Späneabsaugung für Tischkreissäge

Anntobo

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Metabo Unterflurzugkreissäge UK 333 geleistet. Nach dem ersten ausprobieren war klar, dass ich eine Absaugung für die Späne brauche. Jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Profis, um was passendes zu finden.

Ich hätte mir überlegt:

- zwei Kärcher MV 3 Allessauger (je einer an jedem Absaugpunkt)
- eine kompakte Absauganlage (z.B. Scheppach HA 1000)

Ich säge vorwiegend draussen auf der Terrasse, da mein Hobbyraum viel zu klein ist. Ergo brauche ich keine so effektive Feinstaubfilterung. Ich würde aber auch ungerne eine "richtige" Absauganlage nehmen, denn die Teile sind doch wieder sehr groß und müssen a) untergestellt und b) jedesmal hochgetragen werden. Wenns also irgendwie geht, würde ich gerne was kompakteres nehmen.

Jetzt die Frage, ob die oben genannten Vorschläge überhaupt Sinn machen? Und wenn ja, welche Variante wäre die Bessere?

Ich denke mal, falls es auf die Allessauger rausläuft, dann wäre einer alleine vermutlich zu schwach? Selbst bei einem hochwertigen und leistungsstarken Gerät dürften zwei separate mittelklasse Sauger mehr Absaugleistung erzielen...und am Ende sogar günstiger sein (der MV 3 kostet rund 90€)? Vorteil der Sauger wäre ausserdem, dass man sie auch noch anderweitig nutzen könnte, z.B. am Exzenterschleifer.

Aber die Konzepte Allessauger vs. Absauganlage sind ja doch sehr unterschiedlich. Daher würde ich gerne wissen, was ihr aus technischer Sicht für die Tischkreissäge bevorzugen würdet...

Ich sage schonmal danke an alle, die Ihre Erfahrungen beisteuern und freue mich über eure Tipps.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Anntobo:

Ich habe in den Metabo-Beschreibungen der UK333 nichts zum Absaugungsanschluss gelesen.

Aber wenn das Teil einen Absauganschluss kleiner/gleich 50 mm hat, denke ich das das Gerät gerade für einen mobilen Werkstattsauger konzipiert sind. ( Macht ja bei einer solchen Montagesäge auch Sinn..). Und da bist du dann mit einen Werkstattsauger auch bestens bedient.

Sonstige Montagesäge (wie zum Beispiel meine Festool Precisio) arbeiten auch sehr zufriedenstellend mit einem Werkstattsauger. Da ist dann über ein Y-Stück auch die Absäugung der Schutzhaube realisiert. Wobei ich bei der oberen Absaugung nur geringe Vorteile feststelle.

Viele Grüße

Marco
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Es gibt im Fachhandel so Y-Stücke, wenn man zwei Saugpunkte hat. Ich habe Dir ein paar Links zu älteren Threads rausgesucht, die Dir vielleicht ein bisschen helfen.
https://www.woodworker.de/forum/absaugung-tischkreissaege-t17544.html
https://www.woodworker.de/forum/y-adapter-absaugung-kappsaege-t56346.html
https://www.woodworker.de/forum/absauganlage-universellen-nass-trockensauger-t4653.html#post26256

Viele Benutzer sind regelrecht begeistert von den Festool-Saugern, für die es wohl auch sehr viel Zubehör gibt. Mir persönlich wird immer schwindelig, wenn ich sehe, was ein Festool-Schlauch allein kostet :emoji_slight_smile:

Ansonsten melden sich bestimmt bald andere Benutzer im Forum, die das Problem schonmal gelöst haben. Ich hab keine Tischkreissäge, nur eine Tauchsäge und so Kleinkram.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die mitgelieferten Absaugschläuche an deiner Metabo (Späneabsaugeinrichtung 0910064371) sind eindeutig nicht für eine Absauganlage ausgelegt. Mit einem "üblichen Staubsauger" liegst du also richtig.

