Spannzange / Überwurfmutter

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Experten,
ich hätte einige Fragen zu den Spannzangen an Oberfräsen.

- Passen auf meine DeWalt-Fräse 624 nur Spannzangen von dieser Fa. oder sind das Normteile? Ich brauche nämlich eine Spannzange mit 12,7 mm und bei DeWalt kostet diese 40,-€.

- Kann man sie günstiger als Normteil oder von einem anderen Hersteller kriegen?

- Auf dem beigefügten Foto sieht man links eine Spannzange 12 mm und rechts eine mit 8 mm + Überwurfmutter, die ich bisher verwende.

Wie trenne ich die Überwurfmutter von der Spannzange oder geht das nicht? Ich will nichts mit roher Gewalt und dadurch falsch machen.

- Passen die verschiedenen Durchmesser der Spannzangen alle in meine Überwurfmutter oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!
Heinz 52
 

Anhänge

  • spannzange DeWalt 001.jpg
    spannzange DeWalt 001.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 26

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Spannzangen selbst könnten durchaus Normteile sein. Zumindest sehen die von Festo gleich aus wie die von Elu, aber bei gleicher Qualität dürfte da nicht viel unterschied sein. Ich würde immer auf Originalersatzteile setzen.
Auf evtl Schnäppchen zu bes günstigen Konditionen würde ich verzichten. So ne OF läuft mit bis zu 20000 U/min da ist Rundlaufpräzision gefragt. Und Präzision kostet eben auch ein paar Euro. Die Überwurfmutter dürfte gleich zu verwenden sein. Es Bedarf durchaus etwas Kraft um die aus ihrem sitz zu lösen, verbiegen oder abbrechen kann man da ohne Werkzeug eigentlich nix, einfach kräftig zur Seite drücken.
NUR SPANNZANGEN VERWENDEN DIE FÜR DIE JEWEILIGE OBERFRÄSE FREIGEGEBEN SIND.
Die Bedienungsanleitung und / oder der Fachhändler sollten im Zweifel zu Rate gezogen werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Mir hat schon oft ein kurzer, gezielter Schlag geholfen (bei der Spannzange, nicht bei mir:emoji_grin: ). Aber immer nur mit PE-Hammer oder Holz, nie mit Metall. Die Spannzangen sind gehärtet und reagieren auf Eisenschläge sehr empfindlich. Auch auf einen Fliesenboden sollte man die Dinger nicht fallen lassen.

gerhard
 
Oben Unten