Stabilisierung eines alten IKEA-Bettes

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

ich habe mein zweites Projekt abgeschlossen.

eine Stabilisierung meines alten IKEA-Bettes.
Es ist ein Kiefer-Massivholzbett aus den 90ern.

Damals gab es nur einen Mittelbalken aus Metall, sodass über die Jahre die Metalplatte, in der der Balken eingehängt wird, schon etwas ausgeleiert war, und außerdem deren Schrauben das Holz ausgeleiert hatten.

Daher habe ich die beiden Schrauben der Metallplatte entfernt, und das Holz wieder verstärkt, indem ich das ausgeleierte Kiefer durch einem Buchen Runddübel 25mm ersetzt habe.

Dann die Platte wieder montiert.

Für die Zukunft habe ich nun aber dem Mittelträger zwei unterstützende Beine gegeben.

Dazu habe ich Buchen-Reststücke aufgedoppelt, bzw ge-5-facht,
und zwei seitliche Holzstücke angebracht, die das Metall umschließen:

DSC_4758.jpg


In der Mitte des Buchenklotzes eine Rampa-Muffe eingesetzt, und am Metallträger mit einer 8mm-Gewindestange befestigt:
DSC_4749.jpg


Auf der Unterseite des Klotzes habe ich dann noch Filze angebracht, damit sich beim Verschieben des Bettes keine Kratzer usw ergeben.

So sieht der fertige Grundaufbau des Bettes nun aus:
DSC_4763.jpg


Schöne Grüße,
Martin
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die am Fußende herausstehenden Schraubenköpfe an der Mittelstrebe sind aber ein NoGo!

Da fließt auf kurz oder lang bestimmt Blut, wenn die da weiter so rausschauen.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hi,

stimmt.

Die habe ich aber hier jetzt nicht mehr verändert, die stammen noch vom ersten Hack vor 5 Jahren.

Ich habe jetzt nur die Kopfseite manipuliert.

Werde aber auch Gewindeschrauben mit Rundkopf beim Fußende einsetzen (die hatte ich nun beim Kopfteil verwendet).

Grüße,
Martin
 
Oben Unten