Sitzfläche aus Holz auf Gartenmauer

hummelmm

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
4
Hallo,
wir haben im Garten eine ca. 70cm hohe Steinmauer, aus der ich gern eine Sitzbank machen würde. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich die Sitzfläche direkt auf die Mauer dübeln oder ist eine Querverlattung darunter sinnvoll/nötig?
Mache so etwas zum allerersten Mal, bin für Tipps dankbar!
Viele Grüße
Hummelmm
 

hummelmm

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
4
Jau, danke. Das hilft schonmal. Sollte man darauf achten, die Lattung darunter nicht aus Holz zu machen?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Bei 70 cm Mauerhoehe plus Konterlattung plus Sitzflaeche muesste man sich auch ein bisschen Gedanken machen, ob es als Sitzbank nicht zu hoch wird.
 

hummelmm

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
4
Wir haben lange Beine :emoji_slight_smile: in erster Linie soll es aber gut aussehen, das Holz würde dem Ganzen das gewisse etwas verleihen..
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Das wichtigste ist halt immer:
Fuer den Aussenbereich geignetes Holz verwenden,
das Holz, zumindest grundieren, bevor mans befestigt,
dafuer Sorgen, dass Wasser gut ablaufen bzw trocknen kann.

Achja,
eventuelle Schraubloecher in der Mauer gegen Wassereindringund sichern, damit da im Winter nichts auffriert.
 

hummelmm

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
4
Wie bekomme ich Bohrlöcher denn so abgedichtet, dass ich die Schrauben später wieder rausbekomme?
 
Oben Unten