Spanplatte Melamin beschichtet auf Gehrung schneiden?

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Ich habe mal einige Testschnitte gemacht um einen Korpus aus Weiß beschichteter Spanplatte auf Gehrung zu bauen. Jedoch auch bei dicht geschlossener Gehrung entsteht eine fast Rasiermesser scharfe Kante. Da man die Kante ja nicht anfassen kann bin ich etwas ratlos. Geschnitten habe ich mit einem 90 Zahn Steilzahn- Sägeblatt von Felder.
Wie machen die Profis so etwas??
Gruß
Walter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Walter.

Mit feinem Lackschleifpapier die Kante nach dem Verleimen leicht brechen.
Natürlich keine riesige Fase anschleifen.

Gruss Christian.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
da hast du ja Glück, wenn die Außen-Gehrungskante durchgehnd so sauber und ausrissfrei ist, dass du eine scharfe Kante bekommst. Wenn du diese auch noch so sauber verleimen kannst, das keine Fuge einsteht brauchst du wirklich nur noch die Kante leicht brechen. Allerdings bleibt diese diese Kante sehr eckig und vor allem sehr empfindlich.
Gruß Georg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kantenanleimer aus Kunststoff oder Holz in die Fuge, selbst wenn er nur 1mm stark ist. Dann anfasen. Eine andere Möglichkeit gibts nicht.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Spanplatte melaminbeschichtet auf Gehrung

Hallo,

wenn der Holzton nicht stört und die aufwendigeren Arbeitsschritte:
Platten auf 90° schneiden, Vollholzanleimer an die Schmalseiten,
Anleimer bündigfräsen, anschließend die Platten an den Anleimern auf
45° schneiden, nach dem verbinden des Korpus an den Vollholzkanten
anfasen oder abrundfräsen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Andere Möglichkeit wäre noch, ABS-Kanten anfahren, auf Gehrung schneiden, verleimen und dann Kanten mit einer Ziehklinge beiarbeiten.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Was wir auch häufig machen, Gehrung sägen => Kante brechen mit einem 220er Schleifpapier und dann mit Farblich passendem Lack die Kante nach malen.....
wird das erste mal nachfallen daher 2-3 mal drüber und zwischen-schleifen, schon hast du eine sauber gebrochene Kante ohne das die Spanplatte durchblitzt.

(Schön entlang an der Gehrung abkleben vorm malen :emoji_slight_smile: )
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Vielen Dank für die Eure Antworten.
Ich werde mal die Idee mit der ABS Kante versuchen.
Gruß
Walter
 
Oben Unten