sketchup in virtualbox host linux

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

ich möchte gerne sketchup lernen. Heiko Rech hat ja schöne tutorials verfasst.

Problem: Ich habe make16 runter geladen, konnte es mit win 7 pro SP1 (in virtualbox, host is ubuntu 16.04 lts) auch installieren und starten, konnte auch noch Holzbearbeitung in mm auswählen, das wars, alle Menüs sind vorhanden, aber ich kann nichts zeichnen.

Hat jemand Erfahrung mit sketchup in virtualbox? Oder stell ich mich einfach saublöd an?

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Robert
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Schau mal nach was virtualbox an grafikeinstellungen an win 7 weiterleitet. Bei mir hakte es an der gleichen Stelle auf dem Klapprechner mit cpu-grafik und dedizierter Grafikkarte. Habe dann sketchup im nvidiatreiber hinzugefügt. Gruß Buddy
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für deine Antwort, ich hab den ausgewählt.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-04-25 22-16-42.png
    Bildschirmfoto vom 2017-04-25 22-16-42.png
    314 KB · Aufrufe: 84

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
dann überprüfe mal die Einstellung der virtuellen Maschine in Virtualbox. die 3D Beschleunigung muss in Windows7 ankommen. In der Maschine Win7 dann auch die Grafikkarteneinstellungen überprüfen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also in der Vbox ist die 3D Beschleunigung aktiviert. in win 7 muß ich heute abend noch nachsehen, das geht dann über die guest additions, oder?

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hi Buddy,
ich hab jetzt über die guest additions die 3D acceleration installiert, jetzt motzt SU, dass die openGL nicht initialisiert werden kann, ich soll die Treiber checken. Wenn ich in win7 System,Gerätemanager die Treiber aktualisieren will heißt es, Treiber sind aktuell, Gerät funktioniert einwandfrei.

Ich werd jetzt noch VBOX-Forum und ubuntu-Forum durchsuchen, obs da noch andere Fehlerquellen gibt.

Auf jeden Fall danke für deine Antworten.

Gruß
Robert

PS: abschließend noch eine Frage: Ich hab VBOX 5.0.36 aus dem Ubuntu Softwarecenter installiert, Oracle ist aber schon bei 5.1.xx angelangt. Welche Version hast du?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab jetzt noch eins versucht, und es klappt, versteh nicht wirklich, warum:

Ich hab statt des proprietären Treibers den quelloffenen Treiber (xorg) unter Ubuntu ausgewählt, konnte win 7 nicht starten, Fehlermeldung, ich muß 3D Beschleunigung ausschalten, getan, win 7 startet, ungläubig SU gestartet, funktioniert.

Danke nochmal.
Robert
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
:rolleyes: ich muss dir leider beichten, dass ich sketchup nicht über VirtualBox betreibe, da Win7 virtuell hier kein Spaß macht mit der Hardware :emoji_wink:. Ich habe, aufgrund des sehr ähnlichen Verhaltens von Sketchup bei dir und mir auf fehlende 3D Beschleunigung getippt. Da lag ein Problem mit der 3D Beschleunigung von der virtuellen Maschine nahe.


Tu mich selbst ehrlich gesagt auch etwas schwer mit der 3d Gestaltung in Sketchup.... bei Heiko sieht das in den Videos ganz simpel und logisch aus. Da ich aber CAD Programme aus dem Maschinenbau kenne empfinde ich den Aufbau der Körper und Baugruppen irgendwie zu undefiniert. Plane gerade eine Werkbank in Anlehnung an die MFTC Workbench von timothy. Das 3D Modell in Sketchup abzuändern war mir irgendwie zu störrisch :rolleyes: - also bau ich das 3d Modell neu auf in meiner bekannten Umgebung. Viel Erfolg beim lernen. :emoji_slight_smile:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich nutze Sketchup 2016 (war zu faul, das Neue zu instalieren) unter WINE auf Fedora25. Geht ganz gut. Nur die Tooltips werden leider abgeschnitten. Ist aber verschmerzbar.
Reinhard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das passt schon, im guest (also win 7) musste ich ja die 3D-Beschleunigung einstellen, die war ja auch nötig. Aber im host-system ist eben nicht der proprietäre (NVidia) Treiber gefragt, sondern der quelloffene (deswegen auch der Fehler wegen openGL) wird durchgereicht an den Gast, dass ich im host 3D Beschleunigung ausschalten muß, hat mir ja schließlich die vbox gesgat.

Nachdem ich meinem win7 4 Prozessoren, 8 GB Speicher und 256 MB virtuelle Grafik zuweisen konnte, läuft das Programm ohne Ruckeln. (Die Hardware hab ich im Dezember gebraucht für 220 € plus zusätzliche 8 GB Speicher für 50 € gekauft, macht Spaß).

Nochmal Danke, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Reinhard,

wine hab ich zwar auch installiert, aber ich nutze es fast nicht mehr, seit ich das virtuelle win 7 habe. Dann hab ich noch dosbox, einmal für SOKOBAN im CGA-Modus und für dBase für DOS. Beides kennen heutige user höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Gruß
Robert
 

joey23

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
4
Falls hier mal wieder jemand auf der Suche nach Sketchup für Linux ist: Das neue Sketchup Free läuft im Browser, kann (fast) genauso viel wie das alte Sketchup Make, welches nicht weiter entwickelt wird, und funktioniert auch unter Linux.
 
Oben Unten