Sockelleisten - Sägen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

demnächst muss ich in einem Haus, dass meine Familie beziehen will, in größerem Umfang die Böden neu mit Laminat belegen (150-200qm Laminat). Das Legen von Laminat ist kein Problem (Stichsäge tuts), aber die Sockelleisten haben mich schon in der Vergangenheit Nerven gekostet. Nun suche ich eine reine Kappsäge um Sockelleisten in Gehrung zu Schneiden. Das Gerät sollte leicht und klein sein. Eine Festool Symetric kann ich mir bei weitem nicht leisten. Ausgesucht, bzw gefunden habe ich bisher die Metabo KS216 und die Bosch PCM 7. Das Gerät sollte zuverlässig sein, leicht bedienbar, einigermaßen Präzise und wie schon erwähnt leicht und platzsparend sein.

Hat jemand Tips für mich? Wie kann man, falls die Winkel nicht wirklich 45 Grad entsprechen, diese auf ein solches Gerät übertragen? Lohnt der Mehrpreis der PCM7 zur KS216? Gibt es ähnlich preiswerte Alternativen (Stichsägenführung z:emoji_sunglasses:

Viele Grüsse
Frank
 

Rainer D.

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
4
Ort
Koblenz
versuch es mal hiermit:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0XF6grrtU7k]YouTube - Bosch Sägestation PLS 300 für Bosch PST Stichsägen[/ame]
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Rainer,

das Ding wurde schon in einigen Foren gelobt und verrissen (je nach Ausrichtung - "Profi"-Heimwerker nennen es Plastikspielzeug oder Mattel - Station - andere loben es als "praktisch") Ob man damit aber Sockelleisten wirklich vernünftig in Gehrung sägen kann, konnte mir niemand wirklich bestätigen. Einen riesigen Nachteil sehe ich, dass ich nur Bosch (grün) Stichsägen verwenden kann. Eigentlich wollte ich eine Kress 500 ST E - Knauf, Leicht, einfach zu Bedienen, 10 Jahre Garantie, preiswert und, und, und...(ob die passt, weiss ich nicht - der Sägeschuh müsste exakt 67mm breit sein). Schliesslich, für das Geld was die PLS300 kostet erhalte ich die KS216. Ich glaube das Ding ist recht praktisch als Sägebock mit Klemme und Führung (hab ich aber eigentlich schon - also eine Klappwerkbank und Klemmen) aber die Heimwerker-Bosch-Stichsägen sagen mir nicht so zu.

Ich höre aber auch gerne Argumente für so eine Lösung und vielleicht hat auch jemand die Kress und kann bestätigen dass diese auch mit der Sägestation harmoniert.

Viele Grüsse
Frank

PS.: PCM 7 Nutzer, würde ich auch gerne hören, die max. Sägetiefe schränkt doch sicherlich das Vertikale sägen ein? Oder?
 

Rainer D.

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
4
Ort
Koblenz
Ob Du Sockelleisten vernünftig sägst, hängt allein von der Auflage der Leiste zur Wand ab. Ist die Rückseite nicht mind. 5 mm Plan zur Wand und die Leistenauflage zum Boden läuft schräg zu, hast Du sowohl mit der Sägestation als auch mit einer Profi-Kappsäge Probleme.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass dies in der Vergangenheit ein enormes Problem war. Achte einfach beim Kauf auf o.g. Tipps und Du wirst sicherlich mit jeder Kappsäge als auch mit der PLS 300 gute Ergebnisse erzielen.

Rainer
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
kauf dir eine kappsäge und schneide dir 2 kleine stücken von der fußleisten mit 45° winkel an, diese kannst du dann in deine ecken halten und siehst ob diese 90° hat oder nicht, danach dann die kappsäge einstellen, so mach ich das meistens, hat bis jetzt immer funktioniert.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ich kann nur wieder die Leistensäge von festo ins Rennen schicken - es gibt nix besseres
Schmiege nehmen, Winkel an der Wand abgreifen, Säge mit der Schmiege einstellen, Winkelhalbierende schneiden - fertig

