Sipo Mahagoni Oberfläche

yooo

ww-pappel
Registriert
17. August 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte ein Möbel aus Sipo Mahagoni fertigen, dieses soll vorher
mit Mahagoni-Beize gebeizt (gespritzt) und anschließend klar lackiert (seidenmatt) werden

Da Sipo recht grobporig ist sollte man ja einen Porenfüller benutzen,
nur welchen nimmt man da ?

Habe bisher nur Porenfüller für 1K Lacke gefunden.
Außerdem habe ich gehört man kann sowas auch mit normalen Lack selber machen in dem man mit der Verdünnung die Viskosität ändert? Ist da was dran ?
Das eigentliche Ziel ist eine glatte Oberfläche, der Lack soll nicht in die Poren fallen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bist du sicher, dass du hier im Forum Profi fragt Profi richtig bist??? Deiner Frage nach scheinst du ein gänslicher Leihe zu sein.

Sipo ist mit seinen großen Poren sehr aufwendig geschlossenporig zu lackiern, das weiß jeder Profi.

Porenfüller zum Spritzen gibt es nur für deckend lackierte Flächen, nicht für holzsichtige.

Auch kannst du nicht mit Verdünner irgendwas am Lack drehen, oder gar die Poren füllen. Ganz im Gegenteil, nimmste mehr Verdünnung, wird der Festkörperanteil noch niedriger und die Poren werden noch schlechter gefüllt.

Alles in allem absolut kein Projekt für jemanden völlig unbelecktes.
 

yooo

ww-pappel
Registriert
17. August 2014
Beiträge
5
Bist du sicher, dass du hier im Forum Profi fragt Profi richtig bist??? Deiner Frage nach scheinst du ein gänslicher Leihe zu sein.

Sipo ist mit seinen großen Poren sehr aufwendig geschlossenporig zu lackiern, das weiß jeder Profi.

Porenfüller zum Spritzen gibt es nur für deckend lackierte Flächen, nicht für holzsichtige.

Auch kannst du nicht mit Verdünner irgendwas am Lack drehen, oder gar die Poren füllen. Ganz im Gegenteil, nimmste mehr Verdünnung, wird der Festkörperanteil noch niedriger und die Poren werden noch schlechter gefüllt.

Alles in allem absolut kein Projekt für jemanden völlig unbelecktes.

Ja kann man in Neuling fragt Profi verschieben sorry,
Schnellschliffgrund CLOU 300 kann ich doch z.b. spritzen, der ist farblos?

Wie würdest du dann vorgehen ? Mit welchen Produkten?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Schnellschliffgrund hat einen sehr niedrigen Festkörperanteil- ungeeignet.
Von Clou gibts z.B. den Cloucryl " Füll und Finish", der ist für Deine Anwendung eher geeignet.
Braucht aber trotzdem Erfahrung und Geduld, und viele Aufträge mit entsprechenden Trockenzeiten dazwischen.

Gruss Christian.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde eher behaupten, Schnellschliffgrund hat einen recht hohen Festkörperanteil. Damit bekomme ich z.B. recht schnell MDF-Kanten gesperrt und so gefüllt, dass ich die dann gut glatt schleifen kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich meine auch, dass Schnellschliffgrund einen eher niedrigen Festkörperanteil hat, dafür aber einen hohen Anteil an Zinkstearaten als Schleifhilfsmittel, welche sich gut schleifen lassen, ohne das Papier schnell zuzusetzen, dafür aber nicht sehr transparent und zudem weich sind, so dass es sich zum Aufbau einer geschlossenporigen Oberfläche gar nicht eignet.

Eine geschlossenporige wirklich glatte Oberfläche auf Sipo ist schon hohe Kunst der Oberflächenbearbeitung, das ist nix für Laien.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Datenblatt steht füllkräftig: "Schnelltrocknende, pulvrig schleifbare, füllkräftige, farblose
Nitrocellulose-Kunstharz-Grundierung."

http://www.clou-shop.eu/files/Schnellschliffgrund300.pdf?xploidID=9cd47a6160e992478ebc7b02b289c7e5

Ist aber nur für Endlackierung mit Nitrolacken geeignet

Kennt jemand eigentlich den Unterschied zwischen Schnellschliffgrundierung 300 und Schnellschleif-Grundierung G1? Scheint lt. Datenblatt noch füllkräftiger zu sein. Vielleicht aber auch nur das Selbe aber Profibereich/Consumerbereich.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Porenfüller zum Spritzen gibt es nur für deckend lackierte Flächen, nicht für holzsichtige.

Moin
Natürlich gibt es auch Porenfüller für " Durchsichtige " Flächen. Beim Hochglanz Aufbau nimmt man auch erst einen klaren Füller, da man sonst nie eine geschlossenporige Oberfläche hinbekommt. Ich kenne mich mit Clou Lacken nicht so aus, da wir ein anderes System benutzen. Ich würde trotzdem mal diesen probieren.
CLOUCRYL Füllgrund Nr. 17935

Ich frage mich aber warum es geschlossen porig sein soll. Die Oberfläche wird sehr schnell " speckig " aussehen. Bei Sipo darf ich die struktur doch ruhig betonen !!??

Gruß
 

yooo

ww-pappel
Registriert
17. August 2014
Beiträge
5
Ich frage mich aber warum es geschlossen porig sein soll. Die Oberfläche wird sehr schnell " speckig " aussehen. Bei Sipo darf ich die struktur doch ruhig betonen !!??

Gruß

wollte einfach verschiedene Muster machen, hab bisher noch nichts mit Porenfüller gemacht darum wollte ich es wissen, wie man da am besten vor geht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Wir haben mal für eine Messe eine 38 er Rohspanplatte inclusive Kanten in HG Lack geliefert.
Dabei kam für die Kanten durchsichtiger 2 K Spachtel zum Einsatz.
Sah echt genial aus. Vielleicht hilft das weiter.

mfg Micha
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Sipo-Mahagonie bekommt man geschlossenporig hin, aber wie bereits einige gesagt haben, ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Eine Vorgehensweise findet man unter dem Link zu dem technischen Merkblatt von Hesse:

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/DG_468-3_de.pdf

Das ist alles sehr gut in dem Verfahrensablauf geklärt. Wichtig ist es, die Trockenzeiten einzuhalten, die Flächen fallen stark bei.

Viele Grüße

Michael
 

yooo

ww-pappel
Registriert
17. August 2014
Beiträge
5
Okay vielen Dank an alle die wirkliche Antworten gebracht haben :emoji_wink:
 
Oben Unten