Einer sollte genügen. Lass die Finger von den ganz billigen Teilen, die sind einfach nur laut und ziehen nix weg.
Benutze doch mal die Forensuche mit dem Stichwort "Starmix", da sollte sich genug finden lassen.

Eine Einschaltautomatik ist Pflicht. Regelbare Saugleistung nicht, ist aber schön.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi.

Meine Metabo UK290 ist ja recht ähnlich aufgebaut.

Zur Absaugung habe ich flexible Saugschläuche aus dem Baumarkt jeweils oben / unten mittels Y-Stück mit meinem Werkstattsauger verbunden. Funzt und war recht preiswert (alle Teile ca. 20,- EUR).

Wenn ich die obere Spanhaube abnehme (jaaa.. gefährlich!), um verdeckte Schnitte zu sägen, schliesse ich den Sauger entsprechend direkt und nur unten an. Die Staubentwicklung ist aber auch dabei sehr gering, solange der Saugerbeutel nicht drückend voll ist.

Hauptgrund für nachlassende Staubabsaugung sind meist irgendwelche Holzstücke, die sich in der unteren Blecheinhausung über dem Saugschlauchanschluss verklemmt haben.

LG Bep)

PS: hast du diesen optionalen Schiebeschlitten zu deiner Säge und nutzt den?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Antobo,

wenn Du es nicht kennst ... Schau mal nach Eigenbau Zyklon-Sauger, besonders hier über die Such-Funktion. Du könntest also so eine "Kiste" zwischen Säge und (Haus-)Staubsauger schalten. Bei mir ist das lediglich ein 20 Liter Eimer mit Deckel und zwei Sauganschlüssen. So kommt im Sauger kaum noch Späne an, und diese sind gleich getrennt (die kommen bei mir in den Ofen).

Herzliche Grüße
Rainer
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Habe selbst einen kärcher MV3 oder Mv4 im Einsatz als absaugung für Handmanscheinen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vorteil ist, ich kann ihn auch als Allzweck - wekstattsauger nutzen. Einzig negativ fällt mir auf, dass bei staubintensiven arbeiten wie Sägen oder schleifen die filterpatrone sehr schnell zugelegt ist. Merkt man sehr schnell an fallender saugleiatung. Blase das Ding dann mit der Druckluft aus und geht wieder. Wichtig ist, dass du was mit einschaltautomatik nimmst - das is schon ein Traum. Haben das Kürzel "p" hinten dran. Von mir klare kaufempfehlung für den kärcher. Würde ich mehr mit kleinen Maschinen machen, wäre irgend so ein autoclean Ding zu überlegen.

LG Lukas
 

Anntobo

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

schonmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich keine Absauganlage benötige. Die Lösung mit dem Industriesauger ist mir deutlich lieber. Werde mich umschauen und mir ein gutes Gerät holen.

Das mit dem Zyklon klingt ja sehr spannend. Ich habe gesehen, dass es auf eBay entsprechende Aufsätze für um die 40 € gibt. Kennt die jemand? Heißen "Dust Commander" oder "Dust Deputy". Taugt das was? Wenn ja, würde ich mir die Mühen des selbst bauens wohl sparen...

@Beppone: nein, ich habe nur die nackte Maschine.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das mit dem Zyklon klingt ja sehr spannend. Ich habe gesehen, dass es auf eBay entsprechende Aufsätze für um die 40 € gibt. Kennt die jemand? Heißen "Dust Commander" oder "Dust Deputy". Taugt das was? Wenn ja, würde ich mir die Mühen des selbst bauens wohl sparen...

Auch heir sei wieder auf die Suchfunktion verwiesen, gerade zum Dusty Deputy wirst du hier ieniges finden. So aus dem Kopf raus sind glaube ich alle oder die meisten mit dem Duty Deputy zufrieden. Der Dust Commander ist ein Nachbau der wohl noch nicht so lange existiert, aber auch den hat glaube ich schon jemand im Forum und dazu seine Erfahrungen gepostet (positive...)...
 
Oben Unten