Ding !
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben bei uns 2 Güde Maschinen.
Eine GSB 32 Standbohrmaschine und eine GMK 315 Kaltkreissäge.
Beide Maschinen machen was sie sollen :emoji_grin:

Vergessen sollte man auch nicht was man für die Maschinen bezahlt hat :emoji_wink:

Eine MEP oder EISELE Metallkreissäge mit 2 Geschwindigkeiten und 250 Kilo Gewicht kostet locker 3500 €.
Während man die Güde für 1500 € kriegen kann.

Und eine vergleichbare Standbohrmaschine eines renommierten Herstellers schlägt auch schnell mal mit 1500 oder 2000 € zu Buche.
Während man die Güde für 500 € kriegt.

Und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch kaum was zu finden , zudem sind viele dieser Profimaschinen oft ziemlich ausgenudelt.

Es gibt Hersteller von denen man alles kaufen kann einfach weil die Qualität immer stimmt.
Dann gibt es Hersteller von denen kann man gar nichts kaufen weil alles Murks ist.

Und es gibt Hersteller bei denen nicht alles Murks ist was die verkaufen , da muß man dann nur wissen was man kaufen kann ( und was nicht ) :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • Güde1.jpg
    Güde1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 106
  • Güde2.jpg
    Güde2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 141

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben auch eine Optimum.
Die haben wir bei unseren Stmmaschinenhändler geordert und bei der Bestellung hat er uns schon abgeraten. Wir wollten aber nicht über 800,-€ ausgeben und haben Genen den Rat des Händler trotzdem bestellt.
Da wir die Maschine nur ab und an für untergeordnete Arbeiten brauchen, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt ist sie für unsere Zwecke gerade noch ausreichend.
Die Qualität ist für meinen Geschmack recht Chinesisch.
Die Feststellsvhrauben für den Tiefenanschlag und die Haube sind mit einem Kunststoffflügel ausgerüstet und hielten mit nicht länger als 3 Wochen.
Es ist alles recht Klepperig und den Schalter muß man häufiger drücken, damit er einrastet.
Wenn a
Man eine Bohrmaschine öfters braucht und auf Präzision Wert legt, sollte man sich anderweitig umgucken.
Das schönste allerdings war die Lieferung der Maschine, als unser Maschinenhändler diese aufstellte und in Betrieb nahm, war sein Kommentar : das beste an der Maschine ist das Futter ( das ist nämlich ein gutes von Röhm ).:emoji_grin::emoji_grin:
Für unsere Zwecke reicht Sie trotzdem. Empfehlen möchte ich sie aber ausdrücklich nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
eigentlich geht sowas immer in die selbe Richtung, ohne konkrete Tipps
Hier wurde z.B. die T15 von Metabo genannt.
Als Beispiel VB €550 zzgl. Steuer
https://www.maschinensucher.de/Tischbohrmaschine-METABO-T15-S-H/i-1626650
zerbohrter Tisch, vorne mit Blech und Blindnieten geflickte Haube (und die Schraube oben auf der Haube und Knebel wirken auch nicht original) - und dann steht unten im Text guter Zustand, da frage ich mich: wie wohl 'schlechter Zustand' aussehen würde? :emoji_wink:
Zwar sind diese Art Maschinen sehr einfach aufgebaut, ist aber dummerweise etwas defekt oder verschlissen, was man nur vom Hersteller bekommt, dann heißt es auch bei älteren Markenmaschinen schnell gibt es nicht mehr oder man sitzt besser beim Lesen des übermittelten ET-Preises.
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Hi.
Ich war heute beim Stammfachhändler.
Dort habe ich günstig eine SBN erstanden.
Modell? Weis ich grade nicht genau. Auf jeden Fall sehr stabiel.
Diese Maschinen kenne ich noch von meinem Lehrbetrieb. Dort haben sie eben das getan was sie sollten, nämlich gebohrt und das nicht mal schlecht.
Warte nun noch auf die Anlieferung.
Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Tipps
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hi.
Ich war heute beim Stammfachhändler.
Dort habe ich günstig eine SBN erstanden.
Modell? Weis ich grade nicht genau. Auf jeden Fall sehr stabiel.
Diese Maschinen kenne ich noch von meinem Lehrbetrieb. Dort haben sie eben das getan was sie sollten, nämlich gebohrt und das nicht mal schlecht.
Warte nun noch auf die Anlieferung.
Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Tipps

Das freut mich. Erfahrungsberichte/Vor- und Nachteile sind hier gern gesehene Gäste.
:emoji_wink:

eigentlich geht sowas immer in die selbe Richtung, ohne konkrete Tipps
Hier wurde z.B. die T15 von Metabo genannt.
Als Beispiel VB €550 zzgl. Steuer
https://www.maschinensucher.de/Tischbohrmaschine-METABO-T15-S-H/i-1626650
zerbohrter Tisch, vorne mit Blech und Blindnieten geflickte Haube (und die Schraube oben auf der Haube und Knebel wirken auch nicht original) - und dann steht unten im Text guter Zustand, da frage ich mich: wie wohl 'schlechter Zustand' aussehen würde? :emoji_wink:
Zwar sind diese Art Maschinen sehr einfach aufgebaut, ist aber dummerweise etwas defekt oder verschlissen, was man nur vom Hersteller bekommt, dann heißt es auch bei älteren Markenmaschinen schnell gibt es nicht mehr oder man sitzt besser beim Lesen des übermittelten ET-Preises.

Die 550€ sind so etwas am Marktpreis vorbei, für meine habe ich nichtmal die Hälfte aber im deutlich besseren Zustand gezahlt.
Bei Maschinenhändlern ist es oft die Erwartungshaltung:
-irgendwann kommt ein dummer oder
-irgendwann kommt einer der jetzt muss oder
-ich habe keinen Bock auf "zu niedrig angesetzt und die Käufer wollen noch handeln."

Im großen und ganzen kaufen die Masch.-händler für weniger als Marktwert. Und bieten über dem Marktwert an.
Schon mitbekommen:
Maschine beim Händler für 13.000€ gekauft, ein Jahr später für 6000€ (aus der Not heraus verkauft) und dann stand sie für 15.000€ wieder drin.
Mir ist bewusst das der Händler auch von etwas leben muss.

Gruß M.
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Ölfisch, da gebe ich dir vollkommen recht.
Habe meine anderen Maschinen überwiegend privat gekauft. Man muss halt manchmal Geduld haben, und einfach den Preis dem Nutzen anpassen.
Immer eins nach dem anderen
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@ölfisch
wobei man als Käufer beim Händlerkauf rechtlich besser gestellt ist; zudem erhält man eine Rechnung

@Jann-der-Ostfriese
SBN dürfte allerdings auch eine (chin?) Importmaschine sein (á la Interkrenn o.ä.), richtig?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Natürlich ist der Herr Brüning auch nur ein
Importeur/Händler von Fernostmaschinen,
aber einer der sorgfältig seine Handelspartner
aussuchen und auch Einfluss nehmen kann.

Gebraucht würde ich solch ein Gerät nicht kaufen,
aber davon hat Jann auch nichts geschrieben. Bei
Neukauf ist da Preis/Leistung aber ausgeglichen.

So ganz verstehen tu ich da aber auch nicht. Wenn
ich mir als Tischler eine Metallbearbeitungsmaschine
ins Haus hole, tut es eine der vielen benützten Profi-
gerät bei mit doch noch recht gut, diese Präzession ist
in unserer Anwendung doch schon eher die Ausnahme.

Gruss Harald
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Warum schraubst du dir keine bewährte Rapid/Ayen
an die Wand. Die können alles schnell und ohne viel
Gedöns in Holzwerkstoffen erledigen, sind schnell an
die Wand geklappt wenn du sie nicht brauchst und
nicht wirklich kostspielig.

Gruss Harald

Vermutlich, weil auch 13mm in Metall gefordert ist. Da kann dann eben nur ein schlechter Kompromiss bei rauskommen oder 2 Maschinen.

Schade, denn diese Wandmaschinen sind echt klasse und müssen nicht unbedingt an die Wand geschraubt werden, da kann man auch prima eine Ständerkonstruktion für bauen (lassen).

Warum es jetzt aber so ein Chinaeimer geworden ist statt einer gebrauchten Flott TB 13 Tischbohrmaschine erschliesst sich mir auch nicht. Zumal man mit einer Standmaschine schnell an die Auslegergrenze kommt.

Für kleinere Bohrdurchmesser sind alte Steinel Tischbohrmaschinen auch noch ein Tip.

diese Präzision ist
in unserer Anwendung doch schon eher die Ausnahme.

Was für eine Präzision? Winklig bohren und einen entsprechenden Rundlauf muss man auch in Holz haben. Mehr ist auch im Metall nicht üblich bei einer Bohrmaschine. Die Maschinen sind nur kräftiger Ausgelegt und eher für kleinere Werkstücke. (für grosse Werkstücke benutzt man Magnetbohrmaschinen, analog zu Tauchfräsen in Holz.)
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum es jetzt aber so ein Chinaeimer geworden ist statt einer gebrauchten Flott TB 13 Tischbohrmaschine erschliesst sich mir auch nicht. Zumal man mit einer Standmaschine schnell an die Auslegergrenze kommt.

vermutlich weil solche kleinen Flott-Dinger kein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo Jann

Was für ein Modell ist es denn nun genau geworden?
Ich liebäugel mit diesem Modell:
JET JDP-2800VS Ständerbohrmaschine-W1792800T-S
Ich weiss, JET wird auch in Fernost produziert aber das muss ja nichts heissen.
Mir gefällt aber die stufenlose Drehzahl, das Moderate Gewicht, der Pinolenhub von 110 mm und der Bohrtisch mit Anschlag und ausziehbaren Werkstückauflagen.
Mit 225 mm Ausladung ist man schon ganz gut aufgestellt.
Hat zufällig jemand damit mal gearbeitet?
Finde die Maschine leider nur in Österreich.

mfg Micha
 
Oben Unten