| Sockelleisten - Sägen: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ; Hallo zusammen,
demnächst muss ich in einem Haus, dass meine Familie beziehen will, in größerem ...  | | 
28.11.2009, 16:56
| | | | Sockelleisten - Sägen Hallo zusammen,
demnächst muss ich in einem Haus, dass meine Familie beziehen will, in größerem Umfang die Böden neu mit Laminat belegen (150-200qm Laminat). Das Legen von Laminat ist kein Problem (Stichsäge tuts), aber die Sockelleisten haben mich schon in der Vergangenheit Nerven gekostet. Nun suche ich eine reine Kappsäge um Sockelleisten in Gehrung zu Schneiden. Das Gerät sollte leicht und klein sein. Eine Festool Symetric kann ich mir bei weitem nicht leisten. Ausgesucht, bzw gefunden habe ich bisher die Metabo KS216 und die Bosch PCM 7. Das Gerät sollte zuverlässig sein, leicht bedienbar, einigermaßen Präzise und wie schon erwähnt leicht und platzsparend sein.
Hat jemand Tips für mich? Wie kann man, falls die Winkel nicht wirklich 45 Grad entsprechen, diese auf ein solches Gerät übertragen? Lohnt der Mehrpreis der PCM7 zur KS216? Gibt es ähnlich preiswerte Alternativen (Stichsägenführung zB)
Viele Grüsse
Frank | 
28.11.2009, 17:00
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 11.2009 Ort: Koblenz
| | | | 
28.11.2009, 17:20
| | | | Hallo Rainer,
das Ding wurde schon in einigen Foren gelobt und verrissen (je nach Ausrichtung - "Profi"-Heimwerker nennen es Plastikspielzeug oder Mattel - Station - andere loben es als "praktisch") Ob man damit aber Sockelleisten wirklich vernünftig in Gehrung sägen kann, konnte mir niemand wirklich bestätigen. Einen riesigen Nachteil sehe ich, dass ich nur Bosch (grün) Stichsägen verwenden kann. Eigentlich wollte ich eine Kress 500 ST E - Knauf, Leicht, einfach zu Bedienen, 10 Jahre Garantie, preiswert und, und, und...(ob die passt, weiss ich nicht - der Sägeschuh müsste exakt 67mm breit sein). Schliesslich, für das Geld was die PLS300 kostet erhalte ich die KS216. Ich glaube das Ding ist recht praktisch als Sägebock mit Klemme und Führung (hab ich aber eigentlich schon - also eine Klappwerkbank und Klemmen) aber die Heimwerker-Bosch-Stichsägen sagen mir nicht so zu.
Ich höre aber auch gerne Argumente für so eine Lösung und vielleicht hat auch jemand die Kress und kann bestätigen dass diese auch mit der Sägestation harmoniert.
Viele Grüsse
Frank
PS.: PCM 7 Nutzer, würde ich auch gerne hören, die max. Sägetiefe schränkt doch sicherlich das Vertikale sägen ein? Oder? | 
28.11.2009, 18:23
| | | Ob Du Sockelleisten vernünftig sägst, hängt allein von der Auflage der Leiste zur Wand ab. Ist die Rückseite nicht mind. 5 mm Plan zur Wand und die Leistenauflage zum Boden läuft schräg zu, hast Du sowohl mit der Sägestation als auch mit einer Profi-Kappsäge Probleme.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass dies in der Vergangenheit ein enormes Problem war. Achte einfach beim Kauf auf o.g. Tipps und Du wirst sicherlich mit jeder Kappsäge als auch mit der PLS 300 gute Ergebnisse erzielen.
Rainer | 
28.11.2009, 20:52
|  | ww-kastanie | | Registriert seit: 08.2007 Ort: Oldenburg
| | | kauf dir eine kappsäge und schneide dir 2 kleine stücken von der fußleisten mit 45° winkel an, diese kannst du dann in deine ecken halten und siehst ob diese 90° hat oder nicht, danach dann die kappsäge einstellen, so mach ich das meistens, hat bis jetzt immer funktioniert. | 
28.11.2009, 21:23
| | | | Tja Big E,
welche nur (wenn`s kein Vermögen kosten soll)
Gruss
Frank | 
28.11.2009, 21:28
| | ww-Buche | | Registriert seit: 10.2008 Ort: Hagen
| | | Ich kann nur wieder die Leistensäge von festo ins Rennen schicken - es gibt nix besseres
Schmiege nehmen, Winkel an der Wand abgreifen, Säge mit der Schmiege einstellen, Winkelhalbierende schneiden - fertig
Ulf | 
28.11.2009, 21:45
| | Moderator | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Aachen/NRW
| | | @undertaker: lies doch einfach mal das ausgangsposting. dann kannst du vielleicht auch helfen.
__________________ grüsse vom westzipfel, thomas | 
28.11.2009, 22:00
|  | ww-Ahorn (europ.) | | Registriert seit: 10.2009 Ort: Rheinland-Pfalz
| | @undertaker
760 Euro für ein einmaliges Projekt ?
Ich rechne auch immer noch in die gute alte DM um. 
Der Fragesteller (soweit ich das gelesen habe) ist kein gewerblicher Handwerker, der damit sein täglich Brot verdient.
@Frank
Du solltest darauf achten, dass Du eine Gehrung einstellen kannst die größer wie 45 Grad ist. Die Bosch kann das wohl (laut Datenblatt 46 Grad). Die Metabo kann allerdings den Sägekopf bis auf 47 Grad einstellen. Das mußt Du mal geistig durchspielen wie Du am besten sägst. Entweder die Leiste hochkant hinten an den Anschlag oder liegend. Ich habe sie lieber am hinteren Anschlag aufrecht stehen.
