Spiegelschrank fürs Badezimmer

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Am Mittwoch habe ich die Skipause genutzt und unseren Spiegelschrank in Sketchup entworfen. Das ist ein Projekt, daß eigentlich schon ein paar Jahre aussteht. Aber ohne CNC-Fräse wollte ich es nicht umsetzen. Doch da am Mittwoch ein ordentlicher Schneefall war und meine Beine müde vom Snowboardkurs habe ich die Gelegenheit genutzt.
Der Schrank selbst wird 120 cm breit, 90 cm hoch und 20 cm (mit Krone 30 cm) tief sein. In die beiden Rahmentüren werden dann Spiegel eingesetzt. In der Mittelkonsole wird unten auf jeder Seite noch eine Steckdose eingesetzt (die Maße muss ich zuhause noch abnehmen und einzeichnen), damit die Elektrozahnbürsten dort geladen werden können. In den oberen Aufsatz kommen vorne noch schwenkbare LEDs, damit der Schrank auch gut ausgeleuchtet ist. Die Schranktüren erhalten auf der Unterseite eine verdeckte Griffnut. Von den 32er-Systemlöchern werden noch einige verschwinden, da man ja nie alle braucht.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Holzart (im Bad!) machen...

Hier ein paar Bilder:

e526df3c77ccbb516c5581596bf5be32.jpg


3e83aef7c4366b9e1c5729e7bcfc4331.jpg
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ach, beinahe hätte ich noch meine Fragen vergessen:
- Sind gezinkte Schubladen oder auch der Rahmen eine gute Idee im Bad? Wie sind eure Erfahrungen damit?

- Ich suche noch die Bezeichnung für die Türschaniere: Sie sollen beim Öffnen nach innen schwenken, damit ich den Spiegelschrank ganz in die Ecke hängen kann. Hat jemand die Bezeichnung gerade parat? Sonst kann ich auch Hettich-Katalog selbst danach suchen...

- Welches Holz würdet ihr im Badezimmer wählen und wie würdet ihr es behandeln?

Ganz lieben Dank euch,
Pierre
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

kannst du bitte mal versuchen deine Grafik in einer Auflösung um die 1000 Punkte in der Breite zu /verkleinern? Ich glaube kaum das du sonnst dienliche Antworten für dein Projekt bekommen wirst. LG Uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

super :emoji_wink: ich benutzte das Mobile gerät mit TapaTalk auch hin und wieder, aber der Zeilenumbruch am PC
und auf dem Mobile ist doch deutlich anders ...

Ich werfe auch schon seit einem Jahr immer mal wieder einen Blick auf meinen "Alibert" im Bad und denke
das hässliche Ding kann ich auch in schön bauen... ?
Da bin ich gespannt wie du das umsetzt. Ich bin gerade für mich auf eine Idee mit Spiegel-Schiebetüren
gekommen als ich mir deine Pläne angeguckt habe. Wie viele Mitglieder deiner Familie Nutzen
das Möbel?

LG uwe
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
moin,

super :emoji_wink: ich benutzte das Mobile gerät mit TapaTalk auch hin und wieder, aber der Zeilenumbruch am PC
und auf dem Mobile ist doch deutlich anders ...

Ich werfe auch schon seit einem Jahr immer mal wieder einen Blick auf meinen "Alibert" im Bad und denke
das hässliche Ding kann ich auch in schön bauen... ?
Da bin ich gespannt wie du das umsetzt. Ich bin gerade für mich auf eine Idee mit Spiegel-Schiebetüren
gekommen als ich mir deine Pläne angeguckt habe. Wie viele Mitglieder deiner Familie Nutzen
das Möbel?

LG uwe

Drei, wobei unsere Tochter bereits 11 Jahre alt ist und die Größe des Schrankes für 3 Personen ausreichend Platz bietet. Später erhalten Mama und Papa dann jeder eine eigene Seite... :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ach, beinahe hätte ich noch meine Fragen vergessen:
- Sind gezinkte Schubladen oder auch der Rahmen eine gute Idee im Bad?
Hallo Pierre, kein Problem. Aber warum nimmst du nicht einfach einen Spiegel als komplette Tür? Mit so einem Halter als Band, den braucht man nicht mal zu kleben oder bohren, der wird nur mithilfe einer Schraube geklemmt.
BO_5200071_PF1_C_zoom56b34e5931333_720x600.jpg

Nimmst du einen beidseitigen Spiegel, dann erleuchtet der nach dem Aufklappen auch noch den Innenraum indem er das Raumlicht nach innen spiegelt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich habe den Spiegelschrank für meine Eltern damals in esche weiß lackiert gemacht.
esche weiß ist nobel und hell. lackiert ist im bad am unempfindlichsten gegen Feuchtigkeit.
die Türen mit topfbändern angeschlagen, 16mm tür plus 3mm spiegel - vollflächig. ergibt 19mm und das haben die anderen Türen auch.
topfbänder mit kreuzmontageplatte schwenken nach innen, also kannst du den schrank ganz an die wand machen, allerdings verlierst du da nach innen ein paar mm und mußt für die Schubladen eine aufdoppelung an die seite machen.
Schubladen gezinkt ist immer handwerklich und macht ein Möbel hochwertig. die Schubladen habe ich auch in esche gemacht, aber in Natur gelassen und lackiert.
bei einem topfband hast du eine 3-d einstellbarkeit und es gibt welche mit soft-closing.

ich stell mal bei Gelegenheit bilder ein.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ersten guten Vorschläge. Die beidseitige Spiegelvariante gefällt mir ausgesprochen gut. Als Holz werde ich Eiche verwenden. Zur Kontrastierung Ahorn als Schubladenfront. Heiko Rech hat im Schwesterforum mal geschrieben, daß D3-Holzleim eigentlich reichen sollte... Die Verleimung wird von der Anzahl und Länge der Zwingen her eine echte Herausforderung: Für meine Bessey-Klemmen habe ich zwar auch die Verlängerungs-Zwischenstücke gekauft. Aber da werde ich dennoch zur Sicherheit in mehreren Etappen arbeiten müssen.
Bei den Spiegeln ist die Idee mit je einer ganzflächigen Spiegeltür gut. Aber mir gefällt designtechnisch die Vorstellung mit der Holzrahmentür sehr. Auf der Spiegelinnenseite werde ich einen kleinen runden Vergrößerungsspiegel aufkleben (zum Rasieren, etc.) und für Scheren, Pinzetten, usw. eine kleine Magnetleiste einbauen.

Wenn amerikanische Walnuss nicht so sündhaft teuer wäre, hätte ich ja gerne dieses Holz mit Ahorn kombiniert. Aber bei den heutigen Mondpreisen...

Esche? Da freue ich mich schon auf deine Bilder, Beppo.

Beste Grüße,
Pierre
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Pierre,

der D3 Leim sollte locker ausreichen. PU Leim würde ich mir nicht an tun.
An einem TShirt habe ich Leimreste D3 die gehen auch nach mehreren Wäschen nicht raus.

Eine Anmerkung zur Konstruktion. Du musst immer beide Türen öffnen um die Schubkästen zu öffnen, das sieht gut aus, könnte aber mit der Zeit im Gebrauch nicht mehr gefallen.

Zudem hast du Schubladen bis oben durchgehend, da kann man dann nicht mehr reinschauen, das ist nicht sehr praktisch. Im Sinne der einheitlichen Optik kann das aber eingewollt sein.

Grüße
Christoph
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Zudem hast du Schubladen bis oben durchgehend, da kann man dann nicht mehr reinschauen, das ist nicht sehr praktisch. Im Sinne der einheitlichen Optik kann das aber eingewollt sein.


Ja, das ist uns auch aufgefallen und meine Frau ist zudem noch relativ klein. Aber in die oberen Schubkästchen kommen dann Dinge, die wir nicht sehr oft benötigen.
Aus designtechnischen Gründen gefällt uns die gleichmäßige Aufteilung besser... Aber ich werde mir nochmals Gedanken darüber machen. Zum Beispiel könnte ich die Türen unten kürzen und die 3 Schubladenfronten um die Türrahmenstärke aufdoppeln.

Danke für die guten Hinweise,
Pierre
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Da der Bau unseres Spiegelschrankes noch nicht soo lange her ist, geb ich auch mal ein paar Kommentare ab.
Nur meine Gedanken damals, muß natürlich nicht für euch passen :emoji_slight_smile:

Unser Schrank ist ca. 1,6m breit, 1,2m hoch. Paßt in eine Nische auf den Sanitärvorbau.

Türen:
3 Schiebetüren, Spiegel auf Spannplatte geklebt.
Finde ich besser als Klapptüren, da Mann/Frau sich immer noch spiegeln kann während Utensilien aus dem Schrank geholt werden.

Material:
MPX mit Osmo Top Oil.
Die MPX Kante gefällt uns (Geschmacksache) und ich hatte kein Problem eine passende Sichtkante ohne Laminierfehler zu finden.
Das Osmo Zeug läßt sich bisher weder von Zahnpasta, Wasser oder sonstigen Verschmutzungen beeindrucken.

Licht:
Ich habe oben einen LED Strip eingelassen.
Links und rechts zusätzlich vertikale Lichtleisten über die ganze Höhe (Leuchstoffröhre hinter opakem Plexiglas). Nur Licht von oben wäre mir zu wenig, wegen Schattenwurf.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Türen:
3 Schiebetüren, Spiegel auf Spannplatte geklebt.
Finde ich besser als Klapptüren, da Mann/Frau sich immer noch spiegeln kann während Utensilien aus dem Schrank geholt werden.
Das klappt aber auch mit dem zweiseitigen Spiegel. Der hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Der rückseitige Spiegel ist nach dem Duschen nicht beschlagen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei den Spiegeln ist die Idee mit je einer ganzflächigen Spiegeltür gut. Aber mir gefällt designtechnisch die Vorstellung mit der Holzrahmentür sehr.
Geschmackssache. Mich persönlich stört es, wenn etwas unnötig aufwendig, und dann auch noch eher nachteilig ist (kleinere Spiegelfläche).
Wenn du Rahmentür machst, würd ich den Spiegel nicht in eine Nut sondern eine Falz setzen. Und dabei fachgerecht verklotzen, wie ein Fenster. Sonst wird sich die Tür wegen des Spiegelgewichtes wohl setzen. Und wegen dieser Gefahr sollte man die Rahmenverbindung auch sehr sorgfältig ausführen.
 
Oben Unten