Spielkiste fürs Töchterchen

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und guten Abend zusammen,

habe gestern und heute für meine Tochter ein Aufbewahrungssystem "entwickelt" :emoji_grin:

Spielkiste

Leider habe ich mit der Fotodokumentation zu spät begonnen. Hätte gerne noch Bilder vom Zuschnitt und vom Flachdübelfräsen gemacht, habe ich aber vergessen.

Auf jedenfall habe ich auch bei diesem "kleinen" Projekt gemerkt, dass man sehr sorgfältig und konzentriert arbeiten muss, sonst passt nicht alles 100%ig - oder man fräst mal gerne die falsche Seite - oder fräst spiegelverkehrt oder oder oder.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Zuschnitte etc. passgenauer hinbekomme? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar :emoji_wink:
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
hach....wenn sie jetzt noch bunt wäre, dann würde ich sie mir auch als spielkiste vorstellen können. aber das ist wohl geschmackssache

tips zu geben, ohne deine werkstattausrüstung zu kennen, ist etwas zu schwer.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ahh ok. Dann wird alles perfekt :emoji_slight_smile:
Vielleicht informierst du dich mal über quarkfarbe. Super billig, nicht gesundheitsgefährdend und für die klinne schön zu manschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nochmal was in Sachen Holz-Know-How: Das ist eine kritische Konstruktion, weil du Quer- und Längsholz miteinander verleimt hast. Hab schon zahlreiche solche Konstruktionen gesehen, die irgendwann reißen. Gilt so ab Breiten von 10-15 cm, wo es kritisch wird. Bei sowas solltest du den Boden z.B. aus Multiplex machen, das verhält sich in beide Richtungen fast wie Faser längs. Dann musst du die Maserung der Seitenteile allerdings auch alle um 90 Grad drehen.

Quer arbeitet Holz etwa Faktor 10-20 mal mehr, als Faser längs.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Nochmal was in Sachen Holz-Know-How: Das ist eine kritische Konstruktion, weil du Quer- und Längsholz miteinander verleimt hast. Hab schon zahlreiche solche Konstruktionen gesehen, die irgendwann reißen. Gilt so ab Breiten von 10-15 cm, wo es kritisch wird. Bei sowas solltest du den Boden z.B. aus Multiplex machen, das verhält sich in beide Richtungen fast wie Faser längs. Dann musst du die Maserung der Seitenteile allerdings auch alle um 90 Grad drehen.

Na ja, wenn er es richtig geleimt hat, dann nimmt der lamello schon viel spannung.
Ich habe eine Kiste 400x400, die steht bei meinen Meerschweinen im Garten und wird regelmäßig vollgeregnet...da ist nichts gerissen.

Aber nach Lehrbuch hast du vollkommen Recht :emoji_slight_smile: - es wird wahrscheinlich keine Verbindung fürs Leben und beim "Bemalen" trocknet es hoffentlich gleichmäßig
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nochmal was in Sachen Holz-Know-How: Das ist eine kritische Konstruktion, weil du Quer- und Längsholz miteinander verleimt hast. Hab schon zahlreiche solche Konstruktionen gesehen, die irgendwann reißen. Gilt so ab Breiten von 10-15 cm, wo es kritisch wird. Bei sowas solltest du den Boden z.B. aus Multiplex machen, das verhält sich in beide Richtungen fast wie Faser längs. Dann musst du die Maserung der Seitenteile allerdings auch alle um 90 Grad drehen.

Quer arbeitet Holz etwa Faktor 10-20 mal mehr, als Faser längs.
Hallo Winfried, diesen Gedanken habe ich mir auch gemacht, ehrlich gesagt erst nach dem Leimen :emoji_open_mouth:
Ich wusste mir aber keinen Rat bei der Konstruktion
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Na ja, wenn er es richtig geleimt hat, dann nimmt der lamello schon viel spannung.

Die Verbindung hält oft, aber das Holz reißt dann gerne irgendwo auf. Ich hatte auch mal für den Garten eine kleine Holzkiste etwa 20x15cm so gebaut. Nach dem ersten Regen + anschließenden Sonnenschein hats die schon zerlegt.

Der Fehler wird bei Kisten so gerne gemacht, weil es in der Tat bei Vollholz keine Konstruktion gibt, womit das geht, insofern man alles fest verleimt. Typisch wird ein Boden aus HDF oder Sperrholz eingenutet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo Mario
Hab auch mal vor ein paar Jahren so eine Spielkiste gemacht, 80 x 45 x 40 cm, Räder hat Sie keine bekommen, da Sie einen festen Platz im Kinderzimmer hat :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 030A.jpg
    030A.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 111

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Also, ich hoffe, ihr seid allesamt gelernte Holzwerker. Denn wenn nicht muss ich mir echt mehr Mühe geben. Eure Projekte sehen um vieles professioneller aus als meine. Da hab ich noch viel zu lernen:emoji_wink:
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Alt wie eine kuh und man lernt immernoch dazu :emoji_slight_smile:

Mach dir mal keine sorgen, selbst die größten experten und profis können nicht alles. Ich finds schön, dass du deiner klinnen zeigst, dass man nicht alles kaufen muss um schöne sachen zu haben
 
Oben Unten