Ulf
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
@undertaker
760 Euro für ein einmaliges Projekt ?
Ich rechne auch immer noch in die gute alte DM um. :eek:
Der Fragesteller (soweit ich das gelesen habe) ist kein gewerblicher Handwerker, der damit sein täglich Brot verdient.
@Frank
Du solltest darauf achten, dass Du eine Gehrung einstellen kannst die größer wie 45 Grad ist. Die Bosch kann das wohl (laut Datenblatt 46 Grad). Die Metabo kann allerdings den Sägekopf bis auf 47 Grad einstellen. Das mußt Du mal geistig durchspielen wie Du am besten sägst. Entweder die Leiste hochkant hinten an den Anschlag oder liegend. Ich habe sie lieber am hinteren Anschlag aufrecht stehen.
Wenn es Dir um die Qualität der Maschinen geht kann man bei der Metabo oder Bosch kaum was falsch machen. Jedenfalls besser wie China-Produkte. Ich habe eine Aldi-Kappsäge, die ich nur für grobe Schnitte nehme (Dachlatten). :emoji_grin: Meine Fußleisten hatte ich damals beim Häuslebau alle mit der Elektra Beckum UK 220 geschnitten.
Gruß .. Armin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gehen tut das letztendlich mit jeder halbwegs vernünftigen Kappsäge.
Die Ecken sind selten wirklich 100 % 90 ° so dass man sich an die Schnitte herantasten muss und da ist es dann unerheblich ob die 45 ° auch stimmen ( zumidnest bei Fußleisten. bei Rahmen auf Gehrung sieht das natürlich anders aus.
Privat hab ich auch eine Kappsäge die nicht unbedingt die super Präzision bietet, aber ich komme ans Ziel. Für größere Vorhaben kenne ich zum Glück jdm der ne Symetric hat. Der Stichsägenführung steh ich sehr skeptisch gegenüber .
Für Trennschnitte bei Parkett/Laminat und für den Heimwerker sicher ne brauchbare Lösung. Für Gehrungsschnitte für Fußleisten usw. ist die Stichsäge egal ob mit oder ohne Führung ob Bosch grün, blau oder auch Mafel Festool und Co ungeeignet. Die Präzision und die eEnstellbarkeit vom Winkel ist allein durch die Konstruktion bei einer Stichsöge nicht mgl.
Der sehr niedrige Preis der Metabo den ich im Netz gefunden habe irritiert mich etwas, da ich nicht erwartet hätte das man zu dem Preis ne vernünftige Kappsäge bauen kann. Ich kenne die Säge selbst nicht. Metabo genießt aber einen guten Ruf und mit meinen Metabo Maschinen bin ich voll zufrieden.
Bosch grün hingegen stehe ich skeptisch gegenüber da ich hier mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe ( Haltbarkeit und Präzision).
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
@undertaker: lies doch einfach mal das ausgangsposting. dann kannst du vielleicht auch helfen.

Ich habe es gelesen und habe nur geschrieben, das die Festosäge das einzige ist was wirklich funktioniert. Das die Maschine teuer ist, ist klar und wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben möchte ist dann klar im Nachteil - aber es gibt sehr wenig Leute, die so viel Geld haben um sich ein Provisorium leisten zu können - diese ganzen Bastlersägen sind halt Schrott

Ulf
 

Rainer D.

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
4
Ort
Koblenz
@undertaker: wer für € 1000 Laminat/Parkett legt, kauft sich normalerweise nicht für €800 eine Festo Säge (die alleine ja auch nicht reicht) + Winkelschmiege.

Für das Heimwerkerprojekt sind sowohl die Metabo als auch beiden Bosch Lösungen völlig ok.

Der Hinweis des Hinterschnitts 46° (von Chilipepper) ist nicht ganz unwichtig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe zu DM-Zeiten mal eine Elektra-Beckum-Kappsäge für 300 DM gekauft. Dieses Teil war für diese Arbeiten ausreichend. Dazu eine Schmiege und ein Winkelmesser.

Vielleicht schaust Du mal in den aktuellen Sonderprospekt von Bosch (gibt es wohl nur bei Fachhändlern). Da sind auch einige Kappsägen im Angebot.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion nicht :emoji_frowning2:
es sollte doch noch eine Kappsäge unter dem Preis der Festo geben, die ein paar Leisten auf Gehrung sägen kann...
Mein Kollege hat sich eine Kappsäge im Baumarkt gekauft, leicht und handlich, sogar breitere Schnitte sind durch die Auszugmöglichkeit nach vorne möglich. Für Gehrungsschnitte allemal ausreichend.
Ich verwende immer wieder mal eine alte metallene Gehrungsschneidlade, wo die Säge in einer Führung auf Rundrohren läuft (sorry, weiß grad den Fachausdruck nicht). Und wenn der Winkel der Rastung nicht ganz passt leg ich ein Leistchen zwischen Fußleiste und Anschlag und fertig! Natürlich ziehe ich die Elu-Kappsäge vor, wenn es viele Leisten sind und sich das Schleppen rentiert...

Gruß
Wilfried
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
ich verwende auch so eine Handsäge mit metallener Führung.

Was ich in solchen Fällen, Renoverung und damit meist zeitlich begrenzte Verwendungszeit der Maschine mache, ist diese auszuleihen. Hier in München gibt es zahlreiche Maschinenverleihe (auch mit Festool Symmetric 29,- am Tag Willkommen bei Verleihnix - Maschinenverleih und Geräteverleih in München).

Das ist imho der günstigste Weg für gute Qualität.

Viel Spaß
Sebastian
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Moin,

da das Sägeblatt selbst bei der Mattelstation nicht geführt wird und der Preis auch an die 100€ liegt denke ich das du selbst mit einer 50€ Bonus Kappsäge von Bahr besser beraten bist(billiger und genauer) vor allem wenn du keine Bosch Grün Stichsäge besitzt und diese dann auch noch kaufen mußt! Bei Laminat werden die Schnitte sowieso von den Sockelleisten überdeckt.

Gruß Heiko
 

Rainer D.

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
4
Ort
Koblenz
Heiko,

nach Deiner Aussage heisst dies, dass man Laminat/Parkett nicht mit einer Stichsäge ablängen kann falls das Sägeblatt nicht geführt wird???

Dies ist ja etwas ganz Neues.

Rainer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
um jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben: Nach diversen Sockelleisten-Abenteuern in Berliner Altbauten bin ich dazu übergegangen die Sockelleisten mit einer doppelten Schmiege zu schneiden. 3° schräg in der Waagrechten, denn die Wände sind eh nie 90° zum Fußboden und in den eigentlich "rechtwinkligen" Raumecken irgendwelche anderen Schmiegen. Wirklich zielführend ist dabei die Erkenntnis, dass jede Ecke anders krumm ist und das die geometrisch exakte Winkelhalbierende zumeist nicht wirklich sichtbar und notwenig ist. Bei ungünstigen Schmiegen lege ich Leistenabschnitte oder sonstwas unter und schneide nicht reproduzierbare xy° Schmiegen. Hilfereich sind dabei immer wieder Leistenreste an denen sich Schmiegen zur Probe anschneiden lassen.
Mein Fazit: Die Festo-Säge ist bestimmt toll, kann aber auch nicht alles und es geht auch ohne.

Gruß

Heiko
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke yoghurt,
ich hab gestaunt, wieviele Kllegen es gibt, die gar nicht genau lesen, was eigentlich das Anliegen ist. Und schon wird flugs in die Tasten gehauen, manchmal sogar beleidigt...

Ich persönlich denke, das für das Renovieren der eigenen Hütte sich kaum jemand etwas für den Leistenzuschnitt kaufen wird, was über 60 € kommt.
Ist, wie ein ige Beiträge zeigen, m.E. auch nicht notwendig. Da tut es die gute alte Hand(quietsche)-Gehrungssäge für ca. 25 und 'ne Baumarkt/Lidl/Aldi Kappsäge für ca. 60 € genausogut, wenn man die Tipps mit Schmiege, einigen Leisten oder Keilen, einem Geodreieck und etwas Rechnen verstanden hat.
Wird übrigens auch genauer und sauberer als reine 45° Schnitte mit Fugen und Spalten in der offenen Gehrung.
Im Spaß: Wir Tischler mußten schon immer zurechtbiegen, weil die Kollegen mit den Steinen keine rechten Winkel kannten...

Wer die obigen "alt"handwerklichen Tricks nicht versteht, wird die Arbeit auch nicht mit der SuperFesto hinbekommen...

Etwas trübsinnig und nachdenklich heute...

Franz:emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Im Spaß: Wir Tischler mußten schon immer zurechtbiegen, weil die Kollegen mit den Steinen keine rechten Winkel kannten...

Was hab ich letztens irgendwo gelesen:

Der Schreiner arbeitet auf den mm, der Zimmermann auf den cm und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!:emoji_grin:

Zur Sache:

Ich hab bei mir Zuhause auch so eine Lidl-Kappsäge für nen Hunni, und mit der hab ich auch schon Sockelleisten gesägt. Mit ein bisschen "tricksen" hat das auch funktioniert.

Dauert zwar etwas länger als mit einer Symetric, aber das Geld spare ich mir lieber für was anderes, und die teuere Säge steht nach gebrauch auch nur in der Ecke!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ein super Forum, mit soviel Antworten hatte ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet, Danke also.

@undertaker: natürlich habe ich mir im Netz auch das Festool Teil angeschaut. Man kann ja auch in Porsche-Prospekten blättern :emoji_slight_smile: Die Idee mit den symetrischen Anschlägen ist simpel aber gut....und Festool lässt sich das auch königlich entlohnen. Wenn ich das Teil beruflich brauchen würde....1.Wahl.

@chilipepper: Dank für den Tip mit dem Winkel > 45 Grad (nennt man das Hinterschneiden?). Ich denke das ich eher stehend angelegte Leisten sägen will - d.h. die Bosch würde schon aufgrund ihrer begrenzten Schnitttiefe ausfallen. Letztendlich war die Frage ob die Bosch obschon ihrer begrenzteren Schnittumfänge in der Genauigkeit besser ist als die Metabo. Übrigens beide werden in China hergestellt. Ich glaube nicht das man unter 300-400 Euro noch so was kriegt, dass in Europa hergestellt wurde.

@carsten: ich hoffe halt das die Teile trotz niedrigem Preis halbwegs vernünftig sind (und an der Säge 45 Grad auch in Wirklichkeit 45 Grad entsprechen.

@sebastian13: Da ich das Teil mehrere Tage benötige lohnt leihen nicht wirklich.

@HeikoB: Hallo Heiko, das haben wir ja schon durchdiskutiert. So schlecht find ich das Teil nicht wenn:
ich eine Bosch grün Stichsäge hätte oder wollte
ich sonst keine vernünftige Auflage und Klemmfläche hätte (meine 20 Jahre alter Workmate sieht aber noch aus wie neu :emoji_slight_smile:
ich der festen Überzeugung wäre das die Winkel in den Ecken damit exakt auf 45 Grad sägbar wären und diese auch so sind.

@Yoghurt: das habe ich gar nicht verstanden - also mit den Schmiegen etc...

Ich hab mir ja sogar Handlösungen angeschaut. Die sind aber tw noch Preisintensiver (Ulmia heisst das glaube ich) oder Lernintensiv (dazu fehlt mir die Zeit ->Japansäge + Gehrungslade so ne art Scheibe)

Hat den noch irgendwer eine der genannten Kappsägen? Oder gibts gar einen preiswerten Geheimtip. Wie überträgt man den Winkel in zB 44 oder 44,8 Grad auf so eine Metabo?

Viele Grüsse
Frank
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Frank,
verstanden hat mein Chef mich auch nicht.... man konnte dann genau sehen, wo ich die Sockelleisten gemacht habe und wo er.... aber egal - war aber ja seine Privatwohnung :emoji_grin:

Zur Sache:
Was willst Du denn überhaupt schneiden? Wenn die Leisten hinterher lackiert werden ist die meiste Mühe eh umsonst!
Ansonsten:
1. Nimm die Leiste und schneide die Gehrung an.
2. Nimm ein Reststück und schneide die Gegengehrung an. Passt? =>3. Passt nicht=> 4.
3. Passt! Hurra, nimm die Leiste die da hin soll und schneiden den Winkel an. Fertig!
4. Passt nicht! Gehrung an der Säge entsprechend nachstellen, nochmal versuchen....

5. Die Ecke ist so garnicht 90° => Mit 2 Leistenresten an den passenden Winkel heranarbeiten.... Trial & Error.... (ich persönlich würde mich nie für Winkelzahlen interessieren. Das sind zumeist völlig überflüssige Zahlen von keinerlei Erkenntniswert!)

6. Genaue Gehrungen sägen zu können ist toll... Aber für Sockelleisten eigentlich Unfug!

Nein, ich kenne keine der genannten Sägen. Ich selbst besitze eine DeWalt (ex-Elu) die mit ca. 400 € in dem Preissegment liegt, dass für Dich nicht interessant ist. Aber: ist eine schöne Säge!

Frage: Wo und wie willst Du da eigentlich? Neubau? Altbau? Hohe Echtholzleisten oder nur niedrige weiße?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Noch zur Erläuterung:
ich habe mir die Festo-Säge gerade noch mal angesehen, diese Säge gab es früher von Holzher ist also nicht auf dem "eigenen Mist" gewachsen....
Was ich meinte ist, dass ich oftmals bei Außenecken und besonders hohen Leisten (120mm) festgestellt habe, dass die Gehrung oben dicht war - also der Wlnkel stimmte, gleichzeitig sich die Fuge nach unten auf 2-3mm öffnete. Das Lag ganz einfach daran, dass die Wände bzw. der Putz nicht senkrecht waren, sondern leicht nach hinten geneigt. Lösung: Die Leisten in der Senkrechten Ebene um 2° Schräg schneiden, so dass sie im montierten Zustand unten länger sind als oben. So habe ich diese Außenecken dicht bekommen.... diese Vorgehensweise funktioniert aber mit der Festo-Säge eben nicht.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten