Sparrennägel aus Edelstahl?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

bei der Konstruktion des Daches für meinen Gartenschuppen sind jetzt die Sparren dran. Da alles aus Eiche ist, habe ich für die Schalung Edelstahlschrauben verwendet. Die Sparren soll man ja lt. Literatur nicht schrauben sondern nageln, da Nägel weniger spröde als Schrauben sind.

Soll ich jetzt (in Eiche) Edelstahl-Sparrennägel nehmen? Die sind ja auch vom Stahl her spröder. Oder "normale" Nägel (7 x 180)?

Danke für Eure Tipps,

Gruß Todde
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Todde

das mit dem Nageln ist zwar bei gekonnter Anwendung
seit langem bewährt, aber es gibt heute gute Tellerkopf-
schrauben aus Edelstahl bis zu 400mm Länge die sich
etwas einfacher einbringen lassen.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Todde, Eisen macht bei Eiche ja höchstens wegen der Optik Probleme. Das dürfte bei den Sparren in einem Schuppen nicht stören.

Willst du wirklich Eiche nehmen für die Sparren? Seh da eigentlich keinen Sinn drin. Fäulnisproleme dürften unterm Dach nicht auftreten.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Todde, Eisen macht bei Eiche ja höchstens wegen der Optik Probleme. Das dürfte bei den Sparren in einem Schuppen nicht stören.

Willst du wirklich Eiche nehmen für die Sparren? Seh da eigentlich keinen Sinn drin. Fäulnisproleme dürften unterm Dach nicht auftreten.

Mal abgesehen von den Kosten und ob es Fichte, Douglasie nicht ausreichend wäre, ist
Vor allem viel Spaß beim Nageln :emoji_grin:

Mal ne Frage wozu Edelstahl?
Nur weil es nicht Rostet?? :emoji_grin:

Alle Metalle Oxidieren, und besonders wenn Du mit einem Handelsüblichen Hammer ran gehst!
Dann muss der Hammer auch aus Edelstahl sein, den beim Nageln wirst Du Metallabrieb am Nagelkopf haben, und da kommt dann auch der Rost :emoji_wink:

viel Spaß und ein schönes Pfingstfest wünsche ich

Gruß Ralf
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

vielen Dank für Eure Antworten.

Warum Edelstahl? Erhöhte Korrosion in Eiche durch Gerbsäuren (hatte ich hier mal erfahren) spricht dafür.
Warum Eiche? Der ganze Schuppen ist aus Eiche und das Holz ist da.

Habe mir wie von Harald empfohlen die Tellerschrauben aus Edelstahl besorgt. Dann kann es ja los gehen!

Grüße & schöne Pfingsttage
Todde
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Warum Edelstahl? Erhöhte Korrosion in Eiche durch Gerbsäuren (hatte ich hier mal erfahren) spricht dafür.
Nur mal interessehalber, falls ich mal vor dem Problem stehe: Kann das jemand bestätigen? Daß es unter Einfluß von Feuchte dann zu Schwarzverärbung kommt, ist klar. Aber daß der Nagel auch so stark korrodiert, daß er in seiner Festigkeit beeinträchtig wird, war mir neu.
Würde ja bedeuten, daß man Eiche grundsätzlich nie mit normalen Nägeln nageln darf.
Hbe letzens einen uralten Zaun entfernt. Maschendrahtzaun auf Ei-Pfosten genagelt. Die Krampen waren bestimmt nicht aus Edelstahl und haben immer noch gehalten. Obwohl sogar dem Regen ausgesetzt.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Friederich,

das Thema hatte ich in einem Thread angesprochen ("Welches Schraubenmaterial für Schuppen aus Eiche"). Da findest Du ein paar Antworten.

Ich habe mich für Edelstahl entschieden, noch sieht es gut aus! Es sind sicher ein paar Hundert Schrauben und eine Menge Arbeit, da wollte ich wegen ein paar Euro keine Risiko eingehen.

Geht aber auch sicher anders....

Gruß, Todde
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo Friederich,
Eiche ist nicht gleich Eiche. Die haben nicht alle gleich viel oder gleich wenig Gerbsäure. Manch eine hat viel, eine andere wenig.
Wo ich mein Knüppelholztisch Restauriert habe hatte ich 8er Wiener Schrauben verwendet, verzinkte. Nach ca 12 Jahren waren die weg. Total zerfressen. Die Platte war im übrigen aus Roteiche.
Gruß!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Grundsatzfrage: Kann Gerbsäure Eisen angreifen? Antwort: ja, in sehr geringem umfang. Es ruft Verfärbungen hervor.
Allerdings ist die Gerbsäure bei trockenem Eichenholz viel zu schwach um großen Schaden anzurichten. Ich habe viel mit alten historischen Gebäuden zu tun gehabt. Oft war auch Eiche verbaut worden. Die Nägel in den Eichenbalken dort waren alle aus Schmiedeeisen und in Anbetracht ihres alters in "Gutem" zustand. Wen dort ein Nagel zerstört worden ist, dann durch Feuchtigkeit. Gerbsäure war dort nicht das Problem. Da Dächer im Allgemeinen dicht sind, halte ich die Verwendung von Edelstahl zur Befestigung von Sparren für übertrieben. Ganz normale handelsübliche Sparren Nägel hätten es auch getan.
 
Oben Unten