Spaßprojekte vs. "Ernst"projekte

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Hallo zusammen,

unsere Hammer hat uns mittlerweile zu neuen Regalen und zu einem neuen Kasten verholfen. :emoji_slight_smile: Damit bin ich auch ganz zufrieden, ist gar nicht schlecht geworden. Aktuell hat unsere Kombi aber fast sowas wie eine Winterpause - es steht einfach nichts an.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie bei euch das Verhältnis zwischen Spaß- und Ernstprojekten aussieht - für letztere ist mir leider kein besserer Name eingefallen :rolleyes: Das heißt konkret: Fertigt ihr nur Dinge an, die ihr im Moment auch wirklich braucht? Das kann ja alles mögliche sein, ein Regal, ein Beistelltisch - was auch immer. Früher oder später ist in und ums Haus ja alles so, wie mans haben will. Meine Frage ist nun: Was steht dann an? Macht ihr dann mal was zum Spaß, zur Deko oder als Geschenk? Und was? Brauche ein bisschen kreativen Input von euch Profis.

Lg
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also eigentlich habe ich schon regelmäßig Projekte in der Pipeline. Manches schiebe ich auch immer nach hinten raus und kann dann bei Bedarf (bzw. Leerlauf) drauf zurückgreifen. Das heißt so richtig "out-of-Projekte" bin ich eigentlich nie. Die letzten spontan dazwischen geschobenen Dinge waren ein Bilderrahmen, ein Traktor + Anhänger für meinen Sohn, ein neuer (einfacher) Wickeltisch und Hinterherziehentchen für meinen Sohn und seine Kumpels (jeder hat eins gekriegt). Das waren meistens sehr spontane Einfälle, die ich auch mal Zwischendurch erledige. Ansonsten habe ich wie gesagt das "Problem" nicht, dass ich nicht weiß, was ich tun kann. Und selbst wenn es das Aufräumen bzw. Umorganisierung der Werkstatt ist.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab in letzter Zeit eigentlich nur Spaßprojekte, nachdem die Zimmertür voll in die Hose gegangen ist(Spiegelverkehrt, wird halt beim nächsten Zimmer verbaut).

Meine Schwestern wollen ein Weinregal aus Palettenholz(2 sind schon auf dem Müll gelandet, die sollten nicht gehobelt werden). Außerdem noch Sessel aus Paletten.
Zu Weihnachten hab ich ein Paar Laternen gebaut, die soll ich noch mal in größer und aus anderem Holz bauen. Außerdem hab hier noch zwei halbfertige Tabletts rumliegen.

Allerdings wird bei uns in 2-3 Wochen mit Renovieren angefangen. Kompletter Dachstuhl soll entkernt werden. Danach kommt die Küche in einen anderen Raum, mit Dachschräge und ohne die Möglichkeit Wandschränke aufzuhängen. Da muss also was neues her. Außerdem haben wir danach 80m² mehr Wohnfläche, für die ich dann die nächsten 2-3 Jahre erstmal Möbel bauen muss. Ein komplettes Konzeptbord wurde mir schon überreicht.

@Mark
Der Baum ist richtig geil. Kann man den einfach zusammenklappen?
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Puh, hat nicht jeder ne lange Bank? Bei mir wartet eine Ecke in der Küche seit nunmehr einem Jahr auf einen neuen Schrank, für den mir Patout die Zeit nicht reichen mag...

Ansonsten: Freunde fragen, ob die nicht hochwertige Möbel bauen wollen. Dann kann man sich selbst die Sahnestücke rauspicken, die Mistarbeit von wem anders machen lassen und man muss nichtmal das Material zahlen :emoji_stuck_out_tongue: (Dafür gibts dann schonmal das ein oder andere Schräubchen aus der Sammlung gratis, wir wollen ja nicht geizig sein...)

Grüße
Maik
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Huhu,

schön, dass ich mit meinem "First World Problem" nicht alleine bin. :emoji_slight_smile: Danke euch für eure Anregungen, werde mir bestimmt das eine oder andere mitnehmen und umsetzen. :emoji_slight_smile:
@Fiamingu: Der Baum ist wirklich super. Aber sicher viel Fuzzelarbeit, oder?
@Nof: Das läuft dann wohl eher unter die Ruhe vor dem Sturm genießen. Mit dem Umzug bist du sicher gut ausgelastet dann!
@Besserwisser: Aber hoffentlich immer mit Spaß :cool:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Grace,
fuzzelarbeit sollte einen meim Holzwerken nicht abschrecken.
Bei der Spiraltanne sind es schon 65 Teile die zugeschnitten,
gehobelt, gebohrt, geschliffen und endbehandelt werden. Daher
biete ich die Edeltanne auch für 150€ an und Vorbestellungen
sind auch schon da.:emoji_slight_smile:
 

Brandl80

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
9
Ort
Bayern
Fertigt ihr nur Dinge an, die ihr im Moment auch wirklich braucht?

Naja.. sollte es wirklich für MICH sein mach ich schon nur das was ich "brauche" klar kommt vielleicht mal ein Vogelhäusschen dazu (was man ja nicht unbedingt braucht) aber wenn ich hundert tausend sachen baue hab ich bald keinen Platz mehr zum Leben. :emoji_slight_smile:

Aber so als geschenke etc. mache ich schon auch öfter was anderes.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn es sich in deinem Freundeskreis erst mal rumgesprochen hat, daß du gewisse Fähigkeiten und die entsprechenden Maschinen hast, dann purzeln von da plötzlich aufträge rein.

ein haus mit Grundstück gibt immer arbeit :emoji_wink:

dazu die eigene Werkstatt immer mal wieder optimieren, :emoji_grin:

langeweile :eek: was ist das :confused:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Noch mal was für den Leerlauf.
Schmuckständer.
 

Anhänge

  • Schmuckständer 1.JPG
    Schmuckständer 1.JPG
    758,1 KB · Aufrufe: 104
  • Schmuckständer 2.JPG
    Schmuckständer 2.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 66
  • Schmuckständer 3.JPG
    Schmuckständer 3.JPG
    722,5 KB · Aufrufe: 95
  • Schmuckständer 4.JPG
    Schmuckständer 4.JPG
    973 KB · Aufrufe: 75

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi Mark, pfiffige Idee.:emoji_slight_smile:

Aber braucht Deine Holde da nicht wieder neuen Schmuck?
Das kann teuer werden....:emoji_grin:

Gruss Christian.

Gott sei Dank bin ich alleinstehend. :emoji_grin: Das ist ein
Stück welches ich für eine Bekannte gemacht habe,
die ein Modegeschäft hat, und das von Ihr im Auftrag
verkauft wird. Ein Paar Kröten nebenher schaden auch nicht.:emoji_wink:
Die "Haken" sind Essstäbchen, China lässt grüssen. :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und die Kreationen der Schmuckständer gehen
weiter. Vielleicht ist ja was zum Basteln zu Mutter-
tag für euch dabei. Falls Zeit vorhanden.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Schmuckständer Leiter 4 (768x1024).jpg
    Schmuckständer Leiter 4 (768x1024).jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 77
  • Schmuckständer Pfeil 1 (768x1024).jpg
    Schmuckständer Pfeil 1 (768x1024).jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten