Spaltkeil gesucht Metabo TK 1685

Rennfred

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Saarland
Hallo alle zusammen :emoji_slight_smile:

ich hab von einem Freund eine Metabo TK 1685 von 83 geschenkt bekommen. :emoji_grin:
Leider fehlt der Spaltkeil dieser ist leider nicht mehr von Metabo zu bekommen.

Kennt jemand denn einen universellen Spaltkeil oder einen anderen der passt?

Gruß Rennfred
 

Rennfred

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Saarland
OH SUPER

vielen Dank!!!!

mit der Zeichnung kann ich mir einen selber bauchen :emoji_grin:

Danke und Gruss Rennfred
 

Rennfred

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Saarland
Spontan hätt ich jetzt 3mm V4A genommen :rolleyes:

Kannst du mir sagen warum es unbedingt Federflachstahl sein muss?
Hab in den Freds nichts gefunden

Gruß René
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...sonst besteht die Gefahr, dass die Hartmetallzähne im Fehlerfall in den Spaltkeil reinhauen, sich dort festbeißen und der Spaltkeil zum Geschoss wird, was dich recht sicher töten wird.

Bei solchen Sicherheitseinrichtungen ist nicht zu spaßen. Man denkt schnell, diverse Details wären nicht wichtig und das kann dann ganz böse enden.
 

Rennfred

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Saarland
ok vielen Dank für die praxisnahe Erklärung!

Ich versuche einen von Thomas zu bekommen oder werd mir dann einen aus Federstahl selber bauen.

Gruß Rennfred
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Leut, nichts dagegen, dass man etwas selbst macht, aber sich selbst "Schutzvorrichtungen" zu bauen die einen in Lebensgefahr bringen können, halte ich für sehr leichtsinnig.

Sicher richtig, es ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich und will hier keinesfalls bevormunden, nur ich sehe eigentlich mind. 1 Mal die Woche, was selbstgebasteltes -insbesonders an Holzverarbeitungsmaschinen- für teils verherende Folgen nach sich zieht. So manchmal bin ich echt in Sorge, was manchmal "fabriziert" wird und denke oft, hoffentlich geht dass auch gut.

In diesem Sinne ein weiterhin Unfallfreies werkeln...
 

Rennfred

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Saarland
Winfried hat es ja sehr präzise erklärt was passieren kann also ist das Thema mit V4A vom Tisch als nächstes stellt sich eher wieder eine Grundsatzfrage.

Bleibt ein Kiefernbrett ein Kiefernbrett wenn es mit einer Säge für 100€ 1000€ oder 100000€ geschnitten wird? :rolleyes:

Wenn das Ersatzteil vom Original nicht zu unterscheiden ist und proffessionell gefertigt wird dann ist es für mich OK und für meinen Hobbybereich voll und ganz ausreichend.


Gruß Rennfred
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bleibt ein Kiefernbrett ein Kiefernbrett wenn es mit einer Säge für 100€ 1000€ oder 100000€ geschnitten wird?

Bleibt es sicher, wenn auch nacher etwas zerfleddert, nur ob dann Hand auch Hand bleibt....

Wenn das Ersatzteil vom Original nicht zu unterscheiden ist und proffessionell gefertigt wird dann ist es für mich OK und für meinen Hobbybereich voll und ganz ausreichend.
und die Gewährleistung vom Hersteller übernommen wird, gut.

Sorry, ich wollte nicht vom Thema abschweifen....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
und die Gewährleistung vom Hersteller übernommen wird, gut.

Die Fa. Metabo war noch nicht mal bereit, die Werkszeichnungen der nicht mehr lieferbaren Spaltkeile der Metabo Magnum 1256/1685/1688 an einen offiziellen deutschen Hersteller wie Edessö zur Lizenznachfertigung weiterzugeben.
Deshalb wurden im Woodworking Forum die Zeichnungen nach den Orginalen entwickelt.
Bisher konnte ich verhindern, das jemand sich bei dem geringen Preis die Teile aus Blech statt dem korrekten (rostfreien!) Federbandstahl selbst macht.

Den Hersteller interessieren seine abgekündigten Maschinen, an denen er kein Geld mehr verdienen kann, irgendwann weder vom Support noch von der Gewährleistung.

Und die Mindestabnahmemenge bei Edessö beträgt bei 26 Stk/1688, 34 Stk/1256H und 44 Stk/ 1256V, wer geht da privat in Vorkasse und legt sich 104 Spaltkeile jahrzentelang ins Regal?
 
Oben Unten