Spielturm aus KVH oder Massivholz

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo,

mein nächstes Zwischenprojekt soll ein Spielturm werden ungefähr nach diesem Vorbild hier nur mit festem Dach. https://www.festool.de/Aktionen/Festool-fuer-zu-Hause/Documents/Bauplan/Kinder/Festool_Bauplan_Spielturm.pdf

Das Holz wird natürlich entsprechend lasiert, trotzdem überlege ich welches Holz dazu das geeignetere wäre. Laut des Verkäufers aus der Holzhandlung würden beide Arten von Holz gehen. Das massive könnte sich mit der Zeit trotzdem verziehen war seine Einschätzung.

Was meint ihr dazu? Wenn ich das richtig gesehen habe sind die meisten fertigen Bausätze aus Massivholz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
KVH ist nichts anderes als Massivholz.
Nur mit definierten Anforderungen und Qualitätsmerkmalen.

Mit KVH machst Du nichts verkehrt, normales Massivholz reicht aber auch für so ein Spielturm.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich holzaki,

Michael hat es ja schon gesagt, kvh ist auch massivholz :emoji_wink:
zudem sind die Pfosten ja nur 80 x 80mm. ich weis nicht, ob es bei solch kleinen Querschnitten schon kvh gibt :emoji_open_mouth:, aber keilgezinkte latten aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen, die stöße sind häslich. achte bei der holzauswahl einfach darauf, daß du schöne gerade Pfosten aussuchst und nicht die obersten erstbesten auflädst :emoji_frowning2:
am besten du hobelst die teile selber aus, dann hast du am meisten Sicherheit :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt auf alle Fälle 60x80 und auch 80x80 KVH, aber nicht alle Hersteller bieten die Abmessungen an. In Katalogen habe ich sie aber schon gesehen.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich habe bei dem Spielturm für den Kleinen 4 alte Balken, die mal UK für einen Dielenboden waren, von Hand ausgehobelt.
(Die Kollegen wollten die in den Container hauen :eek: )
Massive Kiefer. Die tun seit 2 Jahren ihren Dienst.

Plane dein Dach mit ein wenig Überstand.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich würde KVH nehmen.
Wahrscheinlich meint dein Händler mit Massivholz ganz normale rohe 8x8 Kanthölzer.
Wenn das so ist hat KVH folgende Vorteile :

- Es ist schon gehobelt
- Es ist technisch getrocknet und verzieht sich dementsprechend nicht so stark
- Es ist auf jeden Fall herzgetrennt
- Keine losen oder Durchfalläste
- Definierte Astigkeit
- Kein Rindeneinschluss
- Schwindrisse <= 3% der Querschnittsbreite

Bei rohen Kanthölzern kannst du alles von gutem Holz bis Kaminholz bekommen.

Gruß Sven
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Nach Aussage des Holzhändlers sind die massiven Kanthölzer bereits technisch getrocknet, also gehe ich mal davon aus kein Kaminholz.

Aber ich werde demnach KVH nehmen und da es bei dem Händler das KVH nicht in 8x8 gibt, nehme ich einfach den Standard 10x10 das sollte die kleinen Rabauken aushalten sonst weiß ich auch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
KVH ist nichts anderes als Massivholz.
Nur mit definierten Anforderungen und Qualitätsmerkmalen.

Mit KVH machst Du nichts verkehrt, normales Massivholz reicht aber auch für so ein Spielturm.

MMMhh. Also ich habe bei KVH auch schon keilgezinkte Längsverleimungen gesehen, bei "Massivholz" nicht.

Bewitterte Verleimungen kämen mir immer riskant vor. Aber vieleicht ist das ja Quatsch.

LG Pedder
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
MMMhh. Also ich habe bei KVH auch schon keilgezinkte Längsverleimungen gesehen, bei "Massivholz" nicht.

Bewitterte Verleimungen kämen mir immer riskant vor. Aber vieleicht ist das ja Quatsch.
Also bei meinem Holzhändler ist KVH immer beschrieben als "Keilgezinktes Halbholz". Der Länge nach natürlich. Ohne die Keilzinkerei käme man ja auch nie auf die 13m Länge in der er das lagert (muss man aber nicht am Stück kaufen). Zumindest nicht zu bezahlbaren Preisen.

Da das Zeug für Überdachte Anwendungen ist hätte ich bei der Beständigkeit des Leimes auch etwas bedenken. Die Teilstücke sind aber doch schon lang genug das man es auch so zerlegen könnte das man diese Stücke umgeht. (3 oder 5m, müsste Lügen, kann auch sein das es je nach Dimension anders ist. Die sind ja weitgehend Astfrei was zeug über Daumennagelgröße angeht. )

Rahmen habe ich bisjetzt noch nirgends in 80*80 gesehen. 50*80 und 5m Lang scheint da das höchste der Gefühle zu sein. Wo soll man denn auch die Bäume hernehmen die solche Stücke ohne Zinkung Astarm hergeben. Und wie krumm wären die?:emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich brh,

es werden durchaus bäume gefällt und als "langholz" zur säge gebracht, die 13m lang sind. daraus werden aber überwiegend balken gemacht. es wäre aber durchaus möglich ein kantholz 100x100m daraus zu schneiden und später auf 80x80mm zu hobeln, das wäre dann auch nicht krumm, sofern es "herzfrei" geschnitten ist :emoji_wink:

die keilzinkung zu umgehen wird schwierig, da die ja immer versetzt sind, in den verschiedenen lagen :mad:

mir ist mal so ein kvh balken runtergefallen, aus ca 180cm höhe, da lagen dann unten zwei teile und jede menge ofenfertige splitter, das wäre mit einem massiven balken sicher nicht passiert.

die leimfugen sollten zwar d4 entsprechen, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen :emoji_frowning2: ich verwende kvh nur im trockenen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
MMMhh. Also ich habe bei KVH auch schon keilgezinkte Längsverleimungen gesehen, bei "Massivholz" nicht.

Das ist schon richtig, das es Längsstöße gibt, bzw. Geben muss, sonst käme man ja nie auf die erhältlichen Längen.
Bei einem Spielturm ist es aber sicherlich ohne Probleme Möglich die Stöße rauszutrennen und schon hat man wieder reines Massivholz.

Anders wäre es bei Leimbindern oder den dicken Duo oder Trio KVH Hölzern.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
die keilzinkung zu umgehen wird schwierig, da die ja immer versetzt sind, in den verschiedenen lagen :mad:

Das was hier als KVH verkauft wird ist einlagig (bis 120*180 weiß ich das sicher, hab ich schon gekauft). BSH hat überlappende Söße, ist ja Brettschichtholz.

Die Begrifflichkeiten durchsteige ich aber allgemein nicht so ganz. Ich bin davon ausgegangen das ein Kantholz erst durch die Verwendung als Balken (also Lasttragend) zu einem solchen wird.
 
Oben Unten