So etwas macht mich fast sprachlos vor Bewunderung...

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da geht es mir ähnlich. Ziemlich genau diese Art Möbel zu bauen ist das Langzeit-Ziel für mich. Rahmen und Füllung, keine Metallverbinder, keine Nägel oder Schrauben, alles wieder lösbar, viele Schwalben.

Der Anfang ist gemacht, ich befinde mich bei vielleicht 10-20% des Könnens, das da im Video gezeigt wird. Für eine Garten-Sitzbank mit Keilen und Schwalbenschwänzen hat es mittlerweile gereicht. Die kann ich mit wenigen Handgriffen komplett in ihre Einzelteile zerlegen und mit leichtem Stolz behaupten, dass alles ohne eine einzige Schraube zusammenhält sowie ohne Schwierigkeiten im Regen stehen kann, weil das Holz überall frei arbeiten kann.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

hast Du die evtl. bei den Projekten vorgestellt? Wenn nein, könntest Du ja vielleicht mal das Auseinandernehmen mit ein paar Photos dokumentieren... bitte? :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das zu bauen ist kein Problem - gefällt mir aber nicht und ist auch kein Ziel von mir.
Zerlegen? Könnte durch die abgesägten Keile und Dübel schon schwer werden..

Grüße
Uli
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Klaus,
da hast Du wirklich was grandioses "ausgegraben".

Geschmackssache hin - oder her ?
es hat was mit Können, Überlegung und Herz zu tun.
Hat mich an mein Elternhaus erinnert.
Hat mein Urgroßvater damals 1900 gebaut !
Innen Fachwerk mit Lehmputz, eine Luftschicht und außen Klinker mit Formsteinen,
die Fenster mit Stichbogen...
Hä? - wirst Du Dich fragen ... was hat es damit auf sich ? :confused:
Na ganz klar ...
  1. wer macht es heute noch ?
  2. wer kann/ will das noch bezahlen - weil heute Zeit = Geld ist
  3. das Schöne, Edle ist uns größtenteils aberzogen.

darum ist uns auch oft gerade das Können "der alten Meister" teils befremdlich, teils faszinierend. Je nach Blickwinkel, Erziehung und Neigung des Betrachters.:emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessantes Video, aber ich glaub, der braucht mal eine Absaugung, wie man ab 1:30 sieht. :emoji_slight_smile:

Und ne Haube über der Kreissäge, und einen verschiebbaren Parallelanschlag, der nicht noch hinter dem Sägeblatt drückt. Ups, ein Spaltkeil fehlt auch... :emoji_frowning2:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Interessantes Video, aber ich glaub, der braucht mal eine Absaugung, wie man ab 1:30 sieht. :emoji_slight_smile:

Und ne Haube über der Kreissäge, und einen verschiebbaren Parallelanschlag, der nicht noch hinter dem Sägeblatt drückt. Ups, ein Spaltkeil fehlt auch... :emoji_frowning2:

Das kam mir auch gerade alles in den Sinn. Zum Schluss dann noch mal den ganzen Staub mit Druckluft über allmfein verteilen. :rolleyes:

Davon mal abgesehen ist die Herstellungsweise gut nachvollziehbar.
 
Oben Unten