Wenn es Dir um die Qualität der Maschinen geht kann man bei der Metabo oder Bosch kaum was falsch machen. Jedenfalls besser wie China-Produkte. Ich habe eine Aldi-Kappsäge, die ich nur für grobe Schnitte nehme (Dachlatten).  Meine Fußleisten hatte ich damals beim Häuslebau alle mit der Elektra Beckum UK 220 geschnitten.
Gruß .. Armin
__________________ Grüße .. Armin
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Zitat von Albert Einstein)
Geändert von Chilipepper (28.11.2009 um 22:53 Uhr).
| 
28.11.2009, 22:18
|  | Moderator | | Registriert seit: 08.2003 Ort: zwischen Koblenz und Wiesbaden
| | Hallo
gehen tut das letztendlich mit jeder halbwegs vernünftigen Kappsäge.
Die Ecken sind selten wirklich 100 % 90 ° so dass man sich an die Schnitte herantasten muss und da ist es dann unerheblich ob die 45 ° auch stimmen ( zumidnest bei Fußleisten. bei Rahmen auf Gehrung sieht das natürlich anders aus.
Privat hab ich auch eine Kappsäge die nicht unbedingt die super Präzision bietet, aber ich komme ans Ziel. Für größere Vorhaben kenne ich zum Glück jdm der ne Symetric hat. Der Stichsägenführung steh ich sehr skeptisch gegenüber .
Für Trennschnitte bei Parkett/Laminat und für den Heimwerker sicher ne brauchbare Lösung. Für Gehrungsschnitte für Fußleisten usw. ist die Stichsäge egal ob mit oder ohne Führung ob Bosch grün, blau oder auch Mafel Festool und Co ungeeignet. Die Präzision und die eEnstellbarkeit vom Winkel ist allein durch die Konstruktion bei einer Stichsöge nicht mgl.
Der sehr niedrige Preis der Metabo den ich im Netz gefunden habe irritiert mich etwas, da ich nicht erwartet hätte das man zu dem Preis ne vernünftige Kappsäge bauen kann. Ich kenne die Säge selbst nicht. Metabo genießt aber einen guten Ruf und mit meinen Metabo Maschinen bin ich voll zufrieden.
Bosch grün hingegen stehe ich skeptisch gegenüber da ich hier mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe ( Haltbarkeit und Präzision).
__________________ Ciao von now
Carsten Hier bohren für einen neuen Monitor (X) | 
29.11.2009, 06:54
| | ww-Buche | | Registriert seit: 10.2008 Ort: Hagen
| | Zitat:
Zitat von raftinthomas @undertaker: lies doch einfach mal das ausgangsposting. dann kannst du vielleicht auch helfen. | Ich habe es gelesen und habe nur geschrieben, das die Festosäge das einzige ist was wirklich funktioniert. Das die Maschine teuer ist, ist klar und wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben möchte ist dann klar im Nachteil - aber es gibt sehr wenig Leute, die so viel Geld haben um sich ein Provisorium leisten zu können - diese ganzen Bastlersägen sind halt Schrott
Ulf | 
29.11.2009, 08:02
| | | @undertaker: wer für € 1000 Laminat/Parkett legt, kauft sich normalerweise nicht für €800 eine Festo Säge (die alleine ja auch nicht reicht) + Winkelschmiege.
Für das Heimwerkerprojekt sind sowohl die Metabo als auch beiden Bosch Lösungen völlig ok.
Der Hinweis des Hinterschnitts 46° (von Chilipepper) ist nicht ganz unwichtig. | 
29.11.2009, 10:26
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 05.2008 Ort: Koblenz
| | | Hallo,
ich habe zu DM-Zeiten mal eine Elektra-Beckum-Kappsäge für 300 DM gekauft. Dieses Teil war für diese Arbeiten ausreichend. Dazu eine Schmiege und ein Winkelmesser.
Vielleicht schaust Du mal in den aktuellen Sonderprospekt von Bosch (gibt es wohl nur bei Fachhändlern). Da sind auch einige Kappsägen im Angebot.
Gruß | 
29.11.2009, 10:53
| | ww-Birnbaum | | Registriert seit: 05.2008 Ort: Mosbach, Baden-Würtemberg
| | Hallo,
ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion nicht 
es sollte doch noch eine Kappsäge unter dem Preis der Festo geben, die ein paar Leisten auf Gehrung sägen kann...
Mein Kollege hat sich eine Kappsäge im Baumarkt gekauft, leicht und handlich, sogar breitere Schnitte sind durch die Auszugmöglichkeit nach vorne möglich. Für Gehrungsschnitte allemal ausreichend.
Ich verwende immer wieder mal eine alte metallene Gehrungsschneidlade, wo die Säge in einer Führung auf Rundrohren läuft (sorry, weiß grad den Fachausdruck nicht). Und wenn der Winkel der Rastung nicht ganz passt leg ich ein Leistchen zwischen Fußleiste und Anschlag und fertig! Natürlich ziehe ich die Elu-Kappsäge vor, wenn es viele Leisten sind und sich das Schleppen rentiert...
Gruß
Wilfried | | Sponsor Links | | 
29.11.2009, 12:15
| | ww-Ahorn (europ.) | | Registriert seit: 10.2008 Ort: München
| | ich verwende auch so eine Handsäge mit metallener Führung.
Was ich in solchen Fällen, Renoverung und damit meist zeitlich begrenzte Verwendungszeit der Maschine mache, ist diese auszuleihen. Hier in München gibt es zahlreiche Maschinenverleihe (auch mit Festool Symmetric 29,- am Tag Willkommen bei Verleihnix - Maschinenverleih und Geräteverleih in München).
Das ist imho der günstigste Weg für gute Qualität.
Viel Spaß
Sebastian | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |