Splint bei Sipo Reklamationsgrund?

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hi Kollegen,
ist ein Streifen Splint in einer Sipo Massivzarge für eine, in eine Mauernische eingelassenen Spiegelanlage rel. hoch über dem Waschbecken ein Reklamationsgrund?
Zarge ist ca. 22 mm dick und 150mm tief, H 85cm, B 170cm.
Hatte schon so viel Verschnitt weil ich Splint eigentlich im Feuchtraum und wegen der Optik vermeiden wollte. Dann gab's aber in Supersahne- Kernbereichen der Dielen
erst nach dem Schleifen sichtbare feine Querbrüche. ( Wird in einem Holzlexikon auch drauf hingewiesen bei superdicken Stämmen, war der aber gar nicht und trotzdem gab's sie).
Weil ich nicht noch so eine Riesendiele kaufen wollte hab' ich dann unten, wo sowieso lauter Sachen draufstehen, den ca. 6cm breiten Splint an der Hinterseite verarbeitet.
Mit lauter kompliziert eingebauten Strahlern, Zarge auf Gehrung, alles vorfinanziert.
Will der Kunde so nicht abnehmen wegen der Farbungleichheit des Splintstreifens.
Hat er recht?. Wollte partout Massivholz und besteht darauf, vorher darauf hingewiesen worden sein zu müssen, daß sowas passieren kann.
Was tun?
Gebt mir mal nen Tip. Danke .
Schöne Grüße, Stephan
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Danke für den Tip.
Ist ja aber auch schon verleimt, Spiegel randlos eingeklebt bis ans Holz.
Iset nu 'n Fehler oder Abteilung: "Holz ist ein Naturprodukt...Farbabweichungen kein Rekla..grund"?
Ganz schön wär anders, ist klar. Aber irgendwo sind beim Material- und Arbeitseinsatz auch Grenzen, find ich.
Schöne Grüße, Stephan
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hi


Für mich ganz klar die Arschkarte gezogen und ein Problem das du ohne Beizen aus der Welt schaffen soltest. Oder reden hier alle von Ikea :confused:

Gruß ruppis
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hohlzwerg schrieb:
Aber irgendwo sind beim Material- und Arbeitseinsatz auch Grenzen, find ich.

seh ich auch so. der kunde aber nicht, dass muste aich heute auch wieder erfahren. gern schimpfen über die beschissenen möbel, die heutzutage verkauft werden; alles nur aus spanplatte, früher, da gabs noch richtig gute sachen, massiv und handgearbeitet, aber nen ikeakatalog neben dem angebot liegen haben, alles flächenbündig wollen und jede oberfläche im absoluten streiflicht begutachten."natürlich steht mein schreibtisch normalerweise voll, aber JETZT isser leer, und da kann ich so ne art streifen in der lackierung sehen..."
hilft dir jetzt nicht weiter, aber du wenigstens nicht der einzig gefrustete.
zum thema: frag doch mal bei den sv bei khr, die ham da bestimmt ne norm zur hand.
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Den Ikea Ausflug versteh' ich nicht.
Das Andere schon eher.
Ich bin keiner, der was unterjubeln will, sondern eigentlich eher ein Pingel, der die mitarbeitenden Kollegen zur Weißglut treibt.
Soviel zu Ikea.
Aber dann machst du noch Recherche, Besorgung, Bestellung, Abwicklung, Vorfinanzierung von Peripherie (Lampen, Trafos, Kabel), freundlicherweise als "Kundenbetreuung mit , ohne das groß in R. stellen zu wollen.
Der schmale Splint ist ja auch im eingebauten Zustand kaum sichtbar,
ist eher die Abteilung: Allein zu wissen:.....
Nun ja, danke für die Hinweise, besonders den ähnlichgesinnten.
Aber auch für den vom Superschreiner, der aufwendige Pipiaufträge immer mit Bravour erledigt
Mein Fazit jedenfalls: Bei dem Preis-Leistungsverhältnis mach ich dann lieber Trockenbau u. Co. weil Hobby muß man sich erst mal leisten können.
Schöne Grüße, Stephan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Splint faerben

Hallo Stephan,

Ich habe deinen Beitrag ueber Sipo gelesen. Ich bin kein Schreiner kann deine Situation voll verstehen ich war auch schon in aehnlichen Situationen.

Grundsaetzlich ist Splintfarbe fuer mich keinerlei Problem. Ich gehe folgendermassen vor, nach Putzen, Abziehen, Schleifen bringe ich den “Sandingsealer”(Schnellschleifgrund) in mindestens 3 Lagen auf, ueberschleife nun mit 320er Papier und bringe eine Lage vom gewaehlten Lack auf. . Nun habe ich den genauen Ueberblick wie die Farbe insgesamt aussieht. Hier beginnt die genaue Farbangleichung. Ich arbeite mit einer Airbrush und trage(hauche) nun die entsprechende Farbe (Alcoholbeize) auf. Mit einer groesseren Airbrush spritze ich eine neue Lage Lack auf. Nun betrachte ich die Oberflaeche mit und gegen das Licht. Falls notwendig arbeite ich weiter mit der Airbrush und faerbe nach falls notwendig. Es gibt ein besseres Egebnis mit mehreren leichten Auftraegen die gewuenschte Farbe zu Erzielen.

Ich benutze Clou Alcoholbeizen auf Nitrolack. Eine Iawata Airbrush HP-B(1ml). Ich habe einen Airbrushkuenstler(Motorraeder) in meiner Nachtbarschaft von ihm und durch Selbststudium habe ich mir ein Wissen ueber Farbwirkung erarbeited. Die Reflexion des Lichtes und die Wahrnehmungen der dabei entstehenden Farben underliegen den Gesetzen der Physik. Egal ob auf einem Motorradhelm oder einem Moebelstueck.

Ich bin laufend gezwungen beschaedigte Holzteile zu ersetzen. Ich gehe folgendermassen vor ich suche mir ein Stueck Holz mit moeglichst gleicher Maserung (muss nicht die gleiche Spezies sein), Nun bleiche ich diese Holz und setze dies dann an die gewuenschte Stelle ein.. Nun wird alles wie benoetigt geschliffen und fuer den Lack vorbereited. Dann gehe ich wie oben vor.

Bei Splint ist die richtige Maserung von vorneherein gegeben. Das Farbangleichen mit der Airbrush ist dann Routine.

Ich hoffe dass ich dir damit einige Gedankenanstoesse geben konnte. Bin fuer weitere Fragen jederzeit ansprechbar.

Viel Erfolg und freundliche Gruesse.

Ottmar
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Danke Ottmar für den ausführlichen Tip. Vielleicht beim nächsten Mal.
Leider hab' ich mit so einer Reklamation nicht gerechnet.
Sonst hätte ich schon beizeiten was zu korrigieren versucht.
Grüße, Stephan
 
Oben Unten