Sommerprojekt 2 ...

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... ist wieder ein Cembalo. Es ist mein Instrument Nr. 4 von 1986 nach einem französischen Vorbild von ca. 1730, das ich generalüberholte: Offene Verleimungen gerichtet, Risse im Resonanzboden mit Spänen repariert, neue Saiten aufgezogen undundund.

Alles viel unspektakulärer als ein Neubau, aber trotzdem sei es hier vorgestellt.

Es grüßt


Michael
 

Anhänge

  • Img_1354.jpg
    Img_1354.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 256
  • Img_1356.jpg
    Img_1356.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 163
  • Img_1352.jpg
    Img_1352.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 242

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... Alles viel unspektakulärer als ein Neubau...

Natürlich, ganz unspektakulär, kaum des Erwähnens wert. :emoji_wink:

Ernst beiseite - ich freue mich jedes Mal Deine Projekte verfolgen zu können - es ist IMMER spektakulär!

Hut ab vor Deiner Akribie, meine neidlose Bewunderung hast Du ganz gewiss!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Wie gewöhnlich untertreibst du mal wieder schamlos.
Obwohl ich wohl durchaus auch so ein Gehäuse bauen könnte, bin ich mir nicht sicher, ob das hinterher als Musikinstrument oder als Nähkästchen benutzbar wäre.
Deswegen habe ich vor Leuten wie dir einen großen Respekt.
Du kannst etwas, was ich niemals können werde. Leider habe ich einen starken Hörfehler, sodass mir so etwas verschlossen bleibt.
Ansonsten gefällt mir die liebevolle Bemalung unter der Bespannung.
Hat das der Instrumentenbauer gemacht oder die Lady, der das Instrument vermutlich mal gehört hat.
Ich vermute, dass es einer Frau gehört haben muss, denn es strahlt eine weibliche Note aus.
Wenigstens empfinde ich das so.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Bemalung im französischen Stil ist eine stereotype Art, solche Instrumente zu verzieren. Die Malerin ist aus Mayen und die Tochter des bekannten Eifelmalers Helmut Gottwald. Sie war damals 21 Jahre alt und wohnte in meiner Nachbarschaft.

Für das Lob dankt (und ja, du könntest das auch)

Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Dann ist das Chembalo also noch gar nicht so alt?
Natürlich hatte ich gelesen, dass es von 1986 ist, aber ich habe gedacht, du hast es seit dem in Besitz.
Jetzt verstehe ich das so, das es das Vierte ist was du gebaut hast.
Ich hatte wegen der Bemalung auf etwas älter getippt.
Denn wer außer ein paar sehr abgefahrene Freaks, macht so etwas heute noch.
Ich baue ja gelegentlich auch Kopien von Möbeln aus der Zeit und im französischen Stil.
Aber etwas mit solch einer Bemalung habe ich noch nicht gemacht.
Würde mich echt reizen, so etwas mal zu probieren.
Es muss ja kein Musikinstrument sein. Ein Nähkästchen würde schon reichen.

Übrigens Juliane Gottwald ist mir bekannt.
Die hatte vor 2 Jahren eine Ausstellung hier in der Eifel.
Allerdings malt sie jetzt in einem anderen Stil.
 
Oben Unten