SOUDAL Holzleim Pro 45P PU-Leim

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Nabend

Habe mir den o.g. Holzleim vor 3 Tagen in der Bucht gekauft.
Ich habe vorher nur den D3 Leim von Soudal benutzt und bin sehr zufrieden mit dem.
Da ich mir einen Tisch für draussen bauen möchte, brauche ich auch einen entsprechenden Kleber dafür, da der Tisch auch Nässe ausgesetzt ist.
Nun habe ich heute mal eine Probeleimung mit 2 Hölzern gemacht und habe vorhin festgestellt, dass der Leim irgendwie seltsam ist.
Der sieht im flüssigen Zustand wie klarer brauner Honig aus und wenn der fest wird, sieht der wie PU-Schaum aus und fühlt sich auch so an.
Vieleicht soll das so sein, nur habe ich mir das von der festigkeit wie D3 Leim vorgestellt.

Ist dass bei PU Leim so, dass der aussieht und sich anfühlt wie PU-Schaum?
Irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen.
Ich habe ja schon die befürchtung, das der eventuell Frost abbekommen hat, bei der Lieferung.


Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ist alles ok so, solche PU-Leime schäumen. Wenn du eine gut verpresste Fuge hast, kann es dort nicht schäumen und du hast hohe Klebkräfte. Hast du hingegen ein Spalt oder keine verpresste Fuge, schäumt es auch dort und die Klebkraft ist wesentlich reduziert.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!

Das Schäumen und drücken des Klebers solltest du aber auch immer mit "einrechnen". Ist ein Klasse Zeugs....möchte ich nicht mehr missen...nur das nachquellen ist echt heftig.

Cheers Alex
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Und unbedingt Handschuhe anziehen!
Hält auf der Haut besser als die Haut am Fleisch!:emoji_grin:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Das der PU Leim schäumt, war mir ja bewusst, nur das das aufgeschäumte im trocken zustand aussieht und sich anfühlt wie PU Schaum, war mir nicht bewusst.
Ich dachte echt, der hatte Frost bekommen.
Aber nun ist ja alles gut und ich kann heute los legen.

Gruß Peter

ps.

Und unbedingt Handschuhe anziehen!
Hält auf der Haut besser als die Haut am Fleisch!:emoji_grin:
Alles was nicht alleine von der Hand geht, wird bei mir mit Handschuhen verarbeitet:emoji_grin:
Man(n) lernt ja schliesslich aus seinen Fehlern.:rolleyes:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Abkleben!

Ich würde auch das Holz rund um die Fuge abkleben. PU Leim schäumt eine ganze Weile lang (auch von Holz- und Luftfeuchtigkeit abhängig). Da denkt man: "So jetzt aber ...." und dann kommt immer noch was.

Poobear
 

Palettennagler

ww-pappel
Registriert
7. August 2010
Beiträge
6
Ort
Mainburg
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich denke, er wird immer noch regelmäßig gelesen.

Also Holz würde ich nur bei Reparaturarbeiten ( z.B. wakelnden Stuhl neu kleben oder so) abkleben, damit die vorhandene lackierte Oberfläche nix ab bekommt.

Bei allen neuen Verklebungen wird eh gehobelt und/oder geschliffen. Der austretende PU-Leim schäumt außerhalb der Leimfuge eh so locker auf, daß das meiste problemlos mit einem Stemmeisen entfernt werden kann.

VIEL WICHTIGER IST ES, DEN BODEN UNTERHALB DER LEIMUNG ABZUDECKEN! Sonst gibt's ne Sauerei.

Außerdem, wie beim normalen Leimen mit Weißleim die Zulagen mit sauberem Papier (Bei PU- Leim KEIN!! Zeitungspapier) zwischen Zulagen/Spannhölzer und Leim trennen/unterlegen.

Vor der Verwendung von beschichteten Spanplatten als Zulage bei PU-Verleimungen rate ich ab.
Die kleben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fest! Bei Weißleim geht's ohne Probleme.

Gruß, Markus
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ist alles ok so, solche PU-Leime schäumen. Wenn du eine gut verpresste Fuge hast, kann es dort nicht schäumen und du hast hohe Klebkräfte. Hast du hingegen ein Spalt oder keine verpresste Fuge, schäumt es auch dort und die Klebkraft ist wesentlich reduziert.

Hauptsache ordentlich zusammen pressen und dann ist Alles gut?Versteh ich das so richtig? Ich stehe demnächst auch vor der Verwendung eines solchen Klebers und weiß das Der ne immense Klebkraft hat,deshalb frag ich!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Genau, gut verpresst ist die Haltbarkeit der Verbindung nochmal wesentlich besser. Unverpresst schäumt der gut die Fuge aus und entwickelt so auch gute Klebwirkung, die ist aber auch begrenzt, weil der Schaum eben nicht so große Kräfte aufnehmen kann. Ganz ohne Verzwingung sollte man es nicht probieren, weil der PU-Leim dann auseinanderdrückt.
 

Palettennagler

ww-pappel
Registriert
7. August 2010
Beiträge
6
Ort
Mainburg
Hallo Schwimmmeister,

Zuerst kommt es darauf an, was Du wo kleben oder leimen willst.
PU und MS-Polymer heißen die Zauberworte er für jeden Problemfall.

welche Materialien untereinander ( gleiche oder unterschiedliche Materialien), für welchen Einsatzzweck ( innen oder außen) und die äußeren Umwelteinflüsse während der Leimung/Verklebung, insbesondere Temperatur und Feuchte.

PU- Leime ( in Plastikflaschen oder Blechkannen, Konsistenz wie flüssiger Honig) sind in der Regel immer aufschäumend und dadurch spaltüberbrückend.

PU-Kleber, oft auch als Konstruktionskleber, Montagekleber bezeichnet, ist zumeist in Kunststoff bzw. Blech-Kartuschen für die Silikonpresse. ABER ACHTUNG! Hier gibt's aufschäumende und NICHT-aufschäumende Versionen.

PU-Dichtstoffe und MS-Polymer lassen sich verarbeiten wie Silikon und sehen auch so aus. Sie kleben sehr gut und sind dauerelastisch.
Somit sind sie gut geeignet um Verklebungen unterschiedlicher Materialien mit stark unterschiedlichen Ausdehnung bei Temperatur zu realisieren.
Zudem sind sie mit bestimmten Lacken und Farben überlackierbar.


So, nun zum pressen der Teile.
Je besser Du presst, desto kleiner/unauffälliger die Leim/Klebefuge.
Einen Leimbalken, der was tragen soll, würde ich ordentlich zusammen zwingen.
Andere Sachen bedürfen evtl. nur einer Fixierung. Kommt halt immer darauf an, was du machen willst.

Gruß, Markus
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Danke Winfried und Markus für die ausführlichen Erklärungen! :emoji_slight_smile:
Welches Holz ich verwenden werde hängt von meinem nächstgelegenen Holzhändler bzw.dem Sägewerk ab,was Die vorrätig haben?! Es wird ein Spielturm für meine Kinder,wobei ich Den wohl aus Nadelholz baue,aber die Sitzgelegenheiten (kleine Bänke,ein Tischchen) wollt ich aus Buche,Ahorn oder Eiche bauen,also alles der Witterung ausgesetzt und deshalb die Frage nach dem Leim!Je weniger Schrauben ich da brauche um so besser. :emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Achja fällt mir grad noch ein,wäre der Fermacell Leim für Estrichelemente auch für Außen geeignet?Bis jetzt hab ich den ja nur für seinen Zweck,also Trockenverlegung innen,benutzt.
 

Palettennagler

ww-pappel
Registriert
7. August 2010
Beiträge
6
Ort
Mainburg
Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du bauen möchtest, hoffe aber trotzdem einen hilfreichen Tip geben zu können.
1. Wenn's der "honig ähnliche" Kleber ist, sollte es funktionieren. Sprich halten!
2. Es könnte sein, das jeder PU-Leim auf sein spezielles Einsatzfeld besonders abgestimmt ist. (Konsistenz zwecks Eindringtiefe, oder Fasern für Spaltüberbrückung, gegen Verfärbung...

Also, solltest Du überhaupt noch was aus der Flasche bekommen, was bei Pu-Leim 1Jahr nach dem öffnen keine Selbstverständlichkeit mehr ist,mache einen Probeversuch!
-Der Leim soll ins Holz eindringen...das Holz wird sofort dunkler beim Leimkontakt ( wie wenn es nass werden würde)
-verleime die Teile... Bei Hirnholz und 45Grad geschnittenen Hirnholz- Flächen beide Teile leimen, ansonsten reicht eine Seite. Bei normaler Raumtemperatur mind. 4h zwingen/pressen. In deinem Test- Fall besser über Nacht.
-wenn's getrocknet ist, hobeln, schleifen und auf Verfärbung und Haltekraft prüfen.
-Eine Woche raus legen, wo es später sein soll, (z.B. ins Freie der Bewitterrung aussetzen) und nochmals kontrollieren!

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Soudal Pro 40 P NICHT den 45P rapid! Da kostet eine 750 Gramm Flasche um die 7-8 Euro im Netz. Ich verwende den seit Jahren!
Dann sparst Du Dir die ganze Prüferei und Testerei!

PS. Die Verleihung ist nur ein Teil des ganzen!
Wenn Du vor hast, eine massive Tischplatte mit schlechtenfalls liegenden Jahresringe und einem Plattenmaß von 3x1mtr. fest zusammenzuleimem und im strömenden Regen, Sommer wie Winter unter freiem Himmel zu lassen, wird Dir auch kein PU-Leim das Wunder bringen, das Du erwartest! :emoji_slight_smile:
Gruß, Markus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Achja fällt mir grad noch ein,wäre der Fermacell Leim für Estrichelemente auch für Außen geeignet?Bis jetzt hab ich den ja nur für seinen Zweck,also Trockenverlegung innen,benutzt.

Ich habe Reste vom Knauf PU Leim für Estrichelemente und nehme den auch für solche Verklebungen. Hält prima schäumt allerdings viel stärker und verfärbt das Holz blau (wahrscheinlich ist der Kleber extra Knauf Blau eingefärbt). Einfach mal ne Probeklebung machen. (Übrigens mein Knauf Kleber ist schon 5 Jahre alt und ich bekomme ihn immer noch aus der Flasche.)
 

Palettennagler

ww-pappel
Registriert
7. August 2010
Beiträge
6
Ort
Mainburg
Hallo Schwimmmeister,

habe einen Deiner Beiträge überlesen.
Buche und Ahorn sind gänzlich ungeeignet für draußen !

Eiche wird arg rauh bei Bewetterung ähnlich wie Lärche. Da zieht man sich schell kleine Holzspieße in die Haut.
Kiefer harzt etwas.
Ich würde einfach schöne Astfreie Fichte kaufen. Ist eh das günstigste! Achte auf stehende Jahresringe bzw. 45Grad schräge Jahresringe am Hirnholz.
Bei exakt senkrechten/stehenden Jahresringe aber die "Markröhre" in der Mitte raus schneiden.
Gruß, Markus
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich weiss ja nicht was und wie du es genau bauen willst, aber bei holzkonstruktionen im Außenbereich würd ich mich, wo möglich, nicht allein auf klebekrafte verlassen. nägel, schrauben, zapfenverbindungen usw. sind da sehr unterstützend.
was genau willst du denn verleimen?
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
ich weiss ja nicht was und wie du es genau bauen willst, aber bei holzkonstruktionen im Außenbereich würd ich mich, wo möglich, nicht allein auf klebekrafte verlassen. nägel, schrauben, zapfenverbindungen usw. sind da sehr unterstützend.
was genau willst du denn verleimen?

Mit Schrauben,Nägeln und Co will ich nur da "sparsam" sein,wo meine Kinder direkt drauf sitzen,umherrutschen oder anderweitig in Kontakt kommen.Es soll eine kleine Sitzbank mit Tisch werden,wo sie dran spielen und essen können.Besser gesagt ein überdachter Tisch mit 2 angebauten Sitzbänken wie man sie in manchen Biergärten sieht,halt nur auf Kindergröße angepasst.
Dazu noch ein Spielturm ala Stelzenhaus,mit Treppe,Rutsche,Schaukel etc.
Zapfenverbindungen,versteifende Elemente und Verbindungen wollte ich verleimen und natürlich zusätzlich verschrauben,aber da haben die Kleinen keinen direkten Kontakt!:emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Achja,verleimen wollte ich z.Bsp. die Tischplatte und die Sitzflächen.Unten drunter will ich 2 Querlatten setzen und durch Die dann das Ganze am Gestell verschrauben,aber nicht direkt durch die Platten selbst.Deshalb die Frage nach einem wetterfesten PU Leim mit hoher Klebkraft.
 

Mitglied 71718

Gäste
guten morgen,
ist der soudal p40 auch für festo dominodübel im tor und türenbau für aussen geeignet?
gibt es einen besseren leim für solche dübelverbindungen?
gruss und danke tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Hallo
Alle Pu Leime sind für den Außenbereich, der P40 hat eine längere offene Zeit, der P45 geht wesentlich schneller ( ca 45min). Für Dübelverbindungen würde Ich eher einen D3 Weißleim mit etwas Härter benutzen, damit kommt man auch auf D4.
 
Oben